Foto © Rega Research Limited

Rega RP3 TAD 2015 Edition - Der Beste seiner Klasse…

Es ist bereits eine gute Tradition, dass es von ausgewählten Laufwerken der englischen HiFi-Schmiede Rega Research Limited Sondermodelle gibt, die stets einen Tick mehr zu bieten haben, als die entsprechenden Serien-Modelle. So auch beim Rega RP3 TAD 2015 Edition des Jahres 2015, einem Sondermodell, das exklusiv für den deutschen Vertrieb TAD Audiovertrieb GmbH gefertigt wurde.

Kurz gesagt...

Nicht weniger als der Beste seiner Klasse soll der neue Rega RP3 TAD 2015 Edition sein, ein Sondermodell des Jahres 2015, das exklusiv für den deutschen Vertrieb TAD Audiovertrieb GmbH gefertigt wird.

Wir meinen...

In guter Tradition bietet Rega Research Limited nunmehr ein weiteres Sondermodell basierend auf dem Rega RP3 an, wobei dieses vom deutschen Vertrieb TAD Audiovertrieb GmbH in Auftrag gegeben wurde. Diese Rega RP3 TAD 2015 Edition weist in durchaus wesentlichen Bereichen dezente, aber wirkungsvolle Detailverbesserungen auf und wird als „Komplett-Lösung“ inklusive vormontiertem Tonabnehmer-System ausgeliefert.
Hersteller:Rega Research Limited
Vertrieb:Novis Electronics GmbH
Deutschand:TAD Audiovertrieb GmbH
Preis:€ 1.100,-

Von Michael Holzinger (mh)
14.12.2015

Share this article


Seit Jahr und Tag setzt die englische HiFi-Schmiede Rega Research Limited bei ausgewählten Laufwerken auf Sondermodelle, die sich durch durchaus wesentliche Details von den Serien-Modellen unterscheiden, und damit eine Sonderstellung einnehmen. Kein Wunder also, dass diese Sondermodelle, da zumeist streng limitiert angeboten, zumeist binnen kürzester Zeit nach ihrer Präsentation schlichtweg ausverkauft sind, und danach als wahre Sammlerstücke gehandelt werden, sofern sich ihre stolzen Besitzer überhaupt jemals wieder von ihnen trennen.

Wer ebenfalls in den Genuss eines derartigen Sondermodells aus dem Hause Rega Research Limited kommen will, der hat dieser Tage die beste Gelegenheit, denn der deutsche Vertrieb TAD Audiovertrieb GmbH bietet das Laufwerk Rega RP3 Edition für das ausklingende Jahr 2015 an.

Es seien nur wenige Stück dieses Laufwerks verfügbar, so das Unternehmen aus Aschau im Chiemgau, das den Rega RP3 TAD 2015 Edition exklusiv für sich fertigen lies.

Als Basis diente natürlich das Serienmodell Rega RP3, ein überaus feines Laufwerk, das bereits in der herkömmlichen Ausführung eigentlich keine Wünsche offen lässt und selbst ambitionierte Vinyl-Liebhaber mit einer tadellosen Qualität überzeugen kann.

Mit dem Modell Rega RP3 TAD 2015 Edition will man aber noch einen Schritt weiter gehen und verspricht, nicht weniger als den Besten seiner Klasse offerieren zu können. So wird etwa das Standard-Netzteil durch ein individuell angepasstes ersetzt, um bereits an der Basis eine stets optimale Qualität zu garantieren. Zudem kommt hier ein bestens bewährter Plattenteller aus Glas zum Einsatz, und zwar in Verbindung mit einer Filzmatte.

Ab Wert ist die Rega RP3 Edition zudem mit einem Tonabnehmer des Typs Rega Elys 2 bestückt, einem sehr feinen MM-Tonabnehmer-System. Damit eignet sich dieses Laufwerk bestens für die immer häufiger bei Verstärkern anzutreffenden Phono-Vorstufen, die ja zumeist für MM-Tonabnehmer-Systeme ausgelegt sind. Wer etwas mehr an Qualität wünscht, kann natürlich dennoch eine separate Phono-Vorstufe nutzen. Das Laufwerk, aber auch der Tonabnehmer werden dies durch eine differenziertere Spielsweise zu würdigen wissen.

Das bewusst schlicht konzipierte Laufwerk - eben typisch Rega Research Limited - wird wahlweise mit schwarzem oder weißem Klavierlack angeboten. Auffallend sind hier Details wie etwa die aus Metall gefertigte Verstrebung zwischen Plattenteller-Lager und Tonarm-Basis, die eine feinst gebürstete Oberfläche aufweist, und somit als echter Eye-catcher fungiert, zumal hier natürlich markant sichtbar die Ausnahme-Stellung des Laufwerks verewigt wurde, und zwar mit dem Schriftzug „TAD 2015 Edition“.

Wie bereits erwähnt, handelt es sich um ein streng limitiertes Sondermodell, das nur kurze Zeit angeboten wird. Der empfohlene Verkaufspreis wird von TAD Audiovertrieb GmbH mit € 1.100,- angegeben. Ein wohlfeiles Angebot für ein exzellentes Laufwerk, das man so in dieser Form wohl nicht wieder bekommt.

Share this article

Related posts