Foto © Pioneer & Onkyo Europe GmbH

Pioneer kündigt Fimware-Update für DTS:X für AV-Receiver der Generation 2015 und 2016 an

Ein Hersteller nach dem anderen kündigt dieser Tage die lang erwarteten Updates an, die ihre AV-Receiver für die Wiedergabe von DTS:X rüsten. Im September 2016 folgen nun einige AV-Receiver Modelle aus dem Hause Pioneer.

Kurz gesagt...

Mit September 2016 soll ein Update für ausgewählte AV-Receiver zur Verfügung stehen, das mit der Unterstützung von DTS:X aufwartet.

Wir meinen...

Nun sollen auch AV-Receiver aus dem Hause Pioneer in den Genuss von DTS:X kommen, einmal mehr mit Hilfe eines Firmware-Updates, das der Hersteller für Geräte der Generation 2016, aber auch für ausgewählte Lösungen der Generation 2015 bereit stellt.
Hersteller:Pioneer & Onkyo Europe GmbH
Vertrieb:Pioneer & Onkyo Europe GmbH
Preis:kostenloses Firmware-Update

Von Michael Holzinger (mh)
01.08.2016

Share this article


Ein führender Hersteller nach dem anderen löst dieser Wochen und Monate sein Versprechen ein, bereits teils durchaus lang verfügbare AV-Receiver für die neueste Generation an Surround-Formaten mit Hilfe entsprechender Firmware-Updates zu rüsten, und zwar für DTS:X.

Während Dolby Atmos bereits seit geraumer Zeit fester Bestandteil der AV-Receiver ab der oberen Einstiegsklasse ist, fand man DTS:X zwar ebenso regelmässig in den technischen Beschreibung der Geräte, allerdings stets versehen mit einem dezenten Sternchen, das auf eine sehr wesentliche Einschränkung im Kleingedruckten hinwies. Nämlich, dass DTS:X zwar prinzipiell unterstützt würde, aber erst nach einem künftigen Firmware-Update…

Nun, also sehr fiel dieses Manko dann bislang ohnedies nicht auf, denn entsprechende Inhalte sind, ebenso wie Dolby Atmos letztlich, sehr spärlich am Markt zu finden…

Wie auch immer, nun folgen nach und nach die versprochenen Firmware-Updates, so auch für etliche AV-Receiver des japanischen Unterhaltungselektronik-Konzerns Pioneer.

Ab September 2016, so das Unternehmen, soll für folgende AV-Receiver ein Firmware-Update mit DTS:X zur Verfügung stehen: Pioneer VSX-1131 und 
Pioneer SC-LX501.

Hierbei handelt es sich um Geräte des Modelljahrs 2016, und das Firmware-Update soll ab 29. September 2016 angeboten werden. Streng genommen hätte Pioneer also gleich von Oktober sprechen können, was allerdings natürlich das Eingestehen eines weiteren Monats Verzögerung bedeuten würde. Zumal auch im Oktober 2016 weitere Update anstehen. Und zwar für die Modelle:Pioneer SC-LX89, Pioneer SC-LX79 sowie Pioneer SC-LX59.

Hierbei handelt es sich um die AV-Receiver der Generation 2015, die ebenfalls in der Lage sind, mit Hilfe besagten Firmware-Updates Inhalte in DTS:X wiederzugeben. Diese Updates sollen laut Herstellerangaben ab dem 18. Oktober 2016 zur Verfügung stehen.

Alle genannten Updates der Firmware für die AV-Receiver aus dem Hause Pioneer sollen kostenlos angeboten werden. Sie lassen sich direkt über die entsprechende Option im Setup der Geräte laden.

Share this article

Related posts