Foto © Pro-Ject Audio Systems

Pro-Ject Sweep it - Für eine saubere Rille…

Staub ist und bleibt der größte Feind der ungetrübten Musik-Wiedergabe von Schallplatten. Eine besonders sanfte und gleichzeitig effektive Reinigung in „allerletzter Sekunde“ und direkt „am Ort des Geschehens“ soll der neue Pro-Ject Sweep it bieten, ein so genannter Mitlaufbesen, den Pro-Ject Audio Systems nun im Zubehör-Segment vorweisen kann.

Kurz gesagt...

Mit Pro-Ject Sweep it stellt der Spezialist für Schallplatten-Spieler Pro-Ject Audio Systems einen neuen so genannten Mitlaufbesen vor.

Wir meinen...

Eine möglichst simple, effektive Reinigung von Schallplatten soll der neue Pro-Ject Sweep it sicherstellen, ein so genannter Mitlaufbesen. Dessen wesentlicher Vorteil besteht darin, dass hier die Reinigung direkt bei der Wiedergabe einer Schallplatte stattfindet, somit auch die letzten Staubkörnchen entfernt und damit eine saubere Rille garantiert ist.
Hersteller:Pro-Ject Audio Systems
Vertrieb:Audio Tuning Vertriebs GmbH
Preis:€ 79,-

Von Michael Holzinger (mh)
28.09.2018

Share this article


Natürlich kann man die Ansicht vertreten, dass ein gewisses Knacken und Knistern zur Musik-Wiedergabe bei Schallplatte einfach dazu gehört, man kann aber auch penibel darauf achten, dass dies eben nicht der Fall ist, indem man sorgsam darauf achtet, dass Schallplatten tadellos sauber sind. Dies bedingt aber tatsächlich einen mitunter hohen Aufwand, sei es nun, dass man die Schallplatten mit entsprechenden Waschmaschinen behandelt, vor jeder Wiedergabe mit Bürsten oder Tüchtern reinigt, und nicht zuletzt auch das Abspielgerät, sprich den Schallplatten-Spieler fein säuberlich von Staub befreit.

Dennoch, Staub ist und bleibt der „Feind“ der ungetrübten Musik-Wiedergabe, denn selbst bei der direkten Wiedergabe ist man nicht davor gefeit, dass sich Staubpartikel auf der Schallplatte „niederlassen“. Abhilfe schafft hierbei eine Lösung, die unmittelbar am „Ort des Geschehens“ wirkt, die überspitzt formuliert in allerletzter Sekunde etwaigen Staub aus der Rille schafft, wie etwa der neue Pro-Ject Sweep it, den der Spezialist für Schallplatten-Spieler Pro-Ject Audio Systems nun als Neuheit im Zubehör-Segment präsentiert.

Hierbei handelt es sich um einen so genannten Mitlaufbesen, der eine besonders sanfte, gleichzeitig effektive Reinigung verspricht, und zwar direkt bei der Wiedergabe.

Dazu wird der Pro-Ject Sweep it auf dem Schallplatten-Spieler montiert, wobei dies nach Angaben des Herstellers auf eigentlich jedwedem Modell möglich ist. Als Basis dient eine solide Grundkonstruktion, die für stabilen Stand sorgt. Ein Zeichen dafür ist, dass der Pro-Ject Sweep it immerhin 430 g wiegt. Der Arm selbst setzt auf ein so genanntes Uni-pivot Design und weist eine Länge von 226 mm auf. Er ist aus Aluminium gefertigt. Am Ende des Arms sitzt ein kleines Bürstlein, das aus natürlichem Haar gefertigt ist.

Der Arm mit dem Bürstlein wird während der Wiedergabe auf die Schallplatte aufgesetzt und folgt danach der Rille, sodass diese direkt vorm Tonabnehmer stets sauber und frei von Staub ist. Wird er nicht benötigt, so ruht er sicher in einer Halterung.

Natürlich lässt sich der Pro-Ject Sweep it auch mit einem einzigen Handgriff entfernen.

Der neue Pro-Ject Sweep it steht in zwei Ausführungen zur Verfügung, und zwar einerseits dezentem Schwarz, aber auch in schickem Silber.

Der empfohlene Verkaufspreis wird vom Hersteller mit € 79,- angegeben. Der Pro-Ject Sweep it steht ab sofort im Fachhandel zur Verfügung.

Share this article