Responsive image Audio

Pro-Ject Speaker Box 15 DS2 - Das neue Flaggschiff aus dem Hause Pro-Ject Audio Systems

Foto © Pro-Ject Audio Systems

Passend zur neuen Pro-Ject Box Design DS2 Serie präsentierte Pro-Ject Audio Systems eine optimal dazu abgestimmte Lautsprecher-Serie, die neue Pro-Ject Speaker Box DS2 Produktlinie. Neben der Pro-Ject Speaker Box 5 DS2 und der Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 steht hier nunmehr auch das neue Spitzenmodell Pro-Ject Speaker Box 15 DS2 zur Verfügung.

Kurz gesagt...

Erstmals hat man die neue Pro-Ject Speaker Box DS2 Serie bereits vor einigen Wochen angekündigt, nun ist auch das Spitzenmodell Pro-Ject Audio Speaker Box 15 DS2 erhältlich.

Wir meinen...

Es ist das erklärte Ziel von Pro-Ject Audio Systems, mit der neuen Pro-Ject Speaker Box DS2 Serie unter Beweis zu stellen, dass HiFi-Lautsprecher-Systeme, die keineswegs das Budget selbst preissensibler Kunden sprengen, dennoch nach audiophilen Kriterien entwickelt, und in Handarbeit in Europa gefertigt werden können. Zudem handle es sich um eine perfekte Ergänzung der Pro-Ject Box Design DS2 Serie. Nun steht neben der Pro-Ject Speaker Box 5 DS2, Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 auch das Flaggschiff Pro-Ject Speaker Box 15 DS2 zur Verfügung.

Von Michael Holzinger (mh)
13.11.2017

Share this article


Schon seit geraumer Zeit widmet sich das Unternehmen Pro-Ject Audio Systems nicht nur Schallplatten-Spielern, dem entsprechendem Zubehör, und im Rahmen der Pro-Ject Box Design-Serie auch feinsten HiFi-Komponenten, sondern ebenso Lautsprecher-Systemen. Diese sind natürlich in erster Linie als optimale Abrundung besagter Pro-Ject Box Design-Serie konzipiert, stellten aber bislang, trotz ihres stets hervorragenden Preis/ Leistungsverhältnis, eine nicht allzu sehr vom Hersteller in den Vordergrund gerückte Produktsparte dar. Dies kann man wohl ganz nüchtern festhalten. Zumal es sich bislang allen voran um Lösungen für das Einstiegssegment handelte.

Nun soll sich dies aber ändern, denn immer mehr versteht sich Pro-Ject Audio Systems als Komplett-Anbieter, der den Fokus noch mehr als bislang auf individuelle Lösungen für den Konsumenten setzt, somit beginnend von verschiedensten Quellgeräten bis hin zu Lautsprecher-Systemen optimal abgestimmte Komplett-Systeme aus einer Hand anbieten will.

Demzufolge ist es nur konsequent, dass Pro-Ject Audio Systems rund um die Markteinführung der Pro-Ject Box Design DS2 Serie auch eine komplett neu aufgestellte Produktreihe an Lautsprecher-Systemen ankündigte, die Pro-Ject Speaker Box DS2 Serie, wie sempre-audio.at bereits exklusiv berichten konnte.

Die besagte Pro-Ject Speaker Box DS2 Serie setzt sich aus drei Modellen zusammen, und zwar zunächst dem kompakten Regal-Lautsprecher-System Pro-Ject Speaker Box 5 DS2, sowie dem Pro-Ject Speaker Box 10 DS2, einem ebenso kompakten Stand-Lautsprecher-System. Diese beiden stehen bereits im Fachhandel zur Verfügung. Nun folgt aber auch das Flaggschiff der Modellreihe, die Pro-Ject Speaker Box 15 DS2, und damit ein System, das ganz klar selbst audiophile Tugenden bedienen will.

So handle es sich um ein durch und durch auf höchste Ansprüche hin ausgelegtes, audiophiles 2,5-Wege-System, so die Beschreibung des Herstellers zur neuen Pro-Ject Speaker Box 15 DS2, das man gar als eine Revolution im Marktsegment der Lautsprecher-Systeme versteht. Allen voran mit dem neuen Pro-Ject Speaker Box 15 DS2, aber ebenso mit ihren zwei kleineren Geschwistern, will das Unternehmen den Beweis antreten, dass man auch im Segment der Lautsprecher-Systeme Produkte erstklassiger Qualität zu einem attraktiven Preis ausschließlich in Europa fertigen könne.

So gibt der Hersteller etwa zu Protokoll, dass viele Lautsprecher-Manufakturen im günstigen und gar mittleren Preisbereich ihre Fertigung nahezu komplett nach Fernost verlagerten. Laut Pro-Ject Audio Systems wurden vor der Jahrtausendwende noch 90 Prozent der Lautsprecher in Europa oder den USA gebaut, und zwar unabhängig von der Preisklasse. Nun aber stammen, so zeigt sich Pro-Ject Audio Systems überzeugt, fast 99 Prozent der Lautsprecher bis € 4.000,- aus Fernost. Zudem sei es üblich, Lautsprecher-Systeme allen voran hinsichtlich möglichst ausgefallener Designs zu konzipieren, vielfach auf minderwertige Werkstoffe zu vertrauen, und kaum mehr den Fokus auf die eigentlich wesentliche Eigenschaft, nämlich einen perfekten Klang zu legen.


Scharfer Tobak, den Pro-Ject Audio Systems hier anführt, und als Grund für das nunmehr verstärkte Engagement auch in diesem Segment liefert.

Man wolle einmal mehr den Beweis antreten, so Pro-Ject Audio Systems, dass es Alternativen gäbe. Dass etwa die neue Pro-Ject Speaker Box DS2 Serie getreu der Unternehmensphilosophie des Herstellers Lösungen bereit halte, die auf das Wesentliche reduziert sind, die bestmöglichen Klang, elegantes und einfaches „Box Design“ basierend auf kompakten Abmessungen, ausgestattet mit hochwertigen Komponenten, feinen Echtholz-Furnieren und einer tadellosen Fertigungsqualität vereinen.

Bei der nunmehr verfügbaren Pro-Ject Speaker Box 15 DS2 kommt etwa ein 19 mm Starkes Gehäuse zum Einsatz, gefertigt aus MDF, und nach Angaben des Herstellers besonders steif ausgelegt, sodass keinerlei Schwingungen den Klang negativ beeinflussen können. Dazu soll etwa auch ein bewusst simples Innenleben bei dem als 2,5-Wege Bassreflex-System ausgelegten Speaker beitragen, wobei das untere Fünftel der neuen Pro-Ject Speaker Box 15 DS2 mit Sand gefüllt ist und damit einen so genannten Gravitations-Massepunkt erzeugt, um beste Vibrations-Absorbierung und eine optimale Stabilität zu gewährleisten.

Die Entwickler setzten auf zwei 150 mm Fiberglas-Konus-Treiber als Mitten- und Bass-Treiber, die für warme und klare Mitteln, aber ebenso ein solides, präzises Bassfundament sorgen. Für die Abbildung im obersten Frequenzbereich ist ein 25 mm Seiden-Ring Hochtöner verantwortlich, der sich durch Detailfülle und luftige, klare Höhen mit hell und transparent abgestimmter Charakteristik auszeichnen soll.

Die bewusst simpel aufgebaute Frequenzweiche ist direkt an der Rückseite angeordnet und ohne PCB direkt verkabelt. Zum Einsatz kommt hier allein bleifreies Lötzinn sowie hochwertige Kabel, die der Hersteller auch für die eigene Pro-Ject Connect it LS Serie verwendet.

Das Anschluss-Panel ist als Single-Wire ausgelegt, und setzt auf solide Schraubklemmen, die sowohl blanke Kabel als auch fertig konfektionierte Kabel mit Bananas aufnehmen.

Mit einem Wirkungsgrad von 90 dB und einer Nennimpedanz von 4 Ohm sind die neuen Pro-Ject Speaker Box 15 DS2 für Verstärker mit einer Leistung zwischen 20 und 250 Watt ausgelegt, wobei sie einen Frequenzbereich zwischen 35 Hz und 22 kHz abbilden können.

Mit Abmessungen von 160 x 978 x 260 mm bringen die neuen Pro-Ject Speaker Box 15 DS2 immerhin stolze 20,6 kg auf die Waage.

Ganz wesentlich ist bei den neuen Lösungen der Pro-Ject Speaker Box DS2 Serie insgesamt, und damit natürlich auch bei der neuen Pro-Ject Speaker Box 15 DS2, dass diese wirklich optimal für die Elektronik-Lösungen der Pro-Ject Box Design DS2 Serie abgestimmt sind, und zwar nicht allein die technischen Daten betreffend, sondern eben auch das Design.

So stehen die neuen Pro-Ject Speaker Box 15 DS2 in den Ausführungen Walnuss, Eukalyptus, Rosenholz, aber auch Hochglanz Schwarz und Hochglanz Weiss zur Verfügung. Damit passen sie geradezu perfekt zu den neuen Pro-Ject Box Design DS2 Systemen, die ja ebenfalls optional mit edlen Seitenteilen aus besagten Echtholz-Furnier-Varianten erhältlich sind, ebenso zu ausgewählten Schallplatten-Spielern des Weltmarktführers.

Die neuen Pro-Ject Speaker Box 15 DS2 sollen also nun ebenfalls, wie ihre kleinen Geschwister, im Fachhandel zu finden sein. Der Hersteller gibt für diese Lösung einen empfohlenen Verkaufspreis von € 1.599,- an.

Share this article

Related posts