Responsive image HiFi News

Sennheiser MOMENTUM True Wireless 2 Anniversary Edition

Foto © Sennheiser electronic GmbH & Co. KG

Sennheiser stehe für 75 Jahre Leidenschaft für überragenden Sound, und dieses Jubiläum solle gebührend gefeiert werden. Dafür hat das deutsche Unternehmen nunmehr die Sennheiser MOMENTUM True Wireless 2 Anniversary Edition im Angebot, die auf der regulären Version aufbauen, sich aber im eleganten schwarzen Look mit dem ursprünglichen Sennheiser Logo präsentieren.

Kurz gesagt...

Um das 75-jährige Jubiläum gebührend zu feiern präsentiert Sennheiser den Sennheiser MOMENTUM True Wireless 2 Anniversary Edition in limitierter Auflage.

Wir meinen...

Der Sennheiser MOMENTUM True Wireless 2 Anniversary Edition sei als Hommage an die lange Tradition von Sennheiser electronic GmbH & Co. KG zu verstehen, sich ganz und gar der Leidenschaft für überragenden Sound verpflichtet zu haben. Dieses Credo etablierte bereits Unternehmensgründer Ing. Dr. Fritz Sennheiser und sei bis heute unverändert gültig. Der Sennheiser MOMENTUM True Wireless 2 Anniversary Edition sei ein Beleg dafür, denn er biete modernste Technik für einen modernen Lebensstil und garantiere ansprechenden Musik-Genuss wann und wo immer Anwender dies wünschen. Aus technischer Sicht setzt man hier natürlich auf das reguläre Modell, den Sennheiser MOMENTUM True Wireless 2, die limitierte Anniversary Edition weise jedoch ein besonders exklusives Design auf.

Von Michael Holzinger (mh)
07.09.2020

Share this article


Sennheiser electronic GmbH & Co. KG gilt seit Jahr und Tag als eines der führenden Unternehmen im Bereich Pro Audio, ob nun Mikrofone, professionelle Kopfhörer oder Drahtlossysteme, aber ebenso im Consumer-Segment, hier natürlich speziell im Bereich Kopfhörer.

Begonnen aber hat all dies im Jahr 1945, als Ing. Dr. Fritz Sennheiser das Laboratorium Wennebostel, in Folge schlicht als Labor W bezeichnet, gründete. Erst einige Jahre später, und zwar 1958, wurde der Name des Gründers auch jener seines Unternehmens, wobei man in diesen Tagen noch von Sennheiser electronic sprach. Auch wenn die ersten Jahre allen voran von der Entwicklung rund um Mikrofone nicht zuletzt in Zusammenarbeit mit deutschen Rundfunk- und Fernsehanstalten geprägt war, so hat das deutsche Unternehmen, nun ja seit langem als Sennheiser electronic GmbH & Co. KG bekannt und von Daniel Sennheiser und seinem Bruder Dr. Andreas Sennheiser in der dritten Generation geleitet, dennoch einen Kopfhörer auserkoren, um den diesjährigen 75. Geburtstag gebührend zu feiern, und zwar den Sennheiser MOMENTUM True Wireless 2, der in Form der Sennheiser MOMENTUM True Wireless 2 Anniversary Edition angeboten wird.

Der Sennheiser MOMENTUM True Wireless 2 Anniversary Edition sei als Hommage an die lange Tradition von Sennheiser electronic GmbH & Co. KG zu verstehen, sich ganz und gar der Leidenschaft für überragenden Sound verpflichtet zu haben. Dieses Credo etablierte bereits Unternehmensgründer Ing. Dr. Fritz Sennheiser und sei bis heute unverändert gültig. Der Sennheiser MOMENTUM True Wireless 2 Anniversary Edition sei ein Beleg dafür, denn er biete modernste Technik für einen modernen Lebensstil und garantiere ansprechenden Musik-Genuss wann und wo immer Anwender dies wünschen. Aus technischer Sicht setzt man hier natürlich auf das reguläre Modell, den Sennheiser MOMENTUM True Wireless 2, die limitierte Anniversary Edition weise jedoch ein besonders exklusives Design auf.

Gleichgültig, ob Sennheiser MOMENTUM True Wireless 2 oder Sennheiser MOMENTUM True Wireless 2 Anniversary Edition, in jedem Fall handelt es sich, wie der Name schon verrät, um einen so genannten True Wireless In-ear Kopfhörer, man verzichtet hier somit natürlich komplett auf Kabel. Die Signalübertragung erfolgt somit allein über Bluetooth, wobei es sich um Bluetooth 5.1 handelt. Die Signalübertragung basiert auf A2DP, AVRCP, HSP bzw. HFP und unterstützt die Codeces SBC sowie AAC und aptX, wobei erstgenannter auf eine verlustbehaftete Kompression setzt, die beiden übrigen hingegen eine Signalübertragung in „CD-Qualität“ erlauben, je nachdem, ob man ein Apple iPhone oder ein Smartphone auf Basis von Google Android einsetzt.

Der In-ear Kopfhörer vertraut auf einen dynamischen 7 mm Treiber, der prinzipiell wohl mehr zu leisten im Stande wäre, als die Signalübertragung mittels Bluetooth gestattet, sodass letztlich der Frequenzbereich mit „lediglich“ 5 Hz bis hin zu 21 kHz angegeben wird. Das deutsche Unternehmen legt zu Recht höchsten Wert darauf zu betonen, dass es sich um Treiber handelt, die im Stammwerk von Sennheiser electronic GmbH & Co. KG in Deutschland nicht nur entwickelt, sondern gar gefertigt werden.

Das Unternehmen beschreibt den Klangcharakter des Sennheiser MOMENTUM True Wireless 2 Anniversary Edition mit einer satten, dynamischen Basswiedergabe, natürlichen Mitten und detaillierten Höhen.

Interessant ist, dass man hierbei auch ein wenig nachjustieren kann, und zwar über die zugehörige App, die Sennheiser Smart Control App, die für Apple iOS und Google Android zur Verfügung steht. Diese App erlaubt auch eine weitere überaus interessante Funktion, und eine aktive Geräusch-Unterdrückung, ein so genanntes Active Noise Cancelling, kurz auch ANC genannt. Dies ist vor allem insofern bemerkenswert, da In-ear Kopfhörer beim Einsatz optimaler Ohrpass-Stücke schon ohne elektronische Hilfe eine gute Abschirmung gegenüber Umgebungsgeräuschen bieten, mit dieser ANC soll ein komplett ungestörter Musikgenuss garantiert sein. Grundlage für die Berechnung des Gegenschalls, der dem Nutzsignal hinzu gemischt wird, um in Summe allein die Musik abzubilden, stellt jeweils ein Mikrofon dar, das in die Ohrstöpsel integriert ist. Erfreulicherweise erlauben die Entwickler beim Sennheiser MOMENTUM True Wireless 2 Anniversary Edition auch einen so genannten Transparancy Mode, bei dem auf Knopfdruck Umgebungsgeräusche wahrgenommen werden können. Der Hersteller bezeichnet dies als Transparent Hearing.

Natürlich kann der Sennheiser MOMENTUM True Wireless 2 Anniversary Edition auch als Freisprech-Einrichtung genutzt werden, ebenso stehen Voice Assistant des Smartphones zur Verfügung, sei es nun Apple Siri oder Google Assistant.

Die Steuerung erfolgt mit einem Sensor-Feld an der Außenseite der In-ear Kopfhörer, wobei eine Wiedergabesteuerung ebenso geboten wird, wie die Kontrolle der Lautstärke und das Annehmen bzw. Beenden von Telefonaten.

Für hohen Tragekomfort selbst über Stunden soll ein ergonomisches Design des Sennheiser MOMENTUM True Wireless 2 Anniversary Edition sorgen, zudem sind im Lieferumfang Silikon-Ohrpass-Stücke in den Größen XS, S, M und L enthalten.

Der integrierte Lithium-Ionen-Akku soll eine Spieldauer von bis zu sieben Stunden erlauben. Natürlich findet man auch beim Sennheiser MOMENTUM True Wireless 2 Anniversary Edition eine Transport-Box im Lieferumfang, die als so genannte Powerbank fungiert, damit selbst über einen Akku verfügt und somit zum Laden des Kopfhörers on-the-road zur Verfügung steht. Damit erhöht sich die Gesamtspieldauer auf bis zu 27 Stunden. Eine Schnell-Ladefunktion sorgt dafür, dass der Akku bereits nach eineinhalb Stunden vollständig geladen ist, zehn Minuten reichen aus, um wieder rund eineinhalb Stunden Musik genießen zu können. Fürs Laden an der Steckdose ist zumindest ein USB-A auf USB-C Kabel im Lieferumfang enthalten. Man benötigt also noch ein entsprechendes 5V Netzteil mit USB-Port.

Der Sennheiser MOMENTUM True Wireless 2 Anniversary Edition präsentiert sich in dezentem Schwarz, wobei an der Außenseite das Logo des Herstellers in seiner ursprünglichen Form zu finden ist. Bei der regulären Version des Sennheiser MOMENTUM True Wireless 2 kann man auch eine schwarze Ausführung wählen, allerdings ist hier die Außenseite Silber und weist das aktuelle Logo von Sennheiser auf. Dies gilt im Übrigen auch für die weiße Ausführung des Sennheiser MOMENTUM True Wireless 2.

Hervor heben muss man abschließend noch, dass der Sennheiser MOMENTUM True Wireless 2 Anniversary Edition natürlich nach IPX4 zertifiziert ist und damit zwar nicht wasserdicht, aber zumindest resistent gegenüber Spritzwasser ist. Ein Spaziergang oder gar sportliche Aktivitäten im Regen dürften dem Kopfhörer somit kaum etwas anhaben.

„Seit unserer Gründung im Jahr 1945 setzen wir immer wieder neue Maßstäbe in Sachen Audioqualität und Hörerlebnisse. Mit diesem Anspruch haben wir die zweite Generation des MOMENTUM True Wireless entwickelt. Mit der Jubiläumsausgabe dieser beliebten Kopfhörer bleiben wir unserem Ursprung treu und bedanken uns gleichzeitig bei unseren Kunden “- Daniel Sennheiser, Co-CEO Sennheiser electronic GmbH & Co. KG

Der neue Sennheiser MOMENTUM True Wireless 2 Anniversary Edition kann auf der Webseite von Sennheiser electronic GmbH & Co. KG vorbestellt werden und ist ab 9. September 2020 verfügbar, wobei der Preis mit € 299,- angegeben wird. Zum gleichen Preis sind die Modelle Sennheiser MOMENTUM True Wireless 2 Black sowie Sennheiser MOMENTUM True Wireless 2 White bereits erhältlich, online, aber auch im Fachhandel.

Share this article

Related posts