ORF TVthek für Apple iOS in neuer Version 1.3 erhältlich

Für die Video-Plattform des österreichischen Rundfunks steht ab sofort eine neuen Version der entsprechenden App für Apple iOS zur Verfügung. ORF TVthek 1.3 kann sowohl mit dem Apple iPhone, iPod touch als auch dem Apple iPad genutzt werden und ist kostenlos erhältlich.

Von Michael Holzinger (mh)
01.12.2012

Share this article


Mit der so genannten ORF TVthek bietet der österreichische Rundgunk ein On-demand Video-Angebot mit - eigenen Angaben zufolge - über 100 ORF-Sendungen an, wobei dieses als so genanntes Catch-up-Angebot zur Verfügung steht und somit Sendungen bis zu sieben Tage lang zum Abruf bereit hält. Das Angebot umfasst Nachrichten, Magazine, Dokumentationen, Diskussionen, Kindersendungen, Unterhaltungssendungen bis hin zu Eigenproduktionen aus den Bereichen Serien und Filme. Zudem stehen alle regionalen Informations- und Magazin-Sendungen wie etwa Bundesland heute zur Verfügung.

Das Angebot kann natürlich direkt über einen PC oder Mac mittels Web-Browser abgerufen werden und findet sich auch über entsprechende Apps bei so manchem Smart TV-Gerät. Ebenso ist es möglich, auf diese Inhalte über Smartphones und Tablets zuzugreifen, etwa mit der von NOUS Knowledge Management für den ORF entwickelten App ORF TVthek für Apple iOS.

Diese App steht ab sofort in einer neuen Version 1.3 zur Verfügung. Mit diesem Update sollen zahlreiche Bugfixes vorgenommen und die Performance insgesamt optimiert worden sein. Zudem soll die Grafik der App für das so genannte Retina-Display des Apple iPhone 5 sowie dem Apple iPad angepasst sein. Der Video-Player verfügt nunmehr über ein neues, übersichtlicheres Design und zudem wurde die Apple AirPlay-Funktion verbessert, sodass Inhalte direkt an ein Apple TV übertragen werden können. Auch die Ausgabe über VGA bzw. HDMI soll mit dem neuen Update optimiert worden sein.


Die ORF TVthek für Apple iOS steht sowohl für das Apple iPad als auch das Apple iPhone bzw. den Apple iPod touch kostenlos zur Verfügung.

Share this article