Foto © Pro-Ject Audio Systems

Pro-Ject Cover it RPM 1/3 Carbon - Staubschutz-Hauberl…

Um einen Plattenspieler effektiv vor Staub zu schützen, sollte man auf eine entsprechende Abdeckung setzen, etwa die neuen Pro-Ject Cover it RPM 1/3 Carbon für die kleinsten Laufwerke aus der Pro-Ject RPM-Serie.

Kurz gesagt...

Mit dem Pro-Ject Cover it RPM 1/3 Carbon stehen nun spezielle Staubschutz-Abdeckungen für die Modelle Pro-Ject RPM 1 Carbon sowie Pro-Ject RPM 3 Carbon zur Verfügung.

Wir meinen...

Um einen Schallplatten-Spieler möglichst effektiv vor Staub zu schützen, sollte man auf eine Staubschutz-Haube setzen. Während so manches Laufwerk diese bereits ab Werk aufweist, muss man bei anderen konstruktionsbedingt auf entsprechendes Zubehör setzen, wie etwa die Pro-Ject Cover it-Serie. Mit dem neuen Pro-Ject Cover it RPM 1/3 Carbon steht eine passende Lösung für die kleinsten Modelle der Pro-Ject RPM-Serie zur Verfügung.
Hersteller:Pro-Ject Audio Systems
Vertrieb:Audio Tuning Vertriebs GmbH
Preis:€ 79,-

Von Michael Holzinger (mh)
28.09.2015

Share this article


Jeder HiFi-affine Hausmann kennt dieses Problem: die feine HiFi-Anlage scheint Staub geradezu magisch anzuziehen. Dies gilt für alle Komponenten des Systems, beginnend bei den Lautsprecher-Systemen bis hin zur Elektronik. Zumindest Speaker und die Elektronik-Komponenten sowie das Rack selbst sind eigentlich recht einfach mit Staubwedel und ähnlichen Utensilien zu reinigen. Der Autor dieser Zeilen schwört etwa seit Jahr und Tag auf einen Swiffer als besonders praktisches Werkzeug, der fast schon als festes Zubehör gelten muss, und stets in Griffweite liegt.

Besonders heikel aber sind natürlich Schallplatten-Spieler, wobei auch das Laufwerk selbst durchaus mit besagtem Swifer recht schnell „entstaubt“ ist. Kritisch wird es aber im direkten Umfeld des Tonarms und natürlich ganz speziell beim Tonabnehmer-System. Hier sollte man auf filigranere Werkzeuge setzen, etwa ein Pinselchen.

Doch tägliches Abstauben ist natürlich auch nicht wirklich wünschenswert, also muss eine Lösung her, die die feine Mechanik effektiv schützt, somit empfehlen sich spezielle Abdeckhauben.

So manches Laufwerk ist ohnedies bereits ab Werk mit einer derartigen Staubschutzhaube ausgestattet, bei manchen sind diese sogar direkt auf dem Laufwerk montiert. Bei anderen Modellen geht das systembedingt gar nicht, etwa den Produkten aus der Pro-Ject RPM-Seroe aus dem Hause Pro-Ject Audio Systems.

Daher bietet das Unternehmen bereits für ausgewählte Modelle dieser Serie spezielle Produkte der Pro-Ject Audio Systems Cover it Reihe an, wobei man sich hierbei bislang eher auf die größeren Modelle konzentrierte, selbst beim Pro-Ject Audio Systems Cover it RPM 1/5, das zwar auch für das kleinste Modell der Serie passt, aber doch eher mächtig ausgefallen ist.

Nun steht aber eine weitere Ausführung zur Verfügung, die speziell für die kleinsten Laufwerke der Pro-Ject Audio Systems RPM-Linie gedacht ist, nämlich das neue Pro-Ject Cover it RPM 1/3 Carbon.

Wie der Name unschwer erkennen lässt, wurde das Pro-Ject Cover it RPM 1/3 Carbon für die Laufwerke Pro-Ject RMP 1 Carbon sowie Pro-Ject RPM 3 Carbon ausgelegt, misst somit im Inneren 427 x 128 x 377 mm, und weist außen Abmessungen von 435 x 132 x 385 mm auf.

Gefertigt ist dieses Cover einmal mehr aus transparentem Acryl, sodass der Blick auf das feine Laufwerk natürlich nicht verwehrt wird. Das Pro-Ject Cover it RPM 1/3 Carbon bringt 0,9 kg auf die Waage.

Durch die deutlich kleineren Abmessungen, im speziellen die deutlich geringere Höhe, wirkt das Pro-Ject Cover it RPM 1/3 Carbon nicht ganz so wuchtig, wie die zuvor beschriebene größere Ausführung, die zwar prinzipiell auch passen würde, aber eben auch für die größeren Modelle der RPM-Serie ausgelegt ist.

Das neue Pro-Ject Cover it RPM 1/3 Carbon steht ab sofort im Fachhandel zur Verfügung und wird zu einem durchaus sehr attraktiven Preis von lediglich € 79,- angeboten.

Share this article

Related posts