Monolith Audio Zaii - Edelstes Holz als Basis für Schallplatten-Spieler

Als besonders hochwertige Basis für Schallplatten-Spieler empfiehlt sich die neue Plattform Monolith Audio Zaii, die das polnische Unternehmen this.pl Audio zwar in erster Linie für Laufwerke aus dem Hause Rega Research fertigt, die aber ebenso bestens für so manch anderes Produkt geeignet ist.

Kurz gesagt...

Als Anti-vibration platform bezeichnet das polnische Unternehmen this.pl Audio die Monolith Audio Zaii, eine aus Holz gefertigte Basis für Schallplatten-Spieler.

Wir meinen...

Man kann rund um das Thema korrekte Aufstellung von HiFi-Komponenten viel diskutieren, unbestritten hingegen ist, dass Schallplatten-Spieler einer adäquaten Grundlage bedürfen. Und die kann wiederum gänzlich unterschiedlichen Konzepten folgen, wobei die hier vorgestellte Variante aus unserer Sicht eine ganz besonders exquisite Version darstellt.
Hersteller:Monolith Audio
Vertrieb:Monolith Audio

Von Michael Holzinger (mh)
08.08.2013

Share this article


Während sich über die einzig wahre, optimale Platzierung von HiFi-Komponenten wie etwa Verstärker, CD-Player oder gar D/A-Wandler und Streaming-Clients und deren Auswirkungen auf die Qualität oder gar Klangcharakteristik der HiFi-Kette vortrefflich diskutieren lässt, um nur ja nicht das Wort „streiten“ bemühen zu müssen, so ist es unbestritten, dass dieser Thematik bei Schallplatten-Spielern durchaus viel Aufmerksamkeit zu schenken ist.

So basiert die Wiedergabe von Musik mittels Schallplatte tatsächlich auf einer direkten mechanischen Abtastung, sodass selbst unscheinbare Details in der Konstruktion eines Schallplatten-Spielers größte Auswirkungen haben. Zudem sind Schallplatten-Spieler somit teils sehr „anfällig“ gegenüber äußeren mechanischen Einwirkungen, sodass der korrekten Platzierung, der richtigen Basis entsprechend viel Aufmerksamkeit gewidmet werden sollte, um tatsächlich bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.

Wie dies aber zu bewerkstelligen ist, welche Faktoren tatsächlich entscheidend sind, darüber wiederum scheiden sich die Geister der Experten und es haben sich verschiedenste Ansätze und Philosophien entwickelt. Dabei muss es vielfach gar nicht eine Frage der Kosten sein, denn so mancher schwört etwa nach wie vor auf einen Beistelltisch des Möbelkonzerns Ikea, den so genannten Lack Beistelltisch, der nicht mehr kostet, als € 7,99. Andere wiederum investieren viel, viel Geld in die nach ihrer Ansicht nach optimale Lösung, und liegen auch damit wohl nicht falsch. Es ist eben, wie so oft, eine Frage der persönlichen Ansprüche und nicht zuletzt der finanziellen Möglichkeiten.

Die Lösung, die wir Ihnen mit diesem Bericht vorstellen wollen, ist sicher auch keinesfalls billig, sticht aber allein auf Grund ihres hohen ästhetischen Anspruchs aus dem vielfältigen Angebot hervor.

Dabei handelt es sich um die so genannte Monolith Audio Zaii, eine nach Herstellerangaben Anti-vibration platform, die das polnische Unternehmen this.pl Audio unter der Marke Monolith Audio fertigt und anbietet. Dieses in Warschau ansässige Unternehmen ist für die Betreuung der Marke Rega Research Limited in Polen verantwortlich, sodass es nicht verwundert, dass besagte Plattform in erster Linie für die Laufwerke der renommierten englischen HiFi-Schmiede entwickelt wurden.

Die Basis Monolith Audio Zaii ist komplett aus Holz gefertigt, wobei hier nach Angaben des Unternehmens lediglich ausgesuchtes Holz, frei von „Fehlern“, und somit makelloser Struktur zum Einsatz kommt, das ausreichend lange gelagert wurde, sodass es vor der Verarbeitung eine Feuchtigkeit von lediglich 8 bis 10 Prozent aufweist, für den Werkstoff Holz also sprichwörtlich „staubtrocken“ ist. Die Monolith Audio Zaii besteht aus zwei Teilen, einer Grundplatte, sowie der eigentlichen Basis, die mit höhenverstellbaren Distanzen verbunden sind. Die Holzteile werden aus mehreren verleimten Holzlagen gefertigt, wobei sich jedoch die Oberseite als auch die Front in einem Stück, und somit homogener, wunderschöner Holzstruktur präsentieren. An der Front wurde der Schriftzug des Unternehmens eingefräst. Die Oberfläche wird mit einem Klarsichtlack versehen, kann aber auch in nahezu jedem beliebigen Ton lackiert werden. Dies gilt auch die die Abmessungen, die bei der Standard-Ausführung 50 x 40 x 11,5 cm betragen, aber nach Kundenwunsch individuell adaptiert werden können.

Der Hersteller entwickelte die Plattform in dieser Form, wie bereits erwähnt, in erster Linie für die Schallplatten-Spieler aus dem eigenen Vertriebsprogramm, also der englischen HiFi-Schmiede Rega Research, deren Produkte in Österreich von Novis Electronics GmbH, in Deutschland von TAD-Audiovertrieb GmbH betreut werden. Ebenso soll sich die Plattform aber auch für Laufwerke anderer Hersteller eignen. Zudem empfiehlt das Unternehmen diese auch für weitere HiFi-Komponenten, etwa Audio CD-Player oder SACD-Player.

In der Basis-Version wird der Preis für die Monolith Audio Zaii mit € 400,- angegeben. Über die Webseite des Unternehmens kann man direkt Kontakt aufnehmen, und diese ordern.

Share this article

Related posts