Responsive image Audio

Panasonic SC-ALL05 ALL Connected Wireless Speaker - Es darf gepritschelt werden…

Foto © Panasonic

Als nicht nur mobile, sondern vor allem wasserdichte Lösung für Musik aus dem „Netz“ präsentiert sich der neue Panasonic ALL Connected Wireless Speaker SC-ALL05.

Kurz gesagt...

Als nicht nur mobile, sondern vor allem wasserdichte Lösung für Musik aus dem „Netz“ präsentiert sich der neue Panasonic ALL Connected Wireless Speaker SC-ALL05.

Wir meinen...

Mit der Panasonic ALL Connected Audio Serie bietet Panasonic bereits eine Vielzahl an Audio-Lösungen an, die sich zumeist als All-in-One Speaker präsentieren, den einfachen Zugriff auf verschiedenste Inhalte aus dem Netzwerk und Internet erlauben, sich mittels App steuern lassen, und nicht nur einzeln, sondern auch im Verbund mit weiteren Lösungen der Produktreihe komfortabel als Multiroom-Lösung fungieren können. Mit dem neuen Panasonic ALL Connected Wireless Speaker SC-ALL05 steht nunmehr eine wasserfeste Lösung zur Verfügung, die einerseits im Freien, aber auch im Bad oder der Küche ohne Bedenken eingesetzt werden kann.
Hersteller:Panasonic
Vertrieb:Panasonic Deutschland
Preis:€ 249,-

Von Michael Holzinger (mh)
13.08.2016

Share this article


Der japanische Unterhaltungselektronik-Konzern Panasonic forciert seit geraumer Zeit Lösungen, die sich als besonders flexible All-in-One Systeme präsentieren, und Musik flexibel übers Netzwerk aus verschiedensten Quellen wiedergeben können. Diese Produkte präsentiert das Unternehmen unter der so genannten Panasonic ALL Connected Audio Serie, die sich bereits sehr breit aufgestellt darstellt und für verschiedenste Anforderungen entsprechende Lösungen bereit hält. So findet man von vergleichsweise recht mächtigen Systemen wie etwa dem Panasonic SC-ALL9 ALL Connect Wireless Speaker, den etwas schlankeren Modellen Panasonic SC-ALL6 ALL Connect Wireless Speaker bzw. Panasonic SC-ALL5 ALL Connect Wireless Speaker sowie Panasonic SC-ALL8 ALL Connect Wireless Speaker und Panasonic SC-ALL3 ALL Connect Wireless Speaker bis hin zum sehr kompakt ausgefallenen Panasonic SC-ALL2 ALL Connect Wireless Speaker ein wirkliches breites Produktsortiment, das sich für verschiedenste Räume im Haus eignet, und natürlich im Zusammenspiel auch als Multiroom-Lösung eingesetzt werden kann. Mit dem Panasonic SH-ALL1 ALL Connector steht gar eine Lösung zur Verfügung, um bestehende AV- und HiFi-Systeme als Teil des Panasonic ALL Connected Audio Systems einzubinden.

Nun erweitert das Unternehmen diese Produktserie um ein weiteres durchaus sehr spannendes System, und zwar um den Panasonic SC-ALL05 ALL Connected Wireless Speaker.

Hierbei handelt es sich einmal mehr um einen All-in-One Speaker, der Teil des Panasonic ALL Connected Audio Systems sein kann, sich also in ein WiFi Netzwerk einklinkt, und somit auf verschiedenste Quellen zugreifen kann. Die Besonderheit dieser Lösung besteht darin, dass es sich um einen sehr flexiblen All-in-One Speaker eignet, da dieser über einen integrierten Akku verfügt, und damit überall im Haus eingesetzt werden kann, selbst wenn keine Steckdose in Reichweite ist. Mehr noch, da es sich beim neuen Panasonic ALL Connected Wireless Speaker SC-ALL05 um einen wirklich wasserfesten Speaker handelt, ist auch der Einsatz in etwas heikler Umgebung, etwa der Küche, aber allen voran auch im Badezimmer möglich. Selbst auf der Terrasse oder im Garten stellt somit der Einsatz kein Problem dar, auch am Pool darf der neue Panasonic ALL Connected Wireless Speaker SC-ALL05 somit ohne weiteres platziert werden.

So gibt der Hersteller an, dass der neue Panasonic ALL Connected Wireless Speaker SC-ALL05 eben nicht nur resistent gegenüber Spritzwasser sei, wie dies so manch Konkurrenz-Produkt vorweisen kann, sondern tatsächlich absolut wasserdicht, und zwar nach IPX5 und IPX7 Standard. Damit kann ihm selbst Wasserdampf nichts anhaben, sodass auch ein Einsatz im Wellness-Bereich möglich ist, und selbst ein kurzes unfreiwilliges „Bad“ sollte er damit problemlos überstehen, wenn er mal vom Beckenrand kippt.

Der beim Panasonic ALL Connected Wireless Speaker SC-ALL05 integrierte Akku weist übrigens eine Spieldauer von bis zu neun Stunden auf, mehr als genug, um einen entspannten Tag im Garten mit Musik-Begleitung zu verbringen.

Wie alle anderen Lösungen der Panasonic ALL Connected Audio Serie muss auch der neue Panasonic ALL Connected Wireless Speaker SC-ALL05 ins drahtlose Netzwerk eingebunden werden, um all seine Möglichkeiten ausspielen zu können. Damit ist der Zugriff auf verschiedenste Inhalte möglich, wobei die Panasonic Music Streaming App für Smartphones eine komfortable Auswahl der Inhalte und Steuerung erlaubt. Mit Hilfe dieser App lassen sich auch die direkt am Panasonic ALL Connected Wireless Speaker SC-ALL05 verfügbaren sechs Tasten mit verschiedenen Quellen belegen, sodass man auch ohne App jederzeit auf oft genutzte Dienste zugreifen kann, etwa Lieblingssender über Internet Radio.

Interessant ist, dass sich zwei Panasonic ALL Connected Wireless Speaker SC-ALL05 zu einem Stereo-Pärchen koppeln lassen, sodass man mit etwas mehr „Power“ allen voran im Freien auftrumpfen kann. In diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass der Hersteller für den neuen Panasonic ALL Connected Wireless Speaker SC-ALL05 eine Ausgangsleistung von 20 Watt angibt, wobei hier allerdings einschränkend erwähnt werden muss, dass dies allein für den Betrieb an der Steckdose gilt. Im reinen Akku-Betrieb stehen laut Herstellerangaben immerhin 8 Watt zur Verfügung.

Ein weiteres sehr interessantes Ausstattungsmerkmal des neuen Panasonic ALL Connected Wireless Speaker SC-ALL05 ist, dass er mit einem Bluetooth Modul aufwarten kann. Sollte also etwa im Garten kein WiFi Netzwerk zur Verfügung stehen, oder nimmt man den Speaker mit auf Reisen, so kann ein Smartphone oder Tablet ebenso als Quelle genutzt werden.

Der kleine „Würfel“ aus dem Hause Panasonic ist wahlweise in Schwarz oder Weiss erhältlich und soll bereits dieser Tage im Fachhandel zu finden sein. Der Hersteller gibt für den neuen Panasonic ALL Connected Wireless Speaker SC-ALL05 einen empfohlenen Verkaufspreis von € 249,- an.

Share this article