Foto © Pro-Ject Audio Systems

Pro-Ject LED add-on kit - Für die perfekte Präsentation…

Dem engagierten Fachhandel will der Weltmarktführer im Bereich Schallplatten-Spieler mit dem neuen Pro-Ject LED add-on kit ein sehr interessantes Hilfsmittel zur Hand geben, um Laufwerke besonders wirkungsvoll in Szene setzen zu können.

Kurz gesagt...

Als reines Marketing-Werkzeug für den Fachhandel versteht Pro-Ject Audio Systems das nunmehr erhältliche Pro-Ject LED add-on kit, das Laufwerke in neuer Farbenpracht im wahrsten Sinne des Wortes erstrahlen lässt.

Wir meinen...

Es ist zwar in erster Linie als Lösung für den Fachhandel ausgelegt, um Schallplatten-Spieler besonders effektiv in Szene zu setzen, das Pro-Ject LED add-on kit „Ring“ und Pro-Ject LED add-on kit „Slim“ könnte aber wohl auch für so manchen Vinyl-Liebhaber interessant sein, sofern er keine Bedenken bezüglich einer negativen Auswirkung auf die Klangqualität seiner Kette durch die LED-Beleuchtung befürchtet.
Hersteller:Pro-Ject Audio Systems
Vertrieb:Audio Tuning Vertriebs GmbH
Preis:auf Anfrage

Von Michael Holzinger (mh)
18.11.2015

Share this article


Gleich zu Beginn sei ausdrücklich erwähnt, dass es sich um das hier angekündigte Produkt ausschließlich um ein Marketing-Utensil für den Fachhandel handelt, es zumindest prinzipiell nicht vorgesehen ist, dass diese Lösung im alltäglichen Einsatz von Endkunden genutzt wird. Jedwede Diskussion, ob mit dieser Lösung also der Klang verfälscht oder gar qualitativ beeinträchtigt wird, ist somit hinfällig.

Worum geht´s? Nun, mit dem neuen Pro-Ject LED add-on kit stellt Pro-Ject Audio Systems, wie bereits erwähnt, dem engagierten Fachhandel ein Marketing-Werkzeug zur Verfügung, das eine überaus wirkungsvolle Präsentation von Schallplatten-Spielern erlauben soll. Im Prinzip handelt es sich dabei um nichts anderes, als eine für ausgewählte Laufwerke von Pro-Ject Audio Systems konzipierte Effekt-Beleuchtung auf der Basis von LED-Leuchtbändern.

Diese lassen sich derart bei den Laufwerken anbringen, dass diese in verschiedensten Farben erstrahlen und somit besonders wirkungsvoll im Schauraum zur Geltung kommen. Ein wahrer Eye-catcher also, der damit zur Verfügung steht. Und zwar in zwei Versionen, die jeweils für ausgewählte Laufwerke geeignet sind.

So wurde das Pro-Ject LED add-on kit „Ring“ für Modelle der Pro-Ject Debut und Xpression-Serie ausgelegt, und besteht aus einem aus dünnem Aluminium geformten Ring, in dessen innerem eine LED-Kette aufgeklebt ist. Dieser 10 mm hohe Ring wird direkt unter dem Plattenteller angebracht und kommt natürlich ganz besonders zur Geltung, wenn es sich um einen Plattenteller aus Acryl handelt. Aber selbst bei anderen Werkstoffen des Plattentellers erzielt man so eine durchaus sehr wirkungsvolle Effekt-Beleuchtung.

Die Ausführung Pro-Ject LED add-on kit „Slim“ ist für Laufwerke konzipiert, bei denen zumindest 4 mm Freiraum zwischen Chassis und Plattenteller zur Verfügung steht, denn hier werden die Leuchtbänder mittels eines Acryl-Rings angebracht, der eine Höhe von 1 mm aufweist, und direkt ringförmig auf dem Chassis angebracht wird.

Sowohl bei erster als auch zweiter Variante werden die Kabel natürlich ebenfalls durch ein Tape direkt auf dem Chassis befestigt, um die tadellose Optik nicht zu beeinträchtigen, und gezielt nach hinten heraus geführt zu werden.

Bei den LED-Ketten handelt es sich um RGB LED Stripes SK60, die eine mehr als ausreichend hohe Leuchtkraft aufweisen, um die Laufwerke in 20 verschiedenen Farben erstrahlen zu lassen. Dementsprechend ist im Lieferumfang ein passender RGB Controller im Miniatur-Format samt Fernbedienung enthalten, über die sowohl die Farbe selbst als auch die Lichtintensität gesteuert werden können. Auch automatische Farbwechsel lassen sich so realisieren. Ganz wichtig, die Fernbedienung ist nicht als Infrarot-Fernbedienung ausgelegt, vielmehr arbeitet sie über Funk, sodass keinerlei Sichtkontakt zwischen Controller und Fernbedienung erforderlich ist, der Controller also dezent irgendwo hinterm Laufwerk „verschwinden“ kann.

Selbstverständlich ist dem Hersteller vollends bewusst, dass ein derartiges System sich in manchen Fällen negativ auf den Klang auswirken kann, schließlich handelt es sich bei einem Schallplatten-Spieler um ein höchst sensibles System, bei dem tunlichst jedwede störende Quelle weit, weit weg sein sollte. Daher nochmals der Hinweis, dass diese Lösung in erster Linie für den Fachhandel, und für diesen letztlich allein zu Dekorationszwecken konzipiert wurde.

Dennoch abschließend der Hinweis, dass die Lösungen Pro-Ject LED add-on kit „Ring“ als auch Pro-Ject LED add-on kit „Slim“ auf Anfrage auch Kunden angeboten werden. Allerdings ausdrücklich nur auf spezielle Anfrage, regulär werden diese Lösungen daher eher nicht im Fachhandel zu finden sein, nur zu Dekorationszwecken!

Share this article

Related posts