Foto © NAD Electronics International

NAD VISO HP30 - Neue On-ear Kopfhörer aus Kanada

In direkter Zusammenarbeit mit dem Lautsprecher-Spezialisten psb Speakers entwickelte NAD auch die neuen NAD VISO HP30, so genannte On-ear Kopfhörer, die als kleine Geschwister der NAD VISO HP50 konzipiert sind, und zusammen mit den In-ear Kopfhörern NAD VISO HP20 das nunmehr erweiterte Line-up an Kopfhörern der kanadischen HiFi-Schmiede darstellen.

Kurz gesagt...

Als so genannte High-resolution On-ear Kopfhörer präsentiert die kanadische HiFi-Schmiede NAD die neuen NAD VISO HP30, und damit die kleinere Variante der NAD VISO HP50.

Wir meinen...

Mit dem neuen NAD VISO HP30 rundet die kanadische HiFi-Schmiede NAD ihr Angebot im Kopfhörer-Segment um ein überaus schickes On-ear Modell ab, das nunmehr neben dem Over-ear Modell NAD VISO HP50 und dem In-ear Kopfhörer NAD VISO HP20 ein in Qualität als auch Design sehr ansprechendes Line-up darstellt.

Von Michael Holzinger (mh)
18.03.2015

Share this article


Bislang hielt sich die kanadische HiFi-Schmiede NAD Electronics International recht bedeckt, wenn es um ausführliche Informationen rund um das neueste Kopfhörer-Modell der NAD VISO-Reihe geht. Vielmehr als erste Fotos gab man bislang nicht preis, selbst wenn man den neuen NAD VISO HP30 bereits erstmals im Rahmen der Consumer Electronics Show 2015 in Las Vegas zu Beginn dieses Jahres im Gepäck hatte. Auch dort gab man sich eher zugeknöpft, nun aber scheint es, als stünde der neueste On-ear Kopfhörer der Kanadier kurz vor der Markteinführung.

Auch für NAD ist der Kopfhörer-Markt ein durchaus lukrativer, den man nicht allein anderen überlassen will. Dementsprechend schickte man bereits mit dem NAD VISO HP20 ein In-ear Modell, sowie mit dem NAD VISO HP50 ein so genanntes Over-ear Modell ins Rennen. Beide wurden in Zusammenarbeit mit dem Lautsprecher-Spezialisten psb Speakers entwickelt, das ja, wie auch NAD selbst, zur Lenbrook Group gehört. Und wenn man schon ausgewiesene, jahrelange Expertise und Erfahrung defakto im Hause hat, so gilt es diese natürlich auch entsprechend zu nutzen.

Dennoch, die Modelle von NAD Electronics International präsentieren sich durchaus eigenständig, und unterscheiden sich somit allen voran das Design-Konzept betreffend durchaus merklich von jenen Modellen, die psb Speakers mit Produkten psb M4U 2 Headphones oder psb M4U 1 Headphones im Angebot hat.

Dabei betont NAD jedoch ausdrücklich, zumindest in der entsprechenden Marketing-Aktion für den kanadischen und US-amerikanischen Markt, dass man bei der Entwicklung der NAD VISO Serie allen voran deren Qualität im Fokus hatte. „We don’t care about your lifestyle. We care about your ears“, bringt man es hier durchaus markant auf den Punkt, und unterstreicht die immerhin über 40jährige Erfahrung, die man in der Entwicklung hochwertiger HiFi-Lösungen hat.

Dennoch, dem Diktat des Marktes kann man sich natürlich nicht entziehen, und somit ist Design natürlich ein durchaus wesentlicher Faktor bei der NAD VISO-Serie, und somit auch beim neuen NAD VISO HP30, der sich als besonders elegante, geradezu stylishe Lösung präsentiert. Die Ohrmuscheln sind hier besonders dünn konzipiert, der ebenfalls sehr schlank gestaltete Bügel mündet nahezu punktförmig im Verbindungsgelenk zu diesen, und auch bei der farblichen Gestaltung orientiert man sich an den derzeit vorherrschenden Trends und setzt somit auf eine Variante in Schwarz und Silber sowie eine weitere in Weiss und Silber.

Ebenso wie die übrigen Modelle der NAD VISO-Reihe setzten die Entwickler auch beim NAD VISO HP30 auf die so genannte Room Feel Technology, die eine besonders ausgewogene, natürliche Wiedergabe erlauben soll und auch anspruchsvolle Musikliebhaber zufriedenstellen kann.

Das an beiden Hörmuscheln mittels hochwertig ausgeführter Stecker angebrachte Kabel bietet eine integrierte Fernbedienung und weist zudem ein Mikrofon auf, sodass der Kopfhörer von NAD als Freisprecheinrichtung für Smartphones genutzt werden kann.

Noch steht nicht fest, wann und zu welchem Preis der neue NAD VISO HP30 auch hierzulande im Fachhandel erhältlich sein wird. Diese Information liefern wir natürlich umgehend nach, sobald sie uns vorliegt. Fest steht, der NAD VISO HP30 rundet das Angebot der kanadischen HiFi-Schmiede ab, denn nunmehr kann man alle wesentlichen Modellvarianten abdecken. Und die Qualität der bisher verfügbaren Modelle lässt für den neuen Familienzuwachs durchaus einiges erwarten.

Share this article