Responsive image Audio

Ortofon Concorde Century in limitierter Auflage

Foto © Ortofon A/S

Es ist eigentlich ein Produkt einer klassischen DJ-Linie, allerdings in dieser speziellen Form für echte HiFi-Anwendungen optimiert, das neue Ortofon Concorde Century. Dieses präsentiert der Weltmarktführer Ortofon A/S anlässlich des 100jährigen Jubiläums nunmehr in einer streng limitierten Auflage, lediglich 1.000 Stück gibt es davon weltweit.

Kurz gesagt...

Als Limited Edition ist das neue Ortofon Concorde Century zu verstehen, das anlässlich des 100jährigen Jubiläums von Ortofon A/S präsentiert wird.

Wir meinen...

Mit dem Ortofon Concorde Century steht ein besonders spannendes Anniversary Modell in limitierter Auflage von 1.000 Stück anlässlich des 100jährigen Jubiläums des Weltmarktführers im Bereich Tonabnehmer-Systeme zur Verfügung. Dieses hat seine Wurzeln in der Club-Szene, schließlich entstammt es der eben erst in neuer Generation präsentierten Ortofon Concorde Series, allerdings setzten die Entwickler hier auf ein MM Cartridge, das mit klassischen HiFi-Tugenden aufwarten kann und sogar audiophilen Ansprüchen genügen könne. Dies wird klar durch die edle Optik in Chrom zum Ausdruck gebracht.

Von Michael Holzinger (mh)
09.07.2018

Share this article


Es ist ein bemerkenswertes Jubiläum, 100 Jahre kann der Weltmarktführer Ortofon A/S in diesem Jahr feiern. Ortofon A/S gilt als ausgewiesener Spezialist in den Bereichen Audio- und Mikro-Engineering, kann auf ein immens breit aufgestelltes Produktsortiment an Tonabnehmer-Systemen in den unterschiedlichsten Bereichen und Preisklassen verweisen, und natürlich begeht man ein derartiges Jubiläum mit ganz speziellen Produkten.

So präsentierte Ortofon A/S einerseits das Ortofon MC Century als absolutes High-end MC Cartridge, das dem Anlass entsprechend weltweit allein auf 100 Stück limitiert ist, und damit die Krönung im HiFi-Segment darstellen soll. Ortofon A/S genießt aber ebenso im DJ-Segment seit Jahr und Tag einen tadellosen Ruf, sodass es geradezu unerlässlich ist, dass man auch hier ein spezielles Tonabnehmer-System anlässlich des 100jährigen Jubiläums vorweisen kann, und zwar in Form des neuen Ortofon Concorde Century.

Die Ortofon Concorde Serie, eben erst in neuer Generation vorgestellt, umfasst natürlich speziell für DJs entwickelte Lösungen. Das Ortofon Concorde Century aber, dies soll, so der Hersteller, ganz und gar für HiFi entwickelt worden sein, und zwar selbst für audiophile Ansprüche.

So bewirbt man das neue Ortofon Concorde Century mit audiophilem Klang abseits der Club-Kultur und verspricht, dass hier bahnbrechende Technologien von Ortofon A/S zum Einsatz kommen, die dies garantieren.

Dass sich das Ortofon Concorde Century aber natürlich ganz im Stile der übrigen Ortofon Concorde Series präsentiert, versteht sich als Selbstverständlichkeit, doch bereits auf den ersten Blick sticht es durch seine silberne Ausführung hervor, denn der Korpus als auch der Nadeleinschub ist hier verchromt ausgeführt. Zudem ziert das Ortofon Concorde Century das Ortofon Anniversary Logo an der Seite.

Es handelt sich beim neuen Ortofon Concorde Century um ein MM Cartridge, sprich, einen Moving Magnet Tonabnehmer, wobei hier ein so genannter Nude Fine Line Abtastdiamant mit Verrundungsradius r/R 8/400 μm zum Einsatz kommt. Die Nadelnachgiebigkeit gibt der Hersteller mit 16 μm/ mN an. Die Reinkupferspulen des Ortofon Concorde Century sind versilbert ausgeführt, so der Hersteller.

Ausgelegt ist das neue Ortofon Concorde Century mit einem Gewicht von 18,5 g für mittelschwere Tonarmmassen, wobei es mit einem SME-Anschluss versehen ist.

Nach Angaben des Herstellers liegt der Auflagekraftbereich des Ortofon Concorde Century zwischen 1,6 bis 2,0 g, wobei als empfohlene Auflagekraft 1,8 g genannt werden. Bei einer Impedanz von 1,2 kOhm und einer empfohlenen Lastimpedanz von 47 kOhm liefert das Ortofon Concorde Century eine Ausgangsspannung von 5,5 mV.

Wie bereits beschrieben, soll sich das neue Ortofon Concorde Century durch echte HiFi-Tugenden auszeichnen, somit einen entspannten, homogenen Klang mit perfekter Darstellung von Raum, Tiefe und allen Details liefern. Unabhängig von seinen Wurzeln sei es für jedwede Art von Musik geeignet, so der Hersteller.

Eins aber gilt es zu bedenken, vom Ortofon Concorde Century wird es weltweit nicht mehr als 1.000 Stück geben. Zieht man nun mit ins Kalkül, dass das Ortofon Concorde Century für ein derart spezielles Anniversary Modell zu einem sehr attraktiven Preis von lediglich € 600,- angeboten wird, sollte man sich rasch im Fachhandel umsehen, um „sein“ Modell zu ergattern, denn das Ortofon Concorde Century soll ab sofort ebenda verfügbar sein.

Share this article