Foto © Phiaton Corporation

Phiaton BT 100 NC - In-ear Kopfhörer mit Bluetooth, NFC und aktiver Geräuschunterdrückung

Allen voran für sportliche Aktivitäten, entweder im Fitness-Studio, aber auch im Freien, ist der neue Phiaton BT 100 NC konzipiert, ein In-ear Kopfhörer mit Bluetooth, NFC, Noise Cancelling, und ausgeführt als spritzwassergeschützte Lösung.

Kurz gesagt...

Der neue Phiaton BT 100 NC wartet nicht nur mit Bluetooth 4.0 inklusive NFC und Noise Cancelling auf, er ist auch resistent gegen Spritzwasser und somit perfekt für sportliche Aktivitäten im Freien oder im Fitness-Studio.

Wir meinen...

Insbesondere beim Sport bevorzugen viele dann doch In-ear Kopfhörer anstatt On-ear oder gar Over-ear Modellen. Diese sind deutlich weniger störend, insbesonders dann, wenn dafür nahezu keine Kabel nötig sind, wie etwa beim neuen Phiaton BT 100 NC. Dieser verfügt über Bluetooth 4.0 und unterstützt dadurch nicht nur den Codec apt-X für eine hohe Qualität, sondern zudem NFC für eine einfache Handhabung. Active Noise Cancelling sorgt für ungestörten Musik-Genuss selbst in lauter Umgebung und durch ein spritzwassergeschütztes Design ist man für jede Wetterlage gerüstet.
Hersteller:Phiaton Corporation
Vertrieb:audioNEXT GmbH

Von Michael Holzinger (mh)
02.06.2015

Share this article


Sportliche Zeitgenossen legen zumeist durchaus viel Wert auf all ihre Gadgets und Utensilien, die ihnen beim Ausüben ihrer Leidenschaft dienlich sind. Und für viele gehört dazu natürlich auch eine Lösung, die für musikalische Untermalung sorgt, sei es bei Aktivitäten im Freien oder beim Workout im Fitness-Center. Viele Hersteller bieten längst eine Vielzahl von Produkten an, die optimal auf die speziellen Bedürfnisse beim Sport angepasst sind, insbesondere natürlich Kopfhörer.

Einmal mehr wird dieses Marktsegment nun in Kürze von Kopfhörern aus dem Hause Phiaton Corporation bereichert, und zwar mit dem neuen Phiaton BT 100 NC. Hinter dieser Bezeichnung verbirgt sich ein In-ear Kopfhörer, der mit einer Reihe von Ausstattungsmerkmalen aufwarten kann, die man im speziellen bei In-ear Modellen nicht allzu oft antrifft. So verfügt der Phiaton BT 100 NC nicht nur über Bluetooth 4.0 zur besonders einfachen Nutzung weitestgehend ohne Kabel, ist mit NFC ausgestattet, und bietet zudem noch eine aktive Noise Cancelling-Funktion, um Umgebungsgeräusche nahezu vollständig zu eliminieren und somit einen stets ungestörten Musik-Genuss zu garantieren.

Phiaton BT 100 NC - In-ear Kopfhörer mit Bluetooth, NFC und aktiver Geräuschunterdrückung

Nun, wir haben soeben von einem In-ear Kopfhörer geschrieben, der weitestgehend ohne Kabel auskommt. Gänzlich ohne Kabel geht es natürlich in diesem Fall nicht. Denn während etwa On-ear oder Over-ear Kopfhörer ausreichend Platz für die Elektronik in den Ohrmuscheln bieten, ist dies bei In-ear Modellen allein systembedingt natürlich nicht möglich. Zudem wäre es absolut unpraktisch, wenn die beiden „Ohrstöpsel“ nicht fest miteinander verbunden wären, und zwar nicht nur wenn es um sportliche Aktivitäten geht.

Phiaton Corporation löst diese Probleme beim Phiaton BT 100 NC dadurch, dass die Basis des Kopfhörers ein Bügel bildet, der einfach um den Nacken des Anwenders gelegt wird. Dieser enthält die komplette Elektronik samt Akku und mit diesem sind die eigentlichen In-ear Kopfhörer fest verbunden. Man hat also im Prinzip dennoch eine sehr kompakte Lösung zur Hand, die jedoch, wie im konkreten Fall, im wahrsten Sinne des Wortes, alle Stücke spielt.

Die Verbindung zur Quelle, zumeist wohl ein Smartphone, wird also über Bluetooth 4.0 hergestellt, wobei NFC für ein besonders einfaches Koppeln sorgt. Ist auch das Smartphone damit ausgerüstet, so reicht ein einfaches Berühren des Smartphones, und schon ist eine sichere, zuverlässige Verbindung etabliert, ohne auch nur in irgendeiner Art und Weise neue Devices „suchen“ zu müssen, und die Verbindung mit Hilfe eines PINs zu bestätigen.

Phiaton BT 100 NC - In-ear Kopfhörer mit Bluetooth, NFC und aktiver Geräuschunterdrückung

Über Bluetooth kann natürlich auch die Steuerung der Wiedergabe erfolgen, sei es die Wiedergabe der Musik, oder das Annehmen oder Beenden von Telefonaten, denn natürlich dient der Phiaton BT 100 NC im Bedarfsfall auch als Headset für Smartphones, um jederzeit erreichbar zu sein, auch beim Sport. Über den erwähnten Bügel wird sogar ein Vibrations-Alarm geboten. Zudem erlaubt das hier integrierte Bluetooth 4.0 Modul das Koppeln mit gleichzeitig zwei Quellgeräten, also etwa einem Smartphone und portablen Audio-Player. Desweiteren unterstützt der Phiaton BT 100 NC den Codec apt-X, sodass bei der drahtlosen Musikwiedergabe eine Signalübertragung in „CD-Qualität“ erzielt wird.

Um in lauter Umgebung stets ungetrübt Musik genießen zu können, verfügt der Phiaton BT 100 NC über active Noise Cancelling, also eine aktive Geräuschunterdrückung, die sich jedoch insbesonders um tiefe Frequenzen kümmert. So soll Umgebungslärm unter 1 kHz um bis zu 95 Prozent reduziert werden, obere Frequenzanteile hingegen werden bewusst nicht derart effektiv ausgefiltert, sodass der Anwender noch immer für seine Umgebung „erreichbar“ ist, also etwa Gefahren jedweder Art im Strassenverkehr wahrnehmen kann.

Phiaton BT 100 NC - In-ear Kopfhörer mit Bluetooth, NFC und aktiver Geräuschunterdrückung

Der Hersteller gibt zu Protokoll, dass der Phiaton BT 100 NC mit einem besonders ansprechenden Klang aufwarten könne, insbesonders einer sehr dynamischen Wiedergabe, was durch 13,5 mm Treiber erzielt wird. Man kann wohl annehmen, dass die Klangcharakteristik des In-ear Kopfhörers so ausgelegt ist, dass ein wenig Mehr an Bass dargeboten wird, jedenfalls deutet das der Hersteller in seiner Beschreibung an. Für die fokussierte Zielgruppe ist dies wohl eine durchaus richtige Entscheidung.

Besonders interessant ist, dass der Phiaton BT 100 NC resistent gegenüber Spritzwasser sein soll. Zudem lasse er sich besonders einfach reinigen, wenngleich er nicht wasserfest ist. Einem Einsatz im leichten Regen sollte damit nichts im Wege stehen und auch an einem sommerlichen Tag am Strand bzw. am Pool muss man sich nicht allzuviele Gedanken machen, dass der Kopfhörer den ein oder anderen „Tropfen“ abbekommen könnte…

Der integrierte Akku soll nach Angaben des Herstellers eine Laufzeit von bis zu 7,5 Stunden aufweisen. Verzichtet man auf die aktive Geräuschunterdrückung, so erzielt man eine Akku-Laufzeit von bis zu 12 Stunden. Zur Not ist im Lieferumfang aber auch ein passendes Kabel enthalten, um den Phiaton BT 100 NC auch dann weiterhin nutzen zu können, wenn der Akku leer ist.

Der Akku kann einfach über ein im Lieferumfang enthaltenes USB-Kabel geladen werden, sei es an einem Notebook oder PC, oder einem entsprechenden Universal-Netzteil. Mit dabei sind zudem Ohrpasstücke aus Silikon, und zwar in drei verschiedenen Größen. Der Phiaton BT 100 NC wird in Schwarz sowie Weiss erhältlich sein.

Share this article