Responsive image Mobil

Pioneer Rayz Rally - Smarter Lightning Lautsprecher fürs Konferenz-Zimmer

Foto © Pioneer & Onkyo Europe GmbH

Mit einem herkömmlichen portablen Speaker hat der neue Pioneer Rayz Rally wenig gemeinsam. So präsentiert sich der Pioneer Rayz Rally einerseits als Lösung für den Apple Lightning Connector der aktuellen Apple iPhone oder iPad Generation, andererseits richtet er sich ganz bewusst nicht nur an Consumer für die Musik-Wiedergabe, sondern ebenso an Business-Anwender, die eine simple Plug & Play Lösung etwa für Telefon-Konferenzen suchen.

Kurz gesagt...

Als portablen Lautsprecher mit Apple Lightning Schnittstelle bezeichnet Pioneer & Onkyo Europe GmbH den neuen Pioneer Rayz Rally, der sich vor allem an Business-Anwender richtet.

Wir meinen...

Natürlich kann der neue Pioneer Pioneer Rayz Rally auch für die Musik-Wiedergabe direkt vom Smartphone genutzt werden und soll, trotz seiner enorm kleinen Abmessungen, hierbei gar mit guter Qualität überzeugen. In erster Linie dürfte es aber eine Lösung sein, die sich an Business-Kunden richtet, die für ihr Apple iPhone eine Business-taugliche Freisprech-Einrichtung suchen, die selbst für Konferenz-Schaltungen mit mehreren Personen im Raum bestens geeignet ist.
Hersteller:Pioneer & Onkyo Europe GmbH
Vertrieb:Pioneer & Onkyo Europe GmbH
Preis:€ 119,95

Von Michael Holzinger (mh)
27.06.2017

Share this article


Portable Lautsprecher-Systeme bei denen allen voran Smartphones und Tablets zum Einsatz kommen ist ein Markt, der ganz klar von Bluetooth Speakern beherrscht wird. Seit Jahr und Tag findet man hier eine immens vielseitiges Angebot unterschiedlichster Hersteller in den verschiedensten Preis- und Qualitätsklassen.

Der Konzern Pioneer & Onkyo Europe GmbH geht nun einen durchaus eigenständigen Weg. Zwar hat man selbst eine Reihe besagter Bluetooth Speaker im Angebot, mit dem neuen Pioneer Rayz Rally aber richtet man sich nun an eine ganz spezielle Zielgruppe. Dieser ist, so streicht der Hersteller durchaus einige Male hervor, durchaus auch für die Musik-Wiedergabe konzipiert, eignet sich aber famos für Business-Anwender, hier insbesondere für Telefonate in Form einer Telefonkonferenz.

Beim Pioneer Rayz Rally setzt man nicht auf Bluetooth, vielmehr ist dieser einzig und allein für Produkte aus dem Hause Apple Corp. konzipiert, und zwar auf deren Apple Lightning Connector, wie er etwa bei den aktuellen Apple iPhone, Apple iPod touch und Apple iPad Modellen zu finden ist. Dies erlaube eine besonders kompakte Bauform, sodass der neue Pioneer Rayz Rally ein ständiger mobiler Begleiter sein kann. Er passt schließlich in wirklich jede Sakko-Tasche.

Hierfür setzt man auf die neueste Lightning-Audio-Technologie, so Pioneer & Onkyo Europe GmbH, und zwar die so genannte Avnera LightX-Plattform aus dem Hause Avnera Corporation. Diese soll den großen Vorteil bieten, dass sie das Potential der Schnittstelle von Apple Corp. vollends ausschöpfe und künftige Updates in Form neuer Firmware erlaube.

Natürlich ist der Pioneer Rayz Rally als so genannte Plug & Play Lösung ausgelegt, ist also unmittelbar nach dem Anstecken etwa an ein Apple iPhone sofort ohne weiteres Zutun des Anwenders einsatzbereit. Es werden hier keinerlei externe Netzteile benötigt, selbst aufs Laden eines etwaigen integrierten Akkus kann verzichtet werden, da die Stromversorgung direkt über die Lightning Schnittstelle erfolgt. Besagte Avnera LightX-Plattform soll hierbei dafür Sorge tragen, dass der Stromverbrauch sehr gering ist und damit der Akku des mobilen Devices von Apple so gering wie möglich ausfällt.

Der Pioneer Rayz Rally ist übrigens so konzipiert, dass er den Lightning Connector nicht exklusiv in Anspruch nimmt. Man kann auch weiterhin etwa das Apple iPhone laden, obwohl der Pioneer Rayz Rally daran angesteckt oder gar im Einsatz ist.

Interessant ist zudem, dass der Pioneer Rayz Rally auch mit Notebooks aus dem Hause Apple oder gar mit PCs eingesetzt werden kann, so der Hersteller, wobei allerdings ein entsprechender Lightning-auf-USB Adapter erforderlich ist.

Trotz seiner sehr geringen Abmessungen hebt der Hersteller beim Pioneer Rayz Rally dessen gute Audioqualität hervor, die, wie bereits beschrieben, auch für Musik bestens geeignet sei. Bei Telefonaten soll sich der Pioneer Rayz Rally damit durch eine perfekt Sprachverständlichkeit auszeichnen, selbst in einem Konferenz-Raum und einer Telefon-Konferenz mit mehreren Personen. Ebenso wurde darauf geachtet, dass allein hochwertige Mikrofone zum Einsatz kommen und die so positioniert sind, dass auch das Gegenüber am anderen Ende der Leitung jedes Wort versteht.

Der Pioneer Rayz Rally soll gar erkennen, ob eine Telefonkonferenz abgehalten wird, oder einfach ein wenig Musik am Programm steht. Entsprechend wird die DSP-basierte Signalverarbeitung optimiert.

Über einen Taster lässt sich die Musik-Wiedergabe stoppen, sobald ein Anruf eingeht und dieser angenommen werden soll. Dabei pausiert die Musik-Wiedergabe natürlich automatisch und kann nach dem Telefonat wieder nahtlos fortgesetzt werden.

Natürlich darf eine passende App nicht fehlen, die für Apple iOS konzipiert ist, und alle relevanten Parameter des neuen Pioneer Rayz Rally zugänglich macht.

“Mit Rally definiert Pioneer den Bereich der mobilen Audiogeräte neu. Mit intelligenten Funktionen, herausragender Leistung und kompakter Größe setzt der Lightning-Lautsprecher neue Maßstäbe – und das Ganze zu einem realistischen Preis.” Kenji Maeyama, Vice President der Pioneer & Onkyo Europe GmbH

"Wir haben bei der Entwicklung von Rally eng mit Pioneer zusammengearbeitet, um modernen Konsumenten jeglichen Komfort zu ermöglichen, ohne Kompromisse hinsichtlich Energieverbrauch, Produktgröße oder Leistung in Kauf nehmen zu müssen. Möglich wurde dies durch bahnbrechende Innovationen bei den Audio-, Sprach- und Sensor-Schaltungen der neuen LightX-Plattform von Avnera, welche die Basis von Apples zweiter Generation der Lightning-Audio-Modul-Technologie darstellt.“ Manpreet Khaira, CEO der Avnera Corporation.

Der neue Pioneer Pioneer Rayz Rally soll ab September 2017 im Fachhandel zu finden sein. Der Kunde kann sich hier zwischen einer Version in Onyx und Ice entscheiden. Der empfohlene Verkaufspreis wird vom Hersteller für den neuen Pioneer Pioneer Rayz Rally mit € 119,95 angegeben.

Share this article