Netgear WN3000RP WLAN Range Extender - Bis ins letzte Eck...

Ein drahtloses Netzwerk ist wohl die komfortabelste und auch flexibelste Option, ein Netzwerk aufzubauen. Es erlaubt die einfache Integration verschiedenster Geräte ins Netzwerk und erzielt zumeist ausreichend hohe Datendurchsatz-Raten. Zumindest, sofern die Abdeckung auch wirklich garantiert ist. Um Funknetzwerke zu erweitern bietet Netgear mit dem WN3000RP WLAN Range Expander das passende Hilfsmittel an.

Von Michael Holzinger (mh)
27.03.2011

Share this article


Dieses neue Device des Netzwerk-Spezialisten Netgear soll die Reichweite des bestehenden drahtlosen Netzwerks erweitern und das WLAN-Signal verstärken, sodass selbst in bislang nicht abgedeckten Bereichen der Wohnung oder des Hauses ein ungestörter Datentransfer ermöglicht werden soll, so der Hersteller über den Netgear WN3000RP WLAN Range Extender.

Die Installation soll laut Netgear sehr einfach und unproblematisch sein. Man müsse den Extender einfach zwischen den Wireless LAN Router und den Bereich des Hauses positionieren, in denen zusätzlicher WLAN-Zugang oder ein höhere Bandbreite erforderlich ist. Um die bestmögliche Stelle zu finden, ist dieser Extender von Netgear mit LEDs ausgestattet, die auf einen Blick Auskunft über die Qualität der Funkverbindung geben. Der Adapter von Netgear ist so konzipiert, dass er direkt in eine Steckdose gesteckt werden kann und somit keine zusätzlichen Kabel erfordert. Die Einbindung ins Netzwerk soll allein über einen Knopfdruck erfolgen, schon sei der Universal Range Extender in das bestehende WiFi Netzwerk integriert. So kann dieses neue Device von Netgear mit jedem Wireless b/g/n-Router eingesetzt werden. Der Netgear WN3000RP WLAN Range Extender erweitert das Netzwerk im 2,4 GHz Frequenzband.

Nach Angaben des Herstellers soll das Gerät im Verlauf des zweiten Quartals 2011 im Fachhandel erhältlich sein. Als unverbindlich empfohlenen Verkaufspreis gibt der Hersteller für den Netgear WN3000RP WLAN Range Extender 79,- an.

Michael Holzinger

Share this article