Foto © Johnny Winter

Neues Album „Step Back“ von Johnny Winter posthum veröffentlicht

Nach dem Tod Johnny Winters am 16. Juli diesen Jahres erscheint nun posthum sein letztes Studioalbum. Mit dabei als Gastmusiker sind unter anderem Eric Clapton, Dr. John und Ben Harper.

Von Alexander Bindeus (ab)
05.09.2014

Share this article


Als Johnny Winter im Juli diesen Jahres im Alter von 70 Jahren überraschend verstarb, verlor der Blues einen seiner ganz großen Namen. Bereits mit 15 Jahren veröffentlichte Winter sein erstes Album, viele weitere sollten folgen. Nicht zuletzt mit seinen Live-Auftritten - unter anderem in Woodstock, Fillmore East oder im Madison Square Garden - untermauerte Winter seine Position als Ausnahmekünstler und spielte sich in die Herzen der Fans.

Über die Blues-Szene hinaus bekannt wurde Johnny Winter durch seine Zusammenarbeit mit Muddy Waters. Insgesamt vier Alben sollten dieser Kollaboration entspringen, auf denen Winter nicht nur die Rolle des Produzenten übernahm sondern auch selbst mitmusizierte. Drei Grammys als bestes „Ethnic or Traditional Folk“-Album waren das Resultat und sorgten für ein triumphales Comeback Muddy Waters.

Johnny Winter selbst veröffentlichte bis in die Neunziger Jahre regelmäßig Alben, danach war es lange ruhig um ihm. Bis 2004, als mit „I´m a Bluesman“ erstmals nach achtjähriger Pause wieder neues Material veröffentlicht wurde. Auf „Roots“, welches 2011 erschien, versammelte Winter eine Vielzahl an Gastmusikern um sich und spielte eine Reihe früher Blues- und Rockklassiker neu ein.

Das aktuelle Album „Step Back“ knüpft an den Vorgänger „Roots“ an und setzt den eingeschlagenen Weg der Rückbesinnung an die Tugenden der frühen Blues und Rock´n´Roll fort. Dabei konnte Winter erneut auf die Unterstützung einer illustren Schar an Musikern wie Eric Clapton, Billy Gibbons (ZZ Top), Joe Perry (Aerosmith), Joe Bonamassa, oder Dr. John bauen.

Insgesamt 13 neu interpretierte Klassiker umfasst „Step Back“, mit dabei Songs wie „Long Tall Sally“, „Blue Monday“ oder „Unchain My Heart“. Neben Compact Disc und Download, erscheint das Album natürlich auch in einer Vinyl-Version.

Share this article

Cover

Responsive image

Facts

Album

Step Back

Künstler

Johnny Winter

Komponist

Diverse

Genre

Jahr

2014

Format

Audio CD, Download, Vinyl