Foto © Oppo Digital

Oppo Digital liefert neue Firmware mit Dolby Vision für Oppo UDP-203 und Oppo UDP-205

Sie gelten vielen Home Cinema-Enthusiasten als Referenz, die beiden aktuellen 4K Blu-ray Player aus dem Hause Oppo Digital. der Oppo UDP-205 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player sowie dessen kleiner Bruder Oppo UDP-203 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player. Nun steht eine neue Firmware zur Verfügung, die ein wesentliches Feature nachreicht, die Unterstützung von Dolby Vision.

Kurz gesagt...

Ab sofort steht für die beiden 4K Blu-ray Player aus dem Hause Oppo Digital eine neue Firmware zur Verfügung, die allen voran die Unterstützung für Dolby Vision mit sich bringt.

Wir meinen...

Es ist nur eines von inzwischen recht vielen Firmware-Updates, die Oppo Digital in den wenigen Wochen bzw. Monaten seit der Markteinführung der aktuellen 4K Blu-ray Player Oppo UDP-205 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player und Oppo UDP-203 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player anbietet. Immer aufs Neue werden die beiden Referenz-Lösungen damit mit neuen Funktionen und Detailverbesserungen ausgestattet. War das letzte Update im April 2017 allen voran der Implementierung der OPPO UDP-20X MediaControl App für Apple iOS und Google Android gewidmet, so steht das neueste Firmware-Update im Zeichen von Dolby Vision. Beide Player sind damit also für Inhalte in Dolby Vision gerüstet.
Hersteller:Oppo Digital
Vertrieb:HeimkinoWelt - "1080p" Audiovisuelle Systeme GmbH
Preis:kostenloses Firmware-Update

Von Michael Holzinger (mh)
09.06.2017

Share this article


Oppo Digital gelang es, sich binnen kürzester Zeit eine Art Kult-Status unter wahren Heimkino-Enthusiasten zu erarbeiten. So gelten die Player aus dem Hause Oppo Digital seit geraumer Zeit als eine Art Referenz wenn es um die Qualität der Wiedergabe, aber auch den Leistungsumfang geht. So war es bei den klassischen Blu-ray Playern, so ist es auch bei den nunmehr aktuellen Lösungen für die Wiedergabe von Inhalten in 4K.

Bereits das „kleinere“ der beiden verfügbaren Modelle, der Oppo UDP-203 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player, lässt eigentlich kaum Wünsche offen, dies muss man klar sagen. Mit Fug und Recht kann dieser als wahrer Universal-Player bezeichnet werden, den er spielt defakto alle Inhalte ab, die von Interesse sind, sei es nun tatsächlich von optischen Datenträgern, aber auch Inhalte, die etwa auf einem USB-Speichermedium oder einer zentralen Netzwerk Speicherlösung, einer so genannten NAS hinterlegt sind. Sowohl Bild als auch Ton werden hier auf erstaunlich hohem Niveau wiedergeben.

Wer dennoch mehr will, der findet im großen Bruder den richtigen Spielpartner, dem Oppo UDP-205 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player. Dieser soll den „Kleinen“ sowohl in Bild, aber vor allem beim Ton nochmals überlegen sein und damit für seine Aufgabe als absolute Referenz vollends gerecht werden.

Beide Player von Oppo Digital zeigen sich für alle relevanten Standards gerüstet, bis auf eine Ausnahme, und die wird nunmehr in Form eines Firmware-Updates nachgereicht, die Unterstützung von Inhalten in Dolby Vision.

Darüber hinaus soll nunmehr mit dieser Firmware, die gleichermaßen für den Oppo UDP-205 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player als auch Oppo UDP-203 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player geeignet ist, eine erweiterte Einstellmöglichkeit für die Schärfe von 4K Inhalte implementiert sein, die Stabilität bei HDMI Audio im Zusammenspiel mit HDMI Split A/V Connection wurde verbessert, sowie weitere Detailverbesserungen und Optimierungen für aktuelle bzw. in Kürze bevorstehende UHD Blu-ray Discs vorgenommen.

Das nunmehr vorliegende Firmware-Update ist übrigens nur eines von vielen, das der Hersteller für die beiden Player Oppo UDP-205 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player und Oppo UDP-203 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player seit ihrer Markteinführung vor wenigen Wochen bzw. Monaten anbietet. Damit zeigt es einmal mehr eindrucksvoll, wie wichtig dem Unternehmen ein kontinuierlicher Produktsupport ist, dies sollte abschließend ausdrücklich hervorgehoben werden.

Share this article

Related posts