Foto © Rega Research Limited

Rega präsentiert „Queen by Rega“ Custom Turntable

Anlässlich der Veröffentlichung des Gesamt-Werks der britischen Rock-Formation Queen als Vinyl-Kollektion bringt der renommierte englische Spezialist für Schallplatten-Spieler Rega Research Limited den „Queen by Rega“ Custom Turntable auf den Markt.

Kurz gesagt...

Einen speziell für Fans der britischen Rock-Formation Queen konzipierten Schallplatten-Spieler präsentiert Rega Research Limited mit dem „Queen by Rega“ Custom Turntable.

Wir meinen...

Man muss wohl kein ausgewiesener, leidenschaftlicher Fan der englischen Formation Queen sein, um Gefallen am „Queen by Rega“ Custom Turntable zu finden. Hiermit präsentieren die englischen Spezialisten einmal mehr ihr besonderes Gespür für Design, aber auch für gutes Marketing, denn insbesondere für treue Fans von Queen dürfte damit genau das richtige Laufwerk zur Verfügung stehen, um das Queen „The Studio Collection“ als Coloured Vinyl Box Set in vollen Zügen zu genießen.
Hersteller:Rega Research Limited
Vertrieb:Novis Electronics GmbH
Deutschand:TAD-Audiovertrieb GmbH
Preis:€ 500,-

Von Michael Holzinger (mh)
21.07.2015

Share this article


Rega Research Limited zählt zu jenen Produzenten von Schallplatten-Spielern, die früh erkannten, dass Design ein ganz essentieller Faktor bei der erfolgreichen Vermarktung seiner Produkte ist. Dies gilt insbesondere dann, wenn man neue Zielgruppen erreichen will, etwa im Einstiegssegment. Da schadet etwas Farbe keineswegs, wenn man etwa jugendliche Kunden anspricht, die teils ganz unbefangen und recht pragmatisch an die Sache herangehen. Da gilt ein Schallplatten-Spieler etwa durchaus als ein Lifestyle-Produkt, bei dem die Optik somit ein entscheidender Aspekt bei der Auswahl darstellen kann.

Und Rega Research Limited setzt hier gar auf durchaus sehr außergewöhnliche Ausführungen, hat keine Scheu vor extravaganten Lackierungen, wie etwa die Sondermodelle mit britischer Flagge, dem Union Jack verdeutlichen.

Es erstaunt somit keineswegs, dass sich die Engländer nun dazu entschieden, anlässlich der Neuauflage des Gesamtwerks der britischen Rock-Formation Queen auf Schallplatte als Queen „The Studio Collection“ als Coloured Vinyl Box Set ebenfalls ein neues Modell zu präsentieren, und zwar dem „Queen by Rega“ Custom Turntable, der zeitgleich mit der Sammler-Box am 25. September 2015 verfügbar soll.

Das neue Laufwerk sei ein komplett neues Produkt, dessen Design sich ganz klar an der Design-Sprache von Queen orientiert. Keine schlechte Referenz, denn schließlich war es Farrokh Bulsara, der am Ealing College of Art studierte, und maßgeblich das „Design“ von Queen bestimmte. Wer nun mit Farrokh Bulsara wenig anzufangen weiss, dem sei gesagt, dass es genau jener Mann war, der ab 1975 mit Queen weltweit Erfolge feierte, zu einer wahren Pop-Ikone wurde, und ein wesentliches Kapitel der jüngeren Musikgeschichte als Freddie Mercury schrieb…

So präsentiert sich das Laufwerk „Queen by Rega“ Custom Turntable komplett in Schwarz, und zwar Hochglanz Schwarz, mit einem Schriftzug der Gruppe Queen am rechten unteren Rand, wobei dies natürlich in Gold ausgeführt ist.

Das Chassis ist in bewährter „Leichtbauweise“ produziert, für die die Laufwerke der englischen Spezialisten ja geradezu berühmt sind.

Der Plattenteller ist ebenfalls in Schwarz gehalten, und wird von einem 24 V Synchron-Motor betrieben, der besonders geringe Vibrationen verursachen soll und besonders leise arbeite, so Rega Research Limited.

Als Tonarm kommt der in Handarbeit gefertigte Rega RB101 zum Einsatz, der ab Werk mit einem Rega Carbon MM-Tonabnehmer-System bestückt ist. Gegen Aufpreis steht dem Kunden optional aber auch das Tonabnehmer-System Rega Bias 2 zur Verfügung, ein ebenfalls in Handarbeit gefertigtes MC-Tonabnehmer-System.

Im Lieferumfang ist eine Matte enthalten, auf der das typische Embleme von Queen in seiner gesamten Pracht abgebildet ist, das, wie einleitend bereits erwähnt, ursprünglich von Freddie Mercury entworfen wurde. Ebenfalls mit dabei ist eine Staubschutz-Haube aus transparentem Acryl, die mit wenigen Handgriffen montiert bzw. wieder abgenommen werden kann.

Der „Queen by Rega“ Custom Turntable soll zeitgleich mit der Sammler-Edition von Queen auf Vinyl erscheinen, also am 25. September 2015. Allerdings wird der Schallplatten-Spieler erfreulicherweise nicht online erhältlich sein, sondern ausschließlich über lokale Vertriebe von Rega Research Limited.

Das Laufwerk aus dem Hause Rega wird hierzulande zum empfohlenen Verkaufspreis von € 500,- angeboten. Allerdings wird diese Ausführung lediglich in streng limitierter Stückzahl erhältlich sein. Wer sich also für den „Queen by Rega“ Custom Turntable begeistert, der sollte schnellstmöglich vorbestellen, um tatsächlich zu den Außerwählten zu gehören, die dieses sicher allsbald als Sammlerstück gehandelte Laufwerk ihr Eigen nennen zu können.

Share this article

Related posts