Responsive image Audio

Rega Strobe Kit - Round and round it goes…

Foto © Rega Research Limited

Wer absolute Präzision seines Schallplatten-Spielers wünscht, der kann sich mit dem neuen Rega Strobe Kit daran machen, die korrekte Drehzahl zu justieren. Allen voran habe man diese Lösung für die neue Rega NEO PSU konzipiert, so die englische HiFi-Schmiede Rega Research Limited.

Kurz gesagt...

Zur Einstellung der exakten Drehzahl eines Schallplatten-Spielers ist das neue Rega Strobe Kit ausgelegt, das in erster Linie für die neue Rega NEO PSU konzipiert sein soll.

Wir meinen...

Dieses Werkzeug wurde allen voran für die neue Motorsteuerung Rega NEO PSU entwickelt, die einerseits beim Regal Planar 6 zum Einsatz kommt, aber auch separat angeboten wird. Zudem kann sie natürlich mit jedwedem Schallplatten-Spieler eingesetzt werden, dessen Drehzahl justiert werden kann. Denn genau für diese Aufgabe ist das neue Rega Strobe Kit ausgelegt, wobei die Handhabung absolut simpel und einfach ist.
Hersteller:Rega Research Limited
Vertrieb:Novis Electronics GmbH
Deutschand:TAD-Audiovertrieb GmbH
Preis:€ 79,90

Von Michael Holzinger (mh)
21.12.2017

Share this article


Ein Schallplatten-Spieler ist bekanntlich ein überaus präzises Messinstrument, schließlich soll er nur jene Informationen wiedergeben, die sich in der Rille einer Schallplatte finden, und sonst rein gar nichts, und dies möglichst exakt. Dazu muss das Laufwerk aber auch optimale Voraussetzungen vorfinden und optimal justiert sein, und diesbezüglich gibt es so manch Parameter, den es zu beachten gilt. Etwa auch die Drehzahl, mit der das Laufwerk die Schallplatte rotiert.

Zugegeben, viele Vinyl-Liebhaber werden sich nur wenige Gedanken darüber machen, ob ihr geliebter Schallplatten-Spieler nun tatsächlich exakt die Drehzahl aufweist, die vorgesehen ist, also etwa 33 1/3 Umdrehungen pro Minute, oder aber 45 Umdrehungen pro Minute. Es ist ja auch ohne weitere Hilfsmittel schwer festzustellen, ob diese Drehzahlen tatsächlich exakt eingehalten werden, zumal die Toleranz beim Hören, ob diese nun ein wenig schneller oder langsamer ist, bei den meisten wohl recht groß ist.

Aber wie gesagt, wer es wirklich absolut exakt haben will, dem stehen natürlich entsprechende Lösungen zur Seite, wie etwa das neue Rega Strobe Kit.

Das Rega Strobe Kit ist ein besonders simpel und einfach zu handhabendes Werkzeug, um die Drehzahl eines Schallplatten-Spielers exakt einzustellen, und kann prinzipiell mit jedwedem Schallplatten-Spieler eingesetzt werden, der eine Justierung der Drehzahl erlaubt.

Rega Research Limited sieht dieses Werkzeug eigenen Angaben zufolge in erster Linie für die neue Rega NEO PSU vor, also jene Motorsteuerung, die etwa beim neuesten Laufwerk Rega Planar 6 zum Einsatz kommt, und die inzwischen auch separat angeboten wird.

Diese neue Motor-Steuerung soll bekanntlich eine besonders präzise Steuerung des Motors und damit perfekten Gleichlauf garantieren, da hier ein quartzstabilisierter digitaler Signalprozessor als Basis genutzt wird.

Um die Drehzahl zu kontrollieren und entsprechend justieren zu können, ist das Rega Strobe Kit so ausgelegt, dass man hier eine so genannte Stroboskop-Scheibe samt einer, nun, nennen wir es Handlampe, erhält, wobei letztgenannte Lichtimpulse mit 100 Hz generiert und Batterie-betrieben ist.

Die Stroboskop-Scheibe wird einfach auf den Plattenteller gelegt, und der Schallplatten-Spieler in Betrieb genommen. Hält man diese Lampe nun direkt über die Stroboskop-Scheibe, in etwa zwei bis drei Zentimeter entfernt, so kann man durch die auf der Scheibe zu findenden 180 Linien feststellen, ob die Drehzahl exakt 33 1/3 Umdrehungen aufweist. Erscheinen diese Linien fest und „eingefroren“, so passt die Drehzahl exakt. Scheinen sich die Linien hingegen langsam im Uhrzeigersinn zu bewegen, so bedeutet dies, dass die Drehzahl zu hoch ist, umgekehrt, bewegen sich die Linien langsam gegen den Uhrzeigersinn, so ist die Drehzahl zu gering eingestellt. Über die Justierung der Motordrehzahl kann somit spielend eine exakte Einstellung vorgenommen werden.

Für die Justierung bei 45 Umdrehungen pro Minute steht auf der Stroboskop-Scheibe ein Raster mit 133 Linien, und gar für 78 Umdrehungen ein Raster mit 77 Linien zur Verfügung.

Das neue Rega Strobe Kit soll ab Januar 2018 zur Verfügung stehen. Um es nochmals zu betonten, diese Lösung ist natürlich für jedwedes Laufwerk geeignet, dessen Drehzahl justiert werden kann. Dies ist etwa bei Laufwerken der Fall, die mit der Rega NEO PSU angetrieben werden, wie zum Beispiel der Rega Planar 6, für die die Engländer dieses Werkzeug primär entwickelten. Der empfohlene Verkaufspreis wird mit € 79,90 angegeben.

Share this article

Related posts