Foto © Universal Music

„Roxy Music - The complete Studio Albums“ als Vinyl Box-Set

Bereits im Jahr 2012 präsentierte Universal Music mit „The complete Studio Recordings“ eine Werkschau der Formation Roxy Music, wenn auch nur auf CD. Nun erscheint diese erstmals auch auf Schallplatte, und zwar als „Roxy Music - The complete Studio Albums“ Limited Edition Box Set.

Von Michael Holzinger (mh)
05.03.2015

Share this article


Roxy Music, das ist nach wie vor der Inbegriff für Artrock, für die Anfänge von New Wave und somit eine der wesentlichsten Bands der 1970er Jahre, deren Einfluss weit in die 80er und 90er Jahre, teils bis heute festzustellen ist. 1971 von Bryan Ferry, Brian Eno und Andy Mackay gegründet, kann die englische Formation auf eine durchaus sehr bewegte Geschichte zurück blicken, etwa eine mehrfache Trennung und anschließende Neugründung mit verschiedensten Musikern über all die Jahre hinweg.

Das erste Album erschien 1972 mit „Roxy Music“, das letzte reguläre Album datiert auf das Jahr 1982, wobei dieses Album „Avalon“ nach wie vor mit zu den erfolgreichsten der Band insgesamt zählt. Danach folgten nur noch diverse Best of-Compilations, unter anderem auch eine Gesamt-Werkschau in Form einer Box mit zehn CDs, „Roxy Music - The complete Studio Recordings“

Nun folgt die Ausgabe für Vinyl-Liebhaber, denn mit „Roxy Music - The complete Studio Albums“ bietet Universal Music nunmehr eine limitierte Vinyl-Box aller Alben von Roxy Music an.

Die Box umfasst acht Alben von Roxy Music, beinhaltet also tatsächlich nur die Original-Alben, und nicht wie die besagte CD-Box aus dem Jahr 2012 auch die Zugabe „Singles, B-Sides and Alternative Mixes“.

Dafür gibt Universal Music zu Protokoll, dass es sich um aufwendig produzierte Remaster handle, die als Halfspeed Master in den Abbey Road Studios realisiert wurden, und auf 180 Gramm Vinyl gepresst ausgeliefert werden. Natürlich sollen alle Alben das Original Cover-Artwork aufweisen, was ja gerade bei Roxy Music mit ihren teils sehr kontrovers gestalteten Sujets durchaus von Bedeutung ist. Nicht selten etwa findet man bei Download-Plattformen an „entscheidenden“ Stellen der Cover-Artworks Balken…

Im Lieferumfang sollen zudem Voucher aller Alben enthalten sein, um sich auch MP3-Dateien dieser Alben laden zu können…

Das Vinyl Box-Set „Roxy Music - The complete Studio Albums“ soll am 13. März 2015 erscheinen. Ganz günstig ist es allerdings nicht…

Share this article

Cover

Responsive image

Facts

Album

Roxy Music - The complete Studio Albums

Künstler

Roxy Music

Komponist

Roxy Music, Diverse

Genre

Jahr

2015

Format

Vinyl