Foto © Michael Holzinger - sempre-audio.at

Peter Maffay „Wenn das so ist - Live“

Im Januar 2014 erschien mit „Wenn das so ist“ das lang erwartete aktuelle Studio-Album von Peter Maffay. Mit „Wenn das so ist - Live“ steht nunmehr eine geradezu fast noch bessere Umsetzung der Songs bereit. Und zwar als Download, auf Audio CD, DVD, Blu-ray und feinste Schallplatte.

Von Michael Holzinger (mh)
04.11.2014

Share this article


Es gibt Künstler, die muss man nicht näher beschreiben. Allein deren Name steht für ein Lebenswerk, das seinesgleichen sucht, und der somit geradezu ein Garant für Allerfeinstes ist, und somit keinerlei weiterer Worte bedarf. Peter Maffay ist ganz klar in diese Kategorie Künstler einzuordnen, denn es gibt im deutschen Sprachraum wenige, die eine derart glanzvolle Kariere über Jahrzehnte hinweg vorzuweisen haben, und sich dabei über all die Jahre selbst treu blieben, ohne jedoch auch nur annähernd dem künstlerischen Stilstand zu verfallen.

Selbst wenn seine Karriere zu Beginn, immerhin bereits Ende der 60er Jahre, zunächst in eine gänzlich andere Richtung tendierte, nämlich das etwas seichtere Schlagerfach, war für Maffay selbst allen voran das Genre Rock wie geschaffen, und bereits vor seinem Durchbruch widmete er sich über Jahre hinweg allen voran der Interpretation von Cover-Versionen von Bob Dylan, über Cream bis hin zu den Kinks, Paul Simon und The Rolling Stones, und zwar in verschiedensten Konstellationen. Erst durch Michael Kunze bewegte sich sein Schaffen in Richtung kommerzieller Schlager, wobei zu Beginn der 1970er Jahre dieses Genre bei weitem nicht derart negativ behaftet war, wie dies wohl heutzutage der Fall ist. Insofern war es mit Sicherheit eigentlich naheliegend, dass sich Peter Maffay im Verlauf der 70er Jahre, nicht zuletzt durch seinen kommerziellen Erfolg, den entsprechenden Freiraum schaffen konnte, um letztlich da anzukommen, wo er sich wirklich zuhause fühlt. Rückblickend kann, nein muss man wohl festhalten, dass es vor allem Peter Maffay war, der den so genannten Deutschrock begründete, und damit ein wenig sich selbst das absolut perfekte Genre für seine künstlerische Entfaltung schuf.

Längst sind die Zeiten vorbei, in denen Peter Maffay sich und der Welt irgendetwas beweisen muss. Diese Freiheit schlägt sich seit Jahr und Tag unmittelbar in seinem Schaffen nieder, und sorgt letztlich dafür, dass Maffay sich und seinem bisherigen Schaffen zwar in Grundzügen stets treu bleibt, aber immer wieder mit neuen Akzenten überzeugen kann, die aber stets überaus erfreut von seinen treuen Fans aufgenommen werden. Maffay ist und bleibt eben Maffay, und ein sehr guter Beleg dafür ist das Anfang des Jahres erschienene Studio-Album "Wenn das so ist".

Einmal mehr gelang dem Deutschen hier das Kunststück, überaus eingängige, geradezu geradlinige Rock-Songs zu erschaffen, die zwar direkt ins Ohr gehen, durchaus teils mit nicht allzu schwerer Kost aufwarten, aber niemals in den Kitsch oder Belanglosigkeit abgleiten. Einmal mehr wandelt Peter Maffay dabei geradezu gekonnt auf einem sehr schmalen Grat mit Rock mit Anspruch und dem gewissen Etwas auf der einen, und allzu leichtgängigen Pop-Songs auf der anderen Seite.

Das Album ist gespickt mit leichtgängigen Rock-Nummern, die wunderbar dahin fließen, aber auch mit Titeln, die durchaus die ein oder andere Ecke und Kate aufweisen. schon die Tatsache, dass dieses Album gemeinsam mit seiner Band eingespielt wurde, deren Mitglieder mitunter seit vielen, vielen Jahren treue Wegbegleiter von Peter Maffay sind, und die mit ihm somit seit Jahr und Tag auf der Bühne stehen, gibt klar die Richtung vor. Somit war es wohl mehr als naheliegend, dass dem Studio-Album ein Live-Album folgt, das nunmehr mit Peter Maffay „Wenn das so ist - Live“ vorliegt.

Aufgezeichnet wurde dieses Album im Rahmen eines restlos ausverkauften Konzert-Abends, der zudem in zahlreichen Kinos Deutschlands übertragen wurde. Demzufolge gibt es von diesem Live-Mitschnitt nicht nur eine Doppel-CD, den üblichen Download, sondern ebenso eine DVD als auch Blu-ray. Erfreulicherweise steht aber darüber hinaus auch eine allerfeinst produzierte Tripple-LP zur Verfügung.

Gleichgültig, für welches Format man sich entscheidet, hier erwirbt man ein geradezu klassisches Rock-Album von Feinsten, das vor allem eins enthält: Peter Maffay pur und unverfälscht. Es ist wohl das besondere Naturell des deutschen Künstlers, dass seine Songs vor allem im Live-Umfeld am besten zur Geltung kommen. Gemeinsam mit einer perfekt eingespielten Band, wird auf „Wenn es so ist - Live“ Deutschrock erster Güte präsentiert, famos eingefangen, sodass man die „Stadion-Atmosphäre“ zu sich ins Wohnzimmer holen kann.

Share this article

Cover

Responsive image

Facts

Album

Wenn das so ist - Live

Künstler

Peter Maffay

Komponist

Peter Maffay, Diverse

Genre

Jahr

2014

Format

Audio CD, Download, DVD, Blu-ray, Vinyl