Responsive image Audio

Moon 40th Anniversary Special Limited Edition - Nur 40 Stück…

Foto © Simaudio Ltd.

Entworfen für den leidenschaftlichen Audiophilen, der ein wirklich exklusives HiFi-System ihr Eigen nennen will, so beschreibt Simaudio Ltd. jene Stereo-Kombination, die man bei der Marke Moon by Simaudio nunmehr anlässlich der Feierlichkeiten zum 40. Geburtstag des Unternehmens präsentiert, die Moon 40th Anniversary Special Limited Edition basierend auf dem Moon 680D Streaming DAC sowie dem Moon 600i v2 Integrated Amplifier.

Kurz gesagt...

Anlässlich des 40. Geburtstags habe man mit der Moon Anniversary Ediiton ein Audio-System geschaffen, das einer Ikone gleiche, und das auf dem Moon 680D Streaming DAC sowie dem Moon 600i v2 Integrated Amplifier basiert.

Wir meinen...

Aus der Sicht von Simaudio Ltd. war von Anbeginn an klar, dass es sich bei Produkten, die als würdige Jubiläumsmodelle zum 40. Geburtstag konzipiert werden sollten, um eine klassische Stereo-Lösung handeln müsse, die einerseits auf besonderem Qualitätsniveau angesiedelt sind, zudem aber auch bestmöglich moderne High-end HiFi-Lösungen repräsentieren. So entschied man sich für eine ganz spezielle Kombination bestehend aus dem Moon 680D Streaming DAC sowie dem Moon 600i v2 Integrated Amplifier, die nunmehr als Moon 40th Anniversary Special Limited Edition vorliegen.

Von Michael Holzinger (mh)
28.09.2020

Share this article


40 Jahre, dieses Jubiläum kann in diesem Jahr die kanadische High-end HiFi-Schmiede Simaudio Ltd. mit ihrer Marke Moon by Simaudio feiern. 40 Jahre High Fidelity, dies sei aus Sicht des Unternehmens eine Geschichte, die 40 Jahre des gemeinsamen Strebens nach erstklassigen Lösungen darstelle und somit gebührend gefeiert werden müsse. Die Kanadier tun dies wie so viele Unternehmen mit der Präsentation spezieller Produkte. Produkte, die bestmöglich das repräsentieren sollen, wofür die Marke steht, die die spezielle Philosophie des Unternehmens ausdrücken, aber auch die Menschen würdigen, die letztlich das Unternehmen ausmachen und dieses mit teils jahrzehntelangem hohem Engagement zum Erfolg führen.

Aus der Sicht von Simaudio Ltd. war von Anbeginn an klar, dass es sich bei Produkten, die als würdige Jubiläumsmodelle zum 40. Geburtstag konzipiert werden sollten, um eine klassische Stereo-Lösung handeln müsse, die einerseits auf besonderem Qualitätsniveau angesiedelt sind, zudem aber auch bestmöglich moderne High-end HiFi-Lösungen repräsentieren. So entschied man sich für eine ganz spezielle Kombination bestehend aus dem Moon 680D Streaming DAC sowie dem Moon 600i v2 Integrated Amplifier, die nunmehr als Moon 40th Anniversary Special Limited Edition vorliegen. Diese präsentieren sich in der Limited Edition als wahre Ikonen, als Lösungen, die für den leidenschaftlichen Audiophilen konzipiert wurden, der ein wahrlich exklusives System sein Eigen nennen will. Nicht mehr als 40 Stück soll es demnach von der Moon 40th Anniversary Special Limited Edition geben.

Mit den Lösungen Moon 600i v2 Integrated Amplifier sowie Moon 680D Streaming DAC stünden zwei Komponenten zur Verfügung, die jeweils für sich schon herausragend sind, im Zusammenspiel aber ein kongeniales Duo abgeben, Simaudio Ltd. spricht von einem einzigartigen Gespann. In der Moon 40th Anniversary Special Limited Edition sei es gar ein nahezu einzigartiges HiFi-System.

Da man bei Simaudio Ltd. seit jeher höchsten Wert auf eine tadellose Ausstattung mit makelloser Verarbeitung setzt, ist es natürlich nicht leicht, diesbezüglich noch eins drauf zu setzen. Man hat es dennoch versucht und zwar durch eine einzigartige Materialmischung für ein bemerkenswertes Design.

So kommen bei den Lösungen der Moon 40th Anniversary Special Limited Edition Metall-Elemente zum Einsatz, die in Millesime-Rot ausgeführt sind, wobei der Hersteller von einem modernen, zeitgemäßen, aber eben auch sehr außergewöhnlichen Design spricht. Damit wolle man Stilelemente schaffen, die an die Entstehungsgeschichte des Unternehmens im Jahr 1980 anknüpfen. Und dort, wo normalerweise das Embleme des Herstellers prangt, und zwar an der Oberseite jeder Komponente, da findet sich nun ebenfalls ein Metall-Embleme, allerdings nunmehr in Roségold gehalten und mit dem Logo des Herstellers als auch der individuellen Seriennummer versehen.

Die Seriennummer ist in diesem Fall von besonderer Bedeutung, denn es wird von der Moon 40th Anniversary Special Limited Edition nicht mehr als 40 Stück geben.

Aus rein technischer Sicht handelt es sich bei den Lösungen der Moon 40th Anniversary Special Limited Edition natürlich um die Systeme aus dem regulären Portfolio.

Der Moon 680D Streaming DAC ist damit ein herausragender Streaming-Client, der auf der Plattform MiND 2 basiert. Dies steht für Moon Intelligent Network Device und bezeichnet eine nach Ansicht des Herstellers herausragend akkurate High-resolution Streaming-Plattform, die Audio-Daten mit bis zu 32 Bit und 384 kHz als Linear PCM, sowie DSD bis hin zu DSD256, zudem MQA verarbeiten kann. Die Plattform ist Roon Ready zertifiziert und erlaubt zudem den Zugriff auf verschiedene Streaming-Plattformen, sei es nun TIDAL, Qobuz oder Deezer. Die herausragende digitale Signalverarbeitung steht aber nicht nur für Streaming zur Verfügung, als ausgewiesener D/A-Wandler können natürlich auch externe Quellen eingebunden werden. Neben USB steht hier AES/EBU sowie optisch und koaxial S/PDIF zur Verfügung. Auch Bluetooth inklusive Unterstützung von aptX wird geboten.

Der Moon 600i v2 Integrated Amplifier setzt auf ein so genanntes „No overall feedback“ Amplifier Circuit Design, das laut Herstellerangaben eine besonders akkurate, musikalische Darbietung garantiert. Herzstück ist hier eine überdimensionierte und damit für hohe Dynamik bestens gerüstete Dual-mono Power Supply. Der Verstärker liefert damit pro Kanal 125 Watt an Lautsprecher-Systemen mit einer Impedanz von 8 Ohm bzw. zweimal 250 Watt wenn die Lautsprecher-Systeme eine Impedanz von lediglich 4 Ohm aufweisen. Bis zu 5 Watt arbeitet der Moon 600i v2 Integrated Amplifier allein in Class A. Zu den weiteren besonderen Ausstattungsmerkmalen zählt etwa, dass jeder Eingang Home Theater Ready ist und damit individuell konfiguriert werden kann. Vier Eingänge stehen in Form von Cinchbuchsen-Paaren, einer symmetrisch als XLR zur Verfügung.

Der Moon 680D Streaming DAC misst 47,6 cm in der Breite, 10,2 cm in der Höhe, und 42,7 cm in der Tiefe und bringt es damit auf stattliche 18 kg. Der Moon 600i v2 Integrated Amplifier bringt es mit 47,6 x 10,2 x 46 cm auf 21 kg.

Natürlich erhält man die Systeme der Moon 40th Anniversary Special Limited Edition mit passender Fernbedienung. Diese ist in bewährter Art und Weise aus Metall gefertigt und präsentiert sich ebenfalls im Design der Moon 40th Anniversary Special Limited Edition, also Millesime-Rot.

Um es nochmals zu betonen, es werden lediglich 40 Stück dieser edlen Lösungen gefertigt, allzu lange sollte man sich also nicht Zeit lassen, will man denn diese erwerben. Eins sei aber klar gesagt, günstig wird es nicht. € 33.000,- steht als Preis auf der Webseite des Herstellers.

Share this article