Foto © Aqipa GmbH

Onkyo liefert Firmware-Update für Unterstützung von Apple AirPlay 2

Bereits im Januar diesen Jahres kündigte Onkyo Corporation an, ausgewählte AV-Lösungen mittels Firmware-Update für Apple AirPlay 2 zu rüsten. Diese Firmware-Updates stehen nun zur Verfügung, wobei man dabei bis ins Jahr 2016 zurück geht…

Kurz gesagt...

Für ausgewählte AV-Lösungen der Marke Onkyo stehen nunmehr Firmware-Updates zur Verfügung, die die Unterstützung von Apple AirPlay 2 bieten.

Wir meinen...

Mit einer Vielzahl an Firmware-Updates wartet Onkyo Corporation dieser Tage auf, wobei hier Apple AirPlay 2 im Fokus steht. Somit kommen zahlreiche Netzwerk AV-Receiver und Stereo Netzwerk Receiver in den Genuss dieser Streaming-Plattform, die zudem die direkte Verbindung zur Smart Home Plattform Apple HomeKit und damit auch der Sprachsteuerung über Apple Siri darstellt.
Hersteller:Onkyo Corporation
Vertrieb:Aquipa GmbH
Preis:kostenloses Firmware-Update

Von Michael Holzinger (mh)
23.04.2019

Share this article


Auch wenn es zunächst eher stockend voran ging, nun nimmt Apple AirPlay 2 allmählich tatsächlich Fahrt auf. Natürlich wird der Streaming-Plattform bei weitem nicht mehr jene Bedeutung zuteil, wie noch vor einigen Jahren, als es eine der wenigen „Hersteller-übergreifenden“ Lösungen im Bereich Audio-Streaming darstellte, da mit Apple AirPlay 2 aber auch die Anbindung an die Smart Home Lösungen basierend auf Apple HomeKit inklusive der Sprachsteuerung über Apple Siri einhergeht, hat die Unterstützung dieser Technologie auch dieser Tage noch für viele Anwender eine hohe Bedeutung.

Insofern ist es sehr zu begrüssen, dass etwa der japanische Unterhaltungselektronik-Konzern Onkyo Corporation eine Vielzahl an bereits seit längerer Zeit am Markt befindlichen Lösungen nunmehr ebenfalls mittels Firmware-Updates für Apple AirPlay 2 rüstet.

Interessant hierbei ist, dass das Unternehmen selbst Lösungen mit einbezieht, die teils bereits seit dem Jahre 2016 auf dem Markt sind, wie etwa den Onkyo PR-RZ5100. Darüber hinaus stehen nun Updates für die Netzwerk AV-Receiver Onkyo TXRZ3100, Onkyo TX-RZ1100, Onkyo TX-RZ830, Onkyo TX-RZ730, Onkyo TX-NR686 und Onkyo TX-L50 zur Verfügung. Auch für das Heimkino-System Onkyo LS5200 sowie die Netzwerk Stereo Receiver Onkyo TX-L20D sowie Onkyo TX-8270 bieten die Japaner entsprechende Firmware-Updates an.

Ausdrücklich hebt das Unternehmen abschließend hervor, dass natürlich alle aktuellen Lösungen im AV-Segment der Japaner bereits ab Werk für Apple AirPlay 2 gerüstet sind.

Share this article