Foto © Apple Records (Universal Music)

Nachgelegt… The Beatles - Das „blaue“ und das „rote“ Album als Remastered Doppel LP

Nach der Vinyl Sammler-Box in Stereo und Mono folgen nunmehr das „rote“ und das „blaue“ Album der The Beatles jeweils als Doppel LP, natürlich ebenfalls Remastered und mit Original Cover-Artwork.

Von Michael Holzinger (mh)
13.11.2014

Share this article


Weder das eine, noch das andere Album ist eigentlich, streng genommen, regulärer Bestandteil der Diskographie der legendären englischen Band The Beatles. Dennoch sind es wohl diese beiden Alben, die nahezu jeder Musik-Liebhaber im Regal stehen hatte, und die für so manchen den Einstieg als treuer Fan der Fab Four aus Liverpool darstellten. In Wahrheit handelt es sich um die „offiziellen“ Best of-Alben der Beatles, die eine durchaus sehr umfangreiche Werkschau über das Schaffen der Musiker abbilden. Die beiden Alben wurden gar so populär, dass sie in Anknüpfung an das Album „The Beatles“, das auch als das weiße Album bezeichnet wird, kurz und bündig als das rote und das blaue Album der Beatles bekannt wurden.

Nachdem in den letzten Jahren der komplette Katalog der Beatles einem sehr umfangreichen und aufwendigem Remaster unterzogen wurde, und damit das gesamte Schaffen der vier Musiker aus Liverpool zunächst als Audio CD im Rahmen von Sammler-Boxen in Mono als auch Stereo, gleichzeitig auch als Einzel-Alben erneut angeboten wurde, erstmals ein Download aller Alben zur Verfügung stand, und gar eine spezielle Variante in Form eines schicken USB-Sticks mit 24 Bit und 48 kHz in limitierter Stückzahl erhältlich war, folgte das "The Beatles - Remastered Vinyl Box-Set", ebenfalls zunächst in Stereo, und jüngst auch eine von vielen Fans sehnsüchtigst erwartete Mono-Auflage als "The Beatles in Mono Vinyl Box" sowie alle Alben auch als Einzel LP.

Doch der Katalog wäre nicht vollständig, würde es nicht auch besagtes rotes und blaues Album geben, und genau dies ist nun der Fall. Sowohl das blaue als auch rote Album der Beatles steht nunmehr in Kürze, natürlich als Remaster, erneut auf Vinyl zur Verfügung.

Damit haben nun erneut all jene die Chance, die wichtigsten Songs der Beatles in tatsächlich erstklassiger Qualität zu erwerben, die nicht das gesamte Boxset in Mono oder Stereo erwerben wollen. Schließlich ist dies doch mit erheblichen Investitionen verbunden. Da sind die beiden Best of-Alben dann doch deutlich günstiger, selbst wenn man sich beide gönnt, was eindringlich zu empfehlen ist.

Denn während das rote Album den Zeitraum zwischen 1962 und 1966, also die Anfänge der Beatles abdeckt, findet man auf dem blauen Album die Werke aus den Jahren 1967 bis zur Auflösung der Band im Jahr 1970.

Beide Alben sind, wie es sich gehört, als Doppel LP konzipiert, und setzen natürlich auf das Original Cover-Artwork. Auch die Zusammenstellung der Songs entspricht dem Original aus den 70er Jahren, wobei allen voran bei der ersten LP des roten Albums teils auf Mono-Versionen, der Rest aber aus den Stereo Remasters besteht. Angesichts der damit fokussierten Zielgruppe wohl ein durchaus nachvollziehbarer Entschluss des Labels.

Sowohl das Album "The Beatles 1962-1966 Red" als auch das "The Beatles 1967-1970 Blue" erscheint am 21. November 2014.

Share this article

Cover

Responsive image

Facts

Album

The Beatles 1962-1966 "Red" und The Beatles 1967-1970 "Blue"

Künstler

The Beatles

Komponist

The Beatles, Diverse

Genre

Jahr

2014

Format

Vinyl