Oehlbach Digital Flat 2.5 und FM Tower 17 - Design und brillanter Empfang

Hand aufs Herz, eine Antenne zählt ja nun wirklich nicht zu den schönen Dingen der Unterhaltungselektronik, sondern ist nicht mehr als ein zwingend nötiges Utensil um etwa den TV- oder Radio-Empfang zu ermöglichen. Oehlbach will hier etwas nachbessern und mit einer neuen Kollektion aktiver Antennenmodelle nicht nur brillanten Empfang gewährleisten, sondern ebenso Lösungen liefern, die gut aussehen.

Von Michael Holzinger (mh)
11.12.2012

Share this article



Selbstverständlich wird man, wo immer möglich, zum Empfang von TV-Inhalten und Radio-Programmen auf eine Hausantenne setzen. Dies erlaubt eine zumeist sehr gute Qualität und somit ungetrübten Empfang sowie eine große Programmvielfalt, etwa über SAT. Manchmal aber kommt man an einer zusätzlichen Antenne direkt am Gerät nicht vorbei, etwa wenn es darum geht, ein kompaktes Gerät, das irgendwo in der Wohnung genutzt werden soll, wo kein fix installierter Antennenanschluss vorhanden ist. Gerade bei Radios ist dies ja zumeist der Fall, aber auch so manches TV-Empfangsgerät, und sei es nur der PC mit integriertem TV-Tuner, steht vielfach nicht in der Reichweite einer Antennen-Dose in der Wand.

Dann muss man auf externe Lösungen zurückgreifen, und dies bedeutet vielfach, mit gar nicht so eleganten Produkten vorlieb nehmen zu müssen. Genau hier will der deutsche Kabel- und Zubehörspezialist Oehlbach nun ein alternatives Angebot offerieren, und bringt eine neue aktive Antennen-Kollektion auf den Markt, die als erste Lösungen die so genannte Oehlbach Digital Flat 2.5 sowie die Oehlbach FM Tower 17 umfasst.

Beide Lösungen soll auszeichnen, dass sie eben nicht einfach nur ein lästiges Utensil, sondern vielmehr ein elegant gestaltetes Zubehör sind. So weist etwa die DVB-T Antenne Oehlbach Digital Flat 2.5 ein Hochglanz-Finish in Klavierlack auf und ist in Schwarz sowie Weiss erhältlich. Durch ihre kompakte Bauform kann man sie dennoch sehr dezent hinter dem Fernseher verstecken. Die Antenne ist nach Angaben des Herstellers mit einer aktiven Rauschunterdrückung und einem Signalverstärker ausgestattet und soll damit eine sehr gute Empfangsqualität bei DVB-T bieten und ist bereits für DVB-T2 gerüstet. Im Lieferumfang findet sich passender Standfuss sowie eine Wandhalterung, ebenso ein Anschlusskabel und das passende Netzteil

Die Oehlbach FM Tower 17 ist ebenfalls in Hochglanz Schwarz und Weiss erhältlich und soll sich mit einer besonders kompakten Bauform auszeichnen, wobei sich die Antenne geradezu in der Form eines Obelisk präsentiert. Dank eines integrierten Signalverstärkers soll eine bestmögliche Signalqualität sowohl bei UKW als auch MW erzielt werden. Im Lieferumfang ist hier ein 2 m Antennenkabel sowie ein externes Netzteil enthalten.

Sowohl die Oehlbach Digital Flat 2.5 DVB-T Antenne als auch die Oehlbach FM Tower 17  FM/AM-Antenne sollen ab sofort im Fachhandel erhältlich sein.

Share this article