Paul McCartney meldet sich mit neuem Album „New“ zurück

Am 14. Oktober 2013 steht mit „New“ ein neues Album aus der Feder von Sir Paul McCartney an, wie dieser nunmehr bekannt gab. Als kleinen Vorgeschmack findet man aber bereits jetzt den Titel-Track „New“ etwa im Apple iTunes Store.

Von Michael Holzinger (mh)
29.08.2013

Share this article


Er kann es einfach nicht lassen, und das ist gut so. Nicht nur, dass Sir Paul McCartney nach wie vor rund um den Globus tourt, und nahezu wie eh und je sein Publikum begeistert, von Zeit zu Zeit steht auch ein neues Album an. Und im Oktober 2013, da ist es offensichtlich wieder so weit.

Wie nunmehr bekannt wurde, wird mit dem Album „New“ am 14. Oktober das neueste Album aus der Feder Sir Paul McCartney veröffentlicht. Dieses umfasst 14 neue Songs, wenngleich noch nicht verraten wird, wie deren Namen lautet. Auch wenn das neue Album bereits jetzt etwa im Apple iTunes Store vorbestellt werden kann, so findet sich hier lediglich eine Auflistung mit der Bezeichnung Track 1 bis Track 14.

Lediglich der dem Album den Namen gebende Titel „Now“ kann bereits jetzt vorab erworben werden, und wird wohl in Kürze die Verkaufscharts anführen. Denn nach wie vor versteht es der Ex-Beatle wie kein anderer, mit seiner Musik zu begeistern. Interessant dabei ist, dass es sich dabei nicht allein um jene handelt, die über die Jahre, nein, Jahrzehnte mit Sir Paul McCartney „alt“ wurden, nein, vielmehr gelang es dem Künstler über all die Jahre seine Fans stets zu erweitern und somit auch eine jüngere Generation für sich zu begeistern. Die Konzerte seiner letzten Tour glichen daher auch in etwa einem Familienfest, das tatsächlich Generationen vereinte, sodass sprichwörtlich von den Großeltern bis hin zu deren Enkeln alle im Publikum vertreten waren und ihrem Idol auf der Bühne zujubelten.

Und eins versteht McCartney ebenfalls perfekt, seinem Publikum genau das zu geben, was es erwartet, dabei hat er aber das perfekte Gespür dafür, sich nicht offenkundig ständig selbst zu wiederholen, sondern garniert dies mit einer feinen Prise an Neuerung, sodass kein Stillstand auszumachen ist.

So präsentiert sich der neueste Song „New“ eigentlich als gewohnter „Happy Sound“, als Titel, der einfach eine wunderbar positive Stimmung vermittelt und dafür sorgt, dass dem Zuhörer unweigerlich ein Lächeln ins Gesicht gezaubert wird. Ein wenig fühlt man sich bei diesem Song zwar an Lieder wie etwa „Penny Lane“ zurück erinnert, aber genau das ist es wohl, was die richtige Mischung aus alt und neu aus der Feder von Paul McCartney und dessen über Jahrzehnte bewährtes Erfolgsrezept ausmacht.

Share this article