IFA 2015: Mit dem Onkyo H500M entwickelte Onkyo gemeinsam mit Gibson Innovations einen On-ear Kopfhörer, dessen Eigenschaften optimiert für die Wiedergabe von Hi-Res Audio sein sollen." /> Sempre Audio
Foto © Gibson Innovations

Onkyo H500M On-ear Kopfhörer für High Resolution Audio

IFA 2015: Ein auf die Musik-Wiedergabe von Hi-Res Audio mit all den dabei verfügbaren Details ausgelegter Kopfhörer soll mit dem Onkyo H500M im Herbst 2015 auf den Markt kommen. Dieser ist Teil einer von Onkyo und Gibson Innovations verfolgten Offensive für High Resolution Audio.

Kurz gesagt...

Mit dem Onkyo H500M entwickelte Onkyo gemeinsam mit Gibson Innovations einen On-ear Kopfhörer, dessen Eigenschaften optimiert für die Wiedergabe von Hi-Res Audio sein sollen.

Wir meinen...

Mit dem neuen Onkyo H500M On-ear Kopfhörer soll dem Musikliebhaber das richtige Werkzeug für die Musik-Wiedergabe in Hi-Res zur Verfügung stehen, davon zeigen sich Onkyo und Gibson Innovations überzeugt. Damit soll Highres Audio auf möglichst breiter Front konsumiert werden können, nicht nur zuhause, sondern eben auch unterwegs.
Hersteller:Gibson Innovations
Vertrieb:Gibson Innovations Austria GmbH
Preis:€ 179,99

Von Michael Holzinger (mh)
29.08.2015

Share this article


Mit der Eingliederung verschiedenster renommierter Unternehmen der Unterhaltungselektronik in den Konzern Gibson Innovations präsentiert sich das Produktsortiment von so manchem Hersteller doch recht ungewöhnlich. So standen etwa Kopfhörer für den mobilen Einsatz bei Onkyo nicht so sehr im Fokus, vielmehr konzentrierte man sich insbesonders auf hochwertige HiFi- sowie AV-Lösungen.

Nachdem nun aber auch Onkyo Teil des Konzerns Gibson Innovations ist, dazu auch Pioneer und zudem auch weite Teile der Unterhaltungselektronik-Sparte von Philips gehören, stellt sich das Produktsortiment auch bei Onkyo ein wenig anders dar.

So ist es das japanische Unternehmen Onkyo, das aus dem Zusammenschluss besagter Unternehmen auserkoren wurde, um auch hierzulande das Thema High Resolution Audio auf möglichst breiter Front voran zu bringen. Die Wahl fiel keineswegs zufällig auf Onkyo, schließlich ist für die Japaner Hi-Res Audio bereits seit Jahr und Tag ein sehr wesentliches Geschäftsfeld, das man im Heimatmarkt mit viel Engagement voran treibt.

Man versteht sich seit jeher als Innovator für hochwertige Klangerlebnisse und somit ist klar, dass man sich nun als Vorreiter im Bereich High Resolution Audio engagiert. Dazu gehört aus Sicht des Unternehmens auch das klassische Consumer Segment der Unterhaltungselektronik, also insbesondere auch Kopfhörer.

Daher präsentiert man im Rahmen der IFA 2015 in Berlin den neuen Onkyo H500M On-ear Kopfhörer, der nach Angaben des Herstellers gemeinsam mit Gibson Innovations entwickelt wurde, und sich insbesondere für High Resolution Audio eignen soll.

Herzstück des Onkyo H500M On-ear Kopfhörers ist ein speziell entwickelter Hochleistungstreiber mit einem Durchmesser von 40 mm, der einen facettenreichen Klang liefern soll. Er deckt nach Angaben des Herstellers einen Frequenzbereich zwischen 7 Hz und 40 kHz ab und weist eine Empfindlichkeit von 108 dB bei einer Impedanz von 32 Ohm auf. Damit ist er ideal für mobile Devices, deren Ausgangsstufen zumeist nicht besonders leistungsstark sind, etwa Smartphones, die ja teils bereits ab Werk Hi-Res Audio-Daten wiedergeben können, teils mit entsprechenden Apps dazu in der Lage sind. Hier empfiehlt sich etwa die Onkyo HF Player App.

Der Onkyo H500M soll eine akustisch geschlossene Architektur aufweisen, die Umgebungsgeräusche recht effektiv dämpft und somit die Musik stets ungetrübt von äußeren Einflüssen darbietet. Die Entwickler setzten auf ein robustes Aluminium-Gehäuse, das Vibrationen vermeidet und zudem elegant aussieht und für Robustheit sorgt.

Für Komfort hingegen sind die besonders weichen Ohrpolster verantwortlich, die einen ergonomischen Sitz garantieren sollen.

Die Entwickler setzten hier auf ein sauerstofffreies Kupferkabel mit verdrilltem Layout, das eine Länge von 1,2 m aufweist und abnehmbar ist. Es mündet natürlich in einem 3,5 mm Stereo Mini-Klinkenstecker. Ins Kabel integriert ist eine Fernbedienung zur Steuerung der Musikwiedergabe, sowie ein Mikrofon, das als Freisprecheinrichtung dient.

Der neue Onkyo H500M On-ear Kopfhörer für High Resolution Audio soll im Herbst 2015 im Fachhandel zu finden sein, wobei der Kunde sich zwischen einer schwarzen und weißen Ausführung entscheiden kann. Der Hersteller gibt für diesen Kopfhörer einen empfohlenen Verkaufspreis von € 179,99 an.

Share this article

Related posts