NAD D 7050 App für Apple iOS und Google Android

Der NAD D 7050 Direct Digital Network Amplifier ist das derzeitige Top-Produkt aus dem Hause NAD Digital Series, ein besonders kompakter Verstärker, der Streaming in allen erdenklichen Varianten unterstützt. Mit Hilfe der neuesten App, der NAD D 7050 App, kann dieser besonders flexibel genutzt werden.

Von Michael Holzinger (mh)
27.01.2014

Share this article


Dem kanadischen Unterhaltungselektronik-Konzern NAD Electronics International gelang mit der Präsentation der so genannten NAD Digital Series ein wahres Coup. Diese auf geringste Abmessungen hin getrimmten Verstärker in einem erfrischend neuem Formfaktor scheinen sehr gut auf die Bedürfnisse einer auf besondere Eleganz, kompakte Abmessungen, und die direkte Integration mobiler Devices und Netzwerk-Technologien ausgerichteten Kundschaft zugeschnitten zu sein.

Das derzeitige Top-Gerät dieser NAD Digital Series stellt der so genannte NAD D 7050 Direct Digital Network Amplifier dar, der so konzipiert ist, dass er wohl für viele Kunden als einzige Komponente reicht. Lediglich ein passendes Lautsprechersprecher-System bedarf es hier noch, alle Funktionalität wird von allein dieser Komponente abgebildet. So bietet er zwar keine analogen, dafür alle relevanten digitalen Eingänge, erlaubt die Integration von USB-Speichermedien, kann über USB mit einem PC oder Mac verbunden, und hier als Audio-Interface dienen, und erlaubt das Streaming von Musik übers Netzwerk mittels UPnP bzw. dlna sowie über Apple AirPlay, und stellt mittels Bluetooth die Verbindung zu mobilen Devices her.

Natürlich darf bei einer derart konzipierten Lösung eine direkte Steuerung mittels mobiler Devices nicht fehlen, mehr noch, sie ist essentieller Bestandteil des Konzepts. Vor allem, wenn sie derart umfangreiche Eingriffe erlaubt, wie die nunmehr für Apple iOS als auch Google Android angebotene Lösung NAD D 7050 App.

Damit kann zunächst natürlich die ganz herkömmliche Steuerung des NAD D 7050 Direct Digital Network Amplifier vorgenommen werden, allerdings stehen damit auch tiefergehende Eingriffe direkt zur Verfügung, etwa die DSP-basierte Klanverarbeitung und somit die Frequenzweiche zur Integration eines Subwoofers, aber auch die so genannte NAD PerfectPitch, ein Equalizer zur optimalen Ansteuerung der Lautsprecher-Systeme, in diesem Fall natürlich allen voran passender Systeme aus dem Hause PSB Loudspeaker, der Schwestermarke von NAD.

Während die Version der App für Apple iOS bereits seit einigen Wochen kostenlos im Apple iTunes Store angeboten wird, findet sich die Version für Google Android nun ganz aktuell und ebenfalls kostenlos im Google PLAY Store.

Weitere Informationen erhalten Sie direkt beim österreichischen Vertrieb smartaudio GmbH, dem deutschen Vertrieb Dynaudio International GmbH sowie DYNAVOX electronics AG in der Schweiz.

Share this article