Responsive image Audio

Sennheiser HD 560S - Over-ear Kopfhörer für preissensible Musik-Enthusiasten

Foto © Sennheiser electronic GmbH & Co. KG

Ein Kopfhörer, der natürlichen und präzisen Referenz-Klang liefere, vom tiefsten Bass bis hin zu jedem Detail in den Höhen, der soll mit dem neuen Over-ear Kopfhörer aus dem Hause Sennheiser electronics GmbH & Co. KG in Form des neuen Sennheiser HD 560S zur Verfügung stehen, und zwar zu einem besonders attraktiven Preispunkt.

Kurz gesagt...

Mit dem neuen Sennheiser HD 560S soll ein Kopfhörer für besonders anspruchsvolles Musikhören und damit als ideale Lösung für Musik-Enthusiasten zur Verfügung stehen.

Wir meinen...

Beim neuen Sennheiser HD 560S handelt es sich um einen so genannten Over-ear Kopfhörer, ein Modell also, das die Ohren des Anwenders komplett umschließt. Dies bringt gleich mehrere Vorteile mit sich, und zwar gibt es den Entwicklern einerseits mehr Spielraum, zudem ist dies gerade bei längerem Musik hören die klar beste, da komfortabelste Form. Dies gilt übrigens auch für ein zweites Konstruktionsmerkmal des neuen Sennheiser HD 560S, er ist nämlich als offener Kopfhörer konzipiert.

Von Michael Holzinger (mh)
06.10.2020

Share this article


Das deutsche Unternehmen Sennheiser electronics GmbH & Co. KG gilt seit jeher als ein Hersteller, der sich gleichermaßen dem Consumer- aber auch Professional-Segment widmet und daher bestens darüber bescheid weiß, wie Musik tatsächlich klingen muss. Schließlich sind es vielfach Mikrofone aus dem Hause Sennheiser electronics GmbH & Co. KG, die für viele Aufnahmen eingesetzt werden, ebenso dienen Kopfhörer des Herstellers als Werkzeuge beim Recording als auch Mastering. Dass man diese Expertise auch für die Lösungen im ausgewiesenem Consumer-Bereich einsetzt, hat man vielfach unter Beweis gestellt.

Mit dem neuesten Modell aus dem Hause Sennheiser electronics GmbH & Co. KG richte man sich explizit an besonders anspruchsvolle Anwender, an Musik-Liebhaber, die Wert auf höchste Klangtreue richten und Musik auch über Stunden hinweg entspannt mit Kopfhörer genießen wollen. Der neue Sennheiser HD 560S sei daher als Lösung für besonders anspruchsvolles Musikhören entwickelt worden, allerdings auch mit einem Blick auf den Preis, denn natürlichen und präzisen Referenz-Klang soll man hier zu einem erschwinglichen Preis erhalten.

Beim neuen Sennheiser HD 560S handelt es sich um einen so genannten Over-ear Kopfhörer, ein Modell also, das die Ohren des Anwenders komplett umschließt. Dies bringt gleich mehrere Vorteile mit sich, und zwar gibt es den Entwicklern einerseits mehr Spielraum, zudem ist dies gerade bei längerem Musik hören die klar beste, da komfortabelste Form. Dies gilt übrigens auch für ein zweites Konstruktionsmerkmal des neuen Sennheiser HD 560S, er ist nämlich als offener Kopfhörer konzipiert.

Herzstück des neuen Sennheiser HD 560S ist ein neu entwickelter Treiber mit Polymerblend-Wandler-Membran sowie einer innovativen Wandler-Technologie mit starken Magneten für eine hochlineare, kontrollierte Auslenkung. Durch die bereits erwähnte offene Bauweise erziele man eine ungehinderte Ausdehnung der Schallwellen und verhindere störende Reflexionen. Hinzu kommt, dass die Entwickler beim neuen Sennheiser HD 560S die so genannte E.A.R.-Technologie einsetzen, wobei dies für Ergonomic Acoustic Refinement steht und ein leichtes Anwinkeln der Schallwandler bezeichnet. Dadurch soll nahezu jener Eindruck vermittelt werden, den auch normale Lautsprecher bieten, das viel zitierte „im-Kopf-Hören“ soll damit also unterbunden werden und eine natürliche, breite Bühne mit örtlicher Feinzeichnung der Stimmen und Instrumente garantiert sein.

Der Sennheiser HD 560S sei so abgestimmt, dass er über einen weiten Frequenzbereich eine natürliche, exakte Darbietung liefere, im Gegensatz zu anderen Kopfhörern also keine eigene Klangprägung aufweise. Der Hersteller geht diesbezüglich sogar soweit zu behaupten, dass mit diesem Kopfhörer zuverlässige A/B-Vergleiche von Abmischen, Quellen und Medienformaten möglich seien, da der Sennheiser HD 560S exakt nur das wiedergibt, was er geliefert bekommt. Auch die technischen Daten beeindrucken, denn das Unternehmen gibt für den neuen Sennheiser HD 560S einen Frequenzgang von 6 Hz bis hin zu 38 kHz an, und dies bei einer Impedanz von 120 Ohm und einer Empfindlichkeit von 110 dB. Damit sei der neue Sennheiser HD 560S nicht allein für den Einsatz in den eigenen vier Wänden an einem entsprechenden HiFi-System oder Kopfhörer-Verstärker ausgelegt, er könne durchaus auch im mobilen Bereich etwa mit portablen Hi-res Audio-Playern problemlos eingesetzt werden. Da wie dort liefere er zuverlässig detailgetreuen Klang mit ausdrucksstarker Dynamik.

„Wir haben einen neuen 120 Ohm Wandler mit einer Polymerblend-Membran entwickelt, der eine hochlineare Auslenkung und Brillanz über 10 kHz bietet. Diese Innovation sorgt für die präzise Wiedergabe im gesamten Hörfrequenzspektrum, auch Klangnuancen werden naturgetreu wiedergegeben.“ - Kurt Mich, Team Leader Acoustics and Transducer, Sennheiser electronics GmbH & Co. KG

Ein weiterer wichtiger Aspekt für entspanntes Musikhören über lange Zeit hinweg ist natürlich das Gewicht, und das soll beim neuen Sennheiser HD 560S vergleichsweise gering ausgefallen sein. 240 g bringt dieser Kopfhörer auf die Waage. Ergonomisch geformte Kopfpolster aus Velours, eine Polsterung überzogen mit Velours an der Innenseite des Bügels, all dies trägt dazu bei, dass man den Sennheiser HD 560S über Stunden hinweg komfortabel einsetzen kann, davon ist der Hersteller überzeugt. Auch hier kommt nochmals die offene Bauweise ins Spiel: durch diese Konstruktion wird die Ohrmuschel belüftet und bleibt damit kühl, sodass auch diesbezüglich ein angenehmes Langzeit-Hören garantiert ist.

Für eine flexible Nutzung sorgen die Entwickler beim neuen Sennheiser HD 560S auch durch ein abnehmbares Kabel mit einer Länge von 3 Metern, das in einem 6,3 mm Stereo Klinkenstecker mündet. Im Lieferumfang ist ein 3,5 mm Adapter mit flexiblem 15 cm Kabel enthalten.

„Wir freuen uns, den HD 560S als Einstiegskopfhörer für Musikliebhaber vorzustellen. Im Preis-Leistungs-Verhältnis stellt dieses Produkt einen Paradigmenwechsel bei offenen, dynamischen Kopfhörern dar. Mit seiner linearen Akustik, die auf eine anspruchsvolle Musikbeurteilung zugeschnitten ist, entdecken Hörer Musik unverfälscht von der Produktion bis zur Wiedergabe.“ - Jermo Köhnke, Produktmanager bei Sennheiser electronics GmbH & Co. KG

Der neue Sennheiser HD 560S wird in schwarzer Ausführung angeboten. Er ist ab sofort zum empfohlenen Verkaufspreis von € 199,- im Fachhandel und direkt bei Sennheiser electronics GmbH & Co. KG erhältlich.

Share this article