Foto © Aqipa GmbH

Onkyo kündigt MQA Support und TIDAL Masters für ausgewählte HiFi-Systeme an

Mit Hilfe eines Firmware-Updates, das ab 18. Dezember 2018 zur Verfügung stehen soll, werden ausgewählte Stereo HiFi-Komponenten mit Netzwerk-Funktionalität der Marke Onkyo in die Lage versetzt, Inhalte kodiert in MQA zu verarbeiten. Davon profitieren allen voran jene, die TIDAL Masters nutzen wollen.

Kurz gesagt...

Ausgewählte Netzwerk-basierte Stereo HiFi-Komponenten der Marke Onkyo sollen mittels Firmware-Update MQA und damit auch TIDAL Masters unterstützen.

Wir meinen...

Nicht nur für TIDAL HiFi inklusive TIDAL Masters ist es für so manchen wesentlich, dass seine HiFi-Lösungen im Bereich Streaming in der Lage sind, Inhalte in MQA zu dekodieren. Auch so mancher Download-Anbieter offeriert seine Hi-res Inhalte in MQA. Nun können auch all jene MQA nutzen, die eine Netzwerk-fähige Stereo HiFi-Lösung der Marke Onkyo ihr Eigen nennen, denn Onkyo Corporation liefert ein entsprechendes Firmware-Update.
Hersteller:Onkyo Corporation
Vertrieb:Aqipa GmbH
Preis:kostenloses Firmware-Update

Von Michael Holzinger (mh)
13.12.2018

Share this article


Auch wenn MQA nach wie vor durchaus umstritten ist, Fakt ist, dass so manche Anbieter auf dieses Format setzen, sei es nun beim Musik-Download, aber allen voran bei Musik-Streaming. So hat sich etwa TIDAL dazu entschlossen, für sein Hi-res Audio-Angebot TIDAL Masters auf besagtes MQA zu vertrauen. Wer also das volle Potential von TIDAL HiFi inklusive TIDAL Masters auch tatsächlich nutzen will, benötigt Lösungen, die MQA auch dekodieren können.

Genau dies will nun Onkyo Corporation bei ausgewählten Netzwerk-basierten Stereo HiFi-Komponenten ermöglichen, und zwar in Form eines Firmware-Updates, das nach Angaben des Herstellers mit 18. Dezember 2018 zur Verfügung stehen soll.

Diese Firmware-Update liefert allen voran die Unterstützung für MQA , und zwar für die Network Audio Player Onkyo NS-6170 und Onkyo NS-6130, den Network Stereo Receiver Onkyo R-N855 sowie die Network CD Receiver Onkyo CR-N775 und Onkyo CR-N775 D, aber auch für die Network Stereo Receiver Onkyo TX-8270 und Onkyo TX-8250.

Wie bereits angedeutet, ist MQA natürlich insbesondere für Abonnenten von TIDAL spannend, denn diese können bei TIDAL HiFi auch TIDAL Masters nutzen, die in MQA kodiert sind. So soll es ermöglicht werden, dass Hi-res Audio-Streaming mit typischerweise 24 Bit und 96 kHz besonders Ressourcen-schonend, spricht, mit geringer Bandbreite einhergeht, gleichzeitig eine hohe Qualität gewahrt wird.

Doch auch Onkyo selbst engagiert sich im durchaus großen Maße für MQA, und zwar im Rahmen des Angebots Onkyo Music. Dieser Online Hi-res Audio Retailer rühmt sich, ein besonders breites Angebot an Inhalten in MQA zum Kauf anbieten zu können.

Share this article

Related posts