Foto © Ortofon A/S

Ortofon 2M Mono Special Edition zeitgleich mit The Beatles Remastered Mono Vinyl-Box

Einen im direkten Zusammenhang mit der für September 2014 angekündigten Sammler-Box „The Beatles Remastered Mono“ Vinyl-Box entwickelten Tonabnehmer kündigt Ortofon mit der Ortofon 2M Mono Special Edition an.

Kurz gesagt...

Der Tonabnehmer Ortofon 2M Mono Special Edition wird gleichzeitig mit der Vinyl Sammler-Box „The Beatles Remastered Mono“ im September 2014 erscheinen.

Wir meinen...

Absolut perfekt getimed, erscheint Anfang September 2014, zeitgleich mit der neuesten Sammler-Edition der Fab Four, der "The Beatles Remastered Mono Vinyl Box", das neueste Tonabnehmer-System des dänische Spezialisten Ortofon A/S, das Ortofon 2M Mono Special Edition. Auch wenn es offiziell nicht im direkten Zusammenhang steht, verweisen natürlich sowohl Ortofon A/S, als auch Universal Music Group darauf, dass hier die perfekte Hardware für die Wiedergabe der Mono-Scheiben der Beatles zur Verfügung stünde...
Hersteller:Ortofon A/S
Vertrieb:Audio Tuning Vertriebs GmbH
Preis:k.A.

Von Michael Holzinger (mh)
20.06.2014

Share this article


Wer die Tonabnehmer-Systeme aus dem Hause Ortofon A/S kennt, der weiß, dass hier Farben durchaus eine wesentliche Rolle spielen. So nutzt der schwedische Spezialist für Tonabnehmer-Systeme allen voran Farben zur sehr klaren und einfachen Klassifizierung seiner Produkte, über die verschiedenen Produktlinien und Preisklassen hinweg. Man erhält somit sehr klar eine erste Orientierung, auf welchem Qualitätsniveau man sich in etwa innerhalb einer Produktserie bewegt, und um welches System es sich handelt.

Weiss etwa ist kann als Indiz dafür angesehen werden, dass es sich um ein Mono Tonabnehmer-System handelt, und dies gilt auch für das neueste Produkt, das Ortofon 2M Mono Special Edition.

Weiss ist aber auch im Zusammenhang mit der legendären britischen Pop-Formation aus den 60ern, The Beatles eine durchaus bedeutungsvolle Farbe, denn strahlend Weiss präsentierte sich deren im Jahr 1968 veröffentlichtes Doppel-Album „The Beatles“, das aber hinlänglich vielmehr als das weisse Album bezeichnet wird.

Und es ist alles andere als ein Zufall, dass Ortofon das neue Ortofon 2M Mono Special Edition ausgerechnet jetzt ankündigt, denn, wie berichtet, kündigte auch Universal Music dieser Tage eine weitere Sammler-Box der Beatles an, und zwar auf Viny, und in Mono, die „The Beatles Remastered Mono Vinyl Box“. Es ist ebenso wenig ein Zufall, dass das neue Tonabnehmer-System von Ortofon exakt zur gleichen Zeit verfügbar sein soll, wie diese Schallplatten-Kollektion der Fab Four, nämlich Anfang September 2014.

Allerdings verzichtete man bewusst auf einen „offiziellen“, direkten Zusammenhang, denn das hätte sich wohl Universal Music durchaus in barer Münze bezahlen lassen, davon kann man wohl ausgehen. Daher beließ man es von Seiten Ortofons einfach dabei, dass man auf die glückliche Fügung hinweist, dass da eventuell mit der neuen Vinyl-Box der Beatles genau das richtige Material zur Verfügung steht, um mit dem neuen Ortofon 2M Mono Special Edition abgespielt zu werden. Und auch von Seiten Apple Corps Ltd. und Universal Music Group zeigt man sich durchaus erfreut darüber, dass mit dem Ortofon 2M Mono Special Edition das perfekte Produkt zur richtigen Zeit zur Verfügung stehe.

Die neue Special Edition der bekannten 2M-Serie von Ortofon soll nach Angaben des Unternehmens die in dieser Produktreihe üblichen Werte aufweisen, etwa eine Ausgangsspannung von 3,5 mV, und einen Abschlusswiderstand von 47 kOhm bzw. 150 bis 350 pF bei Verwendung einer Stereo Phono-Vorstufe, oder aber 23,5 kOhm bzw. 300 bis 600 pF, so die Empfehlung des Herstellers bei einer reinen Mono-Kette. Das Tonabnehmer-System sei für eine Auflagekraft zwischen 1,4 und 1,7 Gramm ausgelegt, wobei der Hersteller 1,5 Gramm als optimale Einstellung empfiehlt.

Ob es das Ortofon 2M Mono Special Edition auch im Fachhandel geben wird, ist derzeit noch nicht klar. Nach derzeit vorliegenden Informationen könnte es nämlich sein, dass sich der schwedische Hersteller dazu entschlossen hat, dieses allein Online über die eigene Webseite zu vertreiben.

Überhaupt hat es den Anschein, dass es wohl deutlich bessere Alternativen für kostbare Vinyl-Schätze in Mono gibt, und zwar unter Garantie im Fachhandel, der dann auch die entsprechende Beratung bei der korrekten Montage und optimalen Einstellung geben kann, oder dies gar für den Kunden übernimmt. Genaueres lässt sich jedoch vorab natürlich nicht sagen, Insider vermuten aber bereits auf einschlägigen Plattformen, dass das neue Ortofon 2M Mono Special Edition wohl nicht eines der besten Tonabnehmer-Systeme aus dem Hause Ortofon A/S sein könnte, und empfehlen eher eine der zahlreich verfügbaren Alternativen...

Share this article

Related posts