Foto © Pro-Ject Audio Systems

Pro-Ject Cover it E - Auch für die „Kleinsten“…

So manches Laufwerk wird bereits ab Werk mit einer Staubschutz-Haube ausgeliefert, vielfach ist sie gar Teil des Laufwerks selbst. Manche Laufwerks-Konstruktion erlaubt dies jedoch nicht, etwa die Laufwerke Pro-Ject Elemental oder Pro-Ject Elemental Phono USB, für die nun mit der Pro-Ject Cover it E eine passende Lösung zur Verfügung steht.

Kurz gesagt...

Nun steht auch für die Modelle Pro-Ject Elemental und Pro-Ject Elemental Phono USB mit dem Pro-Ject Cover it E eine passende Staubschutz-Haube zur Verfügung.

Wir meinen...

Nach und nach baut Pro-Ject Audio Systems derzeit die Pro-Ject Cover it-Serie aus, sodass für immer mehr Schallplatten-Spieler des Wiener Unternehmens, die konstruktionsbedingt ab Werk ohne Staubschutz-Haube ausgeliefert werden, nun entsprechende Lösungen als optionales Zubehör zur Verfügung stehen. Das neueste Modell ist die Pro-Ject Cover it E für die Laufwerke Pro-Ject Elemental sowie Pro-Ject Elemental Phono USB.

Von Michael Holzinger (mh)
01.12.2015

Share this article


Ein Schallplatten-Spieler darf eigentlich bei keinem HiFi-System fehlen. Einerseits erlaubt es insbesondere ein Platten-Spieler, Alben von Künstlern in genau jener Form zu genießen, in der sie konzipiert wurden, vom ersten bis zum letzten Stück, Musik wird somit nicht konsumiert, sondern tatsächlich wieder richtig genossen. So mancher meint zudem, dass nur die Wiedergabe von Schallplatte das wahre Klangerlebnis liefere, aber auf diese Diskussion wollen wir uns an dieser Stelle gar nicht einlassen. Schließlich gibt es ja auch noch einen weiteren Grund, sich einen Schallplatten-Spieler zuzulegen, denn nahezu jedes Laufwerk eines renommierten Herstellers ist auch rein optisch eine wahre Zierde für den Wohnraum.

Allein, gerade Schallplatten-Spieler scheinen Staub geradezu magisch anzuziehen, sind aber vergleichsweise schwierig abzustauben. Zumindest sollte man hier größte Sorgfalt walten lassen.

Ein wenig Abhilfe schaffen hier passende Staubschutz-Hauben, wie sie ohnedies viele Modelle gleich ab Werk mitbringen, teils sogar als fester Bestandteil der Konstruktion.

Dann gibt es Laufwerke, da kann der Hersteller auf Grund des Konstruktionsprinzips gar keine Staubschutz-Haube integrieren, etwa bei den Modellen Pro-Ject Elemental sowie Pro-Ject Elemental Phono USB.

Doch auch hier gibt es Lösungen, wie etwa das neue Pro-Ject Cover it E für besagte Laufwerke der Einstiegsklasse von Pro-Ject Audio Systems.

Diese aus transparentem Acryl gefertigte Abdeckung erweitert die Produktreihe Pro-Ject Cover it, die bereits zahlreiche Lösungen für verschiedenste Laufwerke des Wiener Unternehmens bereit hält, die eben nicht ab Werk mit einer Staubschutz-Haube versehen sind.

Das wohl entscheidende Argument, sich eine derartige Lösung zuzulegen, selbst wenn dies mit einer weiteren Investition verbunden ist, ist allein die Tatsache, dass damit das Laufwerk selbst, aber auch das empfindliche Tonabnehmer-System bestmöglich vor Staub geschützt ist, was sich wiederum auf den Klang auswirkt. Denn jeder Staub, der auf dem Laufwerk liegt, landet unweigerlich auch auf der Schallplatte…

Die neue Lösung Pro-Ject Cover it E für die Laufwerke Pro-Ject Elemental und Pro-Ject Elemental Phono USB misst 470 x 100 x 330 mm. Das Innenmaß beträgt 464 x 97 x 324 mm, und das Gewicht wird mit rund 0,6 kg angegeben.

Die Abdeckhaube Pro-Ject Cover it E ist ab sofort im Fachhandel zu finden. Der empfohlene Verkaufspreis wird vom Vertrieb mit € 79,- angegeben.

Share this article

Related posts