Responsive image Audio

NAD D 3020 V2 Hybrid Digital DAC Amplifier - Die zweite Generation

Foto © NAD Electronics International

Es sei ein wahrer „Best-selling“ Digital Amplifier gewesen, der NAD 3020 Hybrid Digital Amplifier. Nun präsentiert man dessen Nachfolger, den neuen NAD D 3020 V2 Hybrid Digital DAC Amplifier und damit die zweite Generation dieser überaus vielseitigen Desktop Audio Lösung aus der NAD Digital Series.

Kurz gesagt...

Mit dem NAD D 3020 V2 Hybrid Digital DAC Amplifier steht die zweite Generation des Desktop Audio Verstärkers aus dem Hause NAD Electronics International zur Verfügung.

Wir meinen...

Selbstverständlich blieb man beim neuen NAD D 3020 V2 Hybrid Digital DAC Amplifier dem prinzipiellen Konzept des Vorgängers treu, mehr noch, man beschränkte sich gar auf Detailverbesserungen gegenüber der bisherigen Generation. Allerdings handelt es sich um durchaus relevante Details, sodass die kanadische HiFi-Schmiede vom besten beider Welten in kompakter Form sprechen kann, und sich dabei auf die analogen als auch digitalen Schnittstellen des NAD D 3020 V2 Hybrid Digital DAC Amplifier bezieht.
Hersteller:NAD Electronics International
Vertrieb:smart audio GmbH
Deutschand:Dynaudio International GmbH
Preis:US$ 339,-

Von Michael Holzinger (mh)
10.01.2018

Share this article


Im Jahr 2013 überraschte die kanadische HiFi-Schmiede NAD Electronics International mit sehr außergewöhnlichen Lösungen, mit denen man komplett neue Wege beschreiten wollte, und zwar der so genannte NAD Digital Series. Diese NAD Digital Series zeichneten sich durch geringe Abmessungen auf, aber ebenso durch eine sehr ansprechende Ausstattung, sodass man hiermit modernste Verstärker in kompaktester Form vorfand, die man mit Fug und Recht als so genannte Desktop Audio Systeme bezeichnen konnte. Diese NAD Digital Series wies drei Modelle auf, und zwar den NAD D 1050 USB DAC, den NAD D 7050 Direkt Digital Network Amplifier, sowie den NAD D 3020 Hybrid Digital Amplifier. Letztgenannter erwies sich als besonders erfolgreiche Lösung, sodass die Kanadier gar von einem „Best-selling“ Digital Amplifier sprechen.

Es erstaunt somit nicht, dass man diesen nun in neuer Generation präsentiert, und zwar in Form des erstmals zur CES 2018 in Las Vegas präsentierten NAD D 3020 V2 Hybrid Digital DAC Amplifier.

Selbstverständlich blieb man beim neuen NAD D 3020 V2 Hybrid Digital DAC Amplifier dem prinzipiellen Konzept treu, mehr noch, man beschränkte sich gar auf Detailverbesserungen gegenüber der bisherigen Generation. Allerdings handelt es sich um durchaus relevante Details, sodass die kanadische HiFi-Schmiede vom besten beider Welten in kompakter Form sprechen kann, und sich dabei auf die analogen als auch digitalen Schnittstellen des NAD D 3020 V2 Hybrid Digital DAC Amplifier bezieht.

So präsentiert sich auch auch der neue NAD D 3020 V2 Hybrid Digital DAC Amplifier als überaus kompakte Lösung, die mit einem für Verstärker durchaus außergewöhnlichen Formfaktor aufwartet, und nicht mehr misst, als 58 mm in der Breite, 186 mm in der Höhe, und 219 mm in der Tiefe. Der NAD D 3020 V2 Hybrid Digital DAC Amplifier ist also so ausgelegt, dass er hochkant betrieben wird und damit kaum Stellfläche in Anspruch nimmt. Er bringt zudem nicht mehr als 1,4 kg auf die Waage.

Die am oberen Ende abgerundete Front weist einen Drehgeber sowie eine Reihe von LEDs auf, ebenso einen 3,5 mm Stereo Mini-Klinkenstecker, der für den Anschluss von Kopfhörern dient. Auch ein Display darf nicht fehlen.

Deutlich dichter gedrängt geht es an der Rückseite zu, denn hier finden sich eine optische als auch koaxiale S/PDIF-Schnittstelle für den Anschluss von Quellgeräten wie etwa einem TV-Gerät oder einem Streaming-Client. Neu ist, dass der NAD D 3020 V2 Hybrid Digital DAC Amplifier nunmehr über eine Phono-Vorstufe verfügt, wobei diese allein für Laufwerke bestückt mit MM Tonabnehmer-System ausgelegt ist.

Natürlich darf ein analoger Eingang für weitere Quellen nicht fehlen, dieser ist als Cinchbuchsen-Pärchen ausgelegt. Darüber hinaus findet man hier einen Pre Out ausgelegt als 3,5 mm Stereo Mini-Klinkenbuchse, einen Subwoofer Out, wobei dessen Pegel über einen kleinen Drehgeber ebenfalls zu finden an der Rückseite gesteuert wird. Auch auf einen 12 V Trigger Anschluss hat man nicht verzichtet. Beim NAD D 3020 V2 Hybrid Digital DAC Amplifier stehen Schraubklemmen für den Anschluss von Lautsprecher-Systemen zur Verfügung, die durchaus massiv ausgeführt sind, gemessen an den kompakten Abmessungen. Die Stromversorgung erfolgt über ein integriertes Netzteil.

Wie bislang beschränkt man sich also auch beim neuen NAD D 3020 V2 Hybrid Digital DAC Amplifier auf einige wenige Anschlüsse, letztlich fehlt es diesem Verstärker aber an nichts, wenn man die Bedürfnisse der Zielgruppe vor Augen hat, für die dieser ausgelegt wurde.

Zumal der NAD D 3020 V2 Hybrid Digital DAC Amplifier natürlich auch über ein integriertes Bluetooth Modul aus dem Hause Qualcomm verfügt, das unter anderem auch den Codec aptX unterstützt und damit das verlustfreie Musik-Streaming in „CD-Qualität“ etwa von Smartphones und Tablets erlaubt.

Nachdem es sich um einen so genannten Desktop Amplifier handelt, muss man sich hier mit einer Leistung von zweimal 40 Watt begnügen. Allerdings hebt die kanadische HiFi-Schmiede explizit hervor, dass man den NAD D 3020 V2 Hybrid Digital DAC Amplifier so auslegte, dass er problemlos kompakte Lautsprecher-Systeme jedweder Art betreiben und dabei adäquate Pegel erzielen könne. Ohnedies sei es das erklärte Ziel gewesen, mit dieser Lösung ein Audio-System zu realisieren, dass in kleineren Räumen zum Einsatz kommt und hier mit feinem Klang, ganz in der Tradition des legendären NAD 3020 Stereo Integrated Amplifier aus den 1970ern überzeugt.

„Power output may sound small at 40W per channel, but like all NAD amplifiers this is very misleading, as a properly designed 40W amplifier can sound superior to a 100W amplifier from a lesser brand. With its very small form factor, the D 3020 will astound many for its ability to drive difficult loudspeakers to satisfying levels without adding noise or distortion.“

Wann der neue NAD D 3020 V2 Hybrid Digital DAC Amplifier auch hierzulande verfügbar sein wird, steht derzeit noch nicht fest. In den USA soll dieser in Bälde erhältlich sein, wobei der Hersteller für diesen einem Preis von US$ 399,- angibt, um eine Idee der Preisklasse zu geben.

Share this article