High End 2015: Symmetrisch ausgelegte Kopfhörer für eine besonders akkurate, transparente und detailreiche Musikwiedergabe präsentiert Musical Fidelity mit den neuen Musical Fidelity MF-200B." /> Sempre Audio
Foto © Musical Fidelity

Musical Fidelity MF-200B On-ear Headphones - Symmetrischer Bruder des MF-200…

High End 2015: Basierend auf dem eben erst präsentierten Musical Fidelity MF-200 On-ear Headphones schickt die englische HiFi-Schmiede nun die symmetrisch ausgelegten Musical Fidelity MF-200B On-ear Headphones ins Rennen.

Kurz gesagt...

Symmetrisch ausgelegte Kopfhörer für eine besonders akkurate, transparente und detailreiche Musikwiedergabe präsentiert Musical Fidelity mit den neuen Musical Fidelity MF-200B.

Wir meinen...

Als großer Bruder des Musical Fidelity MF-200 präsentiert die englische HiFi-Schmiede den neuen Musical Fidelity MF-200B, der symmetrisch ausgeführt ist und damit eine noch verbesserte Darbietung erzielen soll. Er wurde in erster Linie als optimale Erweiterung für den ebenfalls neuen Kopfhörer-Verstärker der Musical Fidelity V90 Series entwickelt, dem Musical Fidelity V90-BHA Headphone Amplifier.
Hersteller:Musical Fidelity
Vertrieb:Audio Tuning Vertriebs GmbH
Deutschand:Reichmann Audio Systeme
Preis:€ 399,-

Von Michael Holzinger (mh)
28.05.2015

Share this article


Dass ausgerechnet ein Neueinsteiger im Marktsegment der Kopfhörer wie die englische HiFi-Schmiede Musical Fidelity einen symmetrisch ausgelegten Kopfhörer zu einem vergleichsweise sehr günstigen Preis anbietet, mag zunächst erstaunen. Bei genauerer Betrachtung aber ist es dann doch nur ein kleiner, aber eben auch sehr interessanter Schritt der Engländer, denn mit dem neuen Musical Fidelity MF-200B On-ear Kopfhörer liefert das Unternehmen genau die richtige Lösung für den ebenfalls dieser Tage präsentierten symmetrischen Kopfhörer-Verstärker der Musical Fidelity V90 Series, den Musical Fidelity V90-BHA Headphone Amplifier.

Zudem, und dies sei ebenfalls gleich zu Beginn erwähnt, handelt es sich beim Musical Fidelity MF-200B On-ear Headphones ja nicht wirklich um ein gänzlich neues Produkt, um unsere Andeutung von eben betreffend kleiner Schritte zu erläutern. Vielmehr basiert der Musical Fidelity MF-200B On-ear Headphones auf dem vor wenigen Wochen präsentierten Musical Fidelity MF-200 On-ear Headphones, allerdings mit dem entscheidenden Unterschied, dass der neue „große“ Bruder eben symmetrisch ausgelegt ist.

Musical Fidelity MF-200B On-ear Headphones - Symmetrischer Bruder des MF-200…

So setzt das englische Unternehmen auch beim neuen Musical Fidelity MF-200B On-ear Headphone auf wirklich erstklassige, in diesem Fall handselektierte und gepaarte Treiber mit einem Durchmesser von immerhin 41 mm in Kombination mit einem leistungsstarken Antrieb basierend auf Neodym-Magneten, die einen Frequenzbereich zwischen 20 Hz und 20 kHz abdecken können und dabei eine Impedanz von 64 Ohm bei einer Empfindlichkeit von 99 dB aufweisen und für eine nominelle Leistung von 10 mW ausgelegt sind.

Ganz bewusst habe man auf ein spezielles Klang-Tuning in die eine oder andere Richtung verzichtet, so Musical Fidelity. Vielmehr sei es das oberste Ziel gewesen, eine möglichst neutrale Wiedergabe über das komplette Frequenzspektrum zu erzielen, sodass Musik exakt so wiedergegeben wird, wie diese auf Tonträger gebannt wurde. Eine transparente, detailreiche und natürliche Wiedergabe galt es zu erzielen, wobei der symmetrische Aufbau hier einen maßgeblichen Anteil am Gesamtergebnis haben soll, so Musical Fidelity.

Musical Fidelity MF-200B On-ear Headphones - Symmetrischer Bruder des MF-200…

Auch die Ohrmuscheln wurden so konzipiert, dass sie diese Zielsetzung ideal unterstützen, also einerseits den Treibern die optimale Basis bieten, wobei die Musical Fidelity MF-200B On-ear Headphones als geschlossene Konstruktion mit Mikro-Belüftung ausgelegt sind.

Für die Fertigung setzte man auch hochwertige Materialien, allen voran bei der Konstruktion des Bügels und den Gelenken, um eine hohe Stabilität zu erzielen. Auch die Ohrmuscheln und die Innenseite des Bügels sind mit hochwertigen Materialien gepolstert, um einerseits ebenfalls für Langlebigkeit, gleichzeitig aber natürlich für hohen Tragekomfort zu sorgen.

Musical Fidelity verspricht für die neuen Musical Fidelity MF-200B On-ear Headphones eine erstklassige Darbietungsqualität und bezeichnet dieses Modell als Lösung für audiophile Musikliebhaber, insbesondere, wenn sie den Kopfhörer im Verbund mit dem bereits erwähnten neuen Kopfhörer-Verstärker Musical Fidelity V90-BHA nutzen.

Wie dieser soll auch der neue Musical Fidelity MF-200B On-ear Headphone in Kürze im Fachhandel zu finden sein. Der empfohlene Verkaufspreis wird mit € 399,- angegeben. Im Lieferumfang ist ein Kabel mit einer Länge von leider nur 1,3 m enthalten, dass in einem 4 Pin-Anschluss mündet.

Share this article