Foto © Oehlbach Kabel GmbH

Oehlbach USB BRIDGE - Kleiner als ein Feuerzeug…

Der deutsche Zubehör-Spezialist Oehlbach Kabel GmbH erweitert sein Angebot im mobilen Bereich um die Oehlbach USB BRIDGE, einen geradezu winzigen Kopfhörer-Verstärker mit integriertem USB DAC, der mit einem besonders hochwertigen Wandler aufwarten kann und als perfekter Reisebegleiter für Musik-Liebhaber beworben wird.

Kurz gesagt...

Als Mini-Kopfhörer-Verstärker mit integriertem DAC bezeichnet der deutsche Zubehör-Spezialist Oehlbach Kabel GmbH die neue Oehlbach USB BRIDGE.

Wir meinen...

Mit der Oehlbach USB BRIDGE erweitert sich das Angebot an portablen USB DACs mit integriertem Kopfhörer-Verstärker um ein besonders kompaktes Modell, denn diese Lösung ist kleiner als ein Feuerzeug, soll aber dennoch mit tadellosen Ergebnissen aufwarten können.
Hersteller:Oehlbach Kabel GmbH
Vertrieb:Audiovox German Holdings GmbH
Preis:€ 149,-

Von Michael Holzinger (mh)
23.09.2015

Share this article


Nachdem immer mehr Musik-Liebhaber ihren PC oder Mac als zentrale Schnittstelle für die Verwaltung von Musik-Daten nutzen, sei es nun bei Audio-Daten die von CD eingerippt wurden, oder aber jener Daten, die man bereits direkt bei Download-Anbietern kaufte, ist es natürlich naheliegend, dass man den „Rechenknecht“ auch direkt als Quellgerät einsetzt. Allein, die hier integrierten Audio-Schnittstellen zeichnen sich, herstellerübergreifend und plattformunabhängig, vor allem durch ein Merkmal aus, und zwar eine geradezu miserable Qualität.

Wer also Musik direkt vom PC oder Mac in guter Qualität genießen will, der muss geradezu in eine zusätzliche Audio-Lösung investieren. Erfreulicherweise wächst das Angebot in diesem Produktbereich geradezu rasant, denn immer mehr Hersteller widmen sich derartigen Lösungen. So auch der deutsche Zubehör- und Kabel-Spezialist Oehlbach Kabel GmbH, der nunmehr mit der Oehlbach USB BRIDGE sein neuestes Produkt für die hochwertige Musik-Wiedergabe direkt am PC bzw. Mac vorstellt.

Ganz besonders hebt der Hersteller bei der neuen Oehlbach USB BRIDGE deren sehr kompakte Abmessungen hervor, denn eigentlich muss man hier von klein, sehr klein sprechen. Nicht größer als ein Feuerzeug, so beschreibt das Unternehmen die Oehlbach USB BRIDGE und verweist damit darauf, dass man diese Lösung natürlich auch zuhause einsetzen kann, sie aber eigentlich als mobiler Begleiter konzipiert wurde.

So misst die Oehlbach USB BRIDGE nicht mehr als 66 x 27 x 13,5 mm und wiegt lediglich 16 Gramm. Oehlbach Kabel GmbH nennt die Oehlbach USB BRIDGE daher auch den kompaktesten USB DAC seiner Klasse.

Natürlich handelt es sich hierbei, wie bei so ziemlich allen derartigen Produkten, um eine echte Plug & Play Lösung. Einfach in einen freien USB-Port stecken, schon steht die Oehlbach USB BRIDGE als externes Audio-Interface zur Verfügung. Dies klappt sowohl unter Microsoft Windows als auch Apple OS X ohne weitere Treiber. Eine separate Stromversorgung ist nicht erforderlich, dies erfolgt über die USB-Schnittstelle.

Die Oehlbach USB BRIDGE weist ein hochwertiges Aluminium-Gehäuse auf, was einerseits eine tadellose Haptik bietet, gleichzeitig aber auch als optimaler Schutz für die Elektronik fungiert. Das Produkt präsentiert sich in der Farbe Schwarz sowie Lunar-Grey.

Im Inneren verrichtet ein besonders hochwertiger Wandler seinen Dienst, und zwar der AK 4396 aus dem Hause AKM, der Daten mit einer Auflösung von bis zu 24 Bit und 96 kHz verarbeitet. Diesem DAC ist ein ebenfalls sehr hochwertiger Verstärker nachgeschaltet, der von Texas Instruments stammt. Einerseits soll dieser eine tadellose Signalverarbeitung bieten, zum anderen wird dadurch gewährleistet, dass man auch hochwertige Kopfhörer problemlos einsetzen kann, für die die Standard-Schnittstellen eines PCs oder Macs nicht ausreichend Leistung liefern.

Sowohl der USB-Anschluss als auch die 3,5 mm Stereo Mini-Klinkenbuchse der Oehlbach USB BRIDGE sind vergoldet ausgeführt und eine LED zeigt den Betriebszustand des Geräts an.

Die neue Oehlbach USB BRIDGE soll bereits im Oktober 2015 zum empfohlenen Verkaufspreis von € 149,- im Fachhandel zu finden sein.

Share this article