Foto © Universal Music

Rod Stewart Vinyl Boxset 1969-74 erscheint am 28. November 2014

Die Diskographie von Rod Stewart würde reichlich Material für eine gar feine Gesamt-Ausgabe abgeben, allerdings beschränkt sich das Label Universal Music bei der nunmehr Ende November erscheinenden Sammler-Box auf Schallplatte auf fünf Alben aus den Jahre 1969 bis 1974.

Von Michael Holzinger (mh)
13.11.2014

Share this article


Roderick David Stewart, so der bürgerliche Name des 1945 im Londoner Stadtteil Highgate geborenen Sängers, begann seine Karriere als Sänger in verschiedensten Bands, viele davon erreichten nicht mehr als lokale Beachtung. Dennoch gelang es Rod Stewart über die Jahre, sich einen gewissen Ruf zu erarbeiten, wobei er zunächst stark vom Blues geprägt war. Erst als Sänger der Small Faces gelang ihm der Durchbruch, und so veröffentlichte er im Jahr 1969 sein erstes auch kommerziell durchaus sehr erfolgreiches Solo-Album.

Man könnte auch sagen, dass sich der Erfolg just dann einstellte, als Rod Stewart ein wenig das Genre wechselte, und sich vom Blues entfernte, und mehr in Richtung eingängigen Pop tendierte, einer Stilrichtung, der er über viele Jahre hinweg treu blieb. Doch durch all seine nunmehr seit vier Jahrzehnten anhaltende internationale Karriere, teilweise gar als internationaler Superstar gefeiert, verrät seine raue Stimme immer noch die Wurzeln, auf denen sich alles begründet. Nicht umsonst gelingt es Rod Stewart seit Jahr und Tag perfekt, den zumeist recht seichten Pop-Songs mit Kuschel-Rock-Charakter ein wenig mehr Substanz zu verleihen.

Davon kann man sich nunmehr in Kürze in Form des limitierten Rod Stewart Vinyl Boxset überzeugen, das fünf Alben aus den Jahren 1969 bis 1974 umfasst, und somit zu den Anfängen der Karriere des britischen Sängers zurück führt.

Das Boxset umfasst mit dem Album „An old raincoat won´t ever let you down“ das Debut-Album des Sängers aus dem Jahr 1969, sowie „Gasoline Alley“ aus dem Jahr 1970, „Every picture tells a story“ aus dem Jahr 1971, „Never a dull moment“ von 1972, sowie „Smiler“ aus dem Jahr 1974.

Alle Alben weisen das Original Cover-Artwork auf und präsentieren sich als 180 Gramm Vinyl.

Share this article

Cover

Responsive image

Facts

Album

Rod Stewart Vinyl Boxset 1969-74

Künstler

Rod Stewart

Komponist

Diverse

Genre

Jahr

2014

Format

Vinyl