Responsive image HiFi News

Shanling ME100 HiFi Earphones - Klang und Form gehen Hand in Hand…

Foto © Shanling

Geradezu poetisch beschreibt das chinesische Unternehmen Shanling die neuen In-ear Kopfhörer Shanling ME100. Man spricht bei diesen kabelgebundenen Kopfhörern davon, dass man sich von der Form fallender Wassertropfen inspirieren habe lassen, und dass man hierbei, auch wenn es sich um In-ear Kopfhörer handelt, höchste Ansprüche an die Klangqualität setzte, um HiFi unterwegs zu garantieren.

Kurz gesagt...

Jahrzehntelange Erfahrung sei in die Entwicklung der neuen Shanling ME100 eingeflossen, In-ear Kopfhörer, die tadellose Qualität auf HiFi-Niveau und hohen Tragekomfort vereinen sollen.

Wir meinen...

Eine Darbietungsqualität auf besonders hohem Niveau nimmt das chinesische Unternehmen Shanling für seine gesamte Produktpalette an In-ear Kopfhörer in Anspruch, somit speziell auch beim Shanling MW100, den man gar als Shanling MW100 HiFi Earphones bezeichnet. Allerdings sollen diese, ganz getreu der Unternehmensphilosophie, zu einem sehr attraktiven Preis verfügbar sein und damit mit einem besonders herausragendem Preis-Leistungsverhältnis überzeugen.
Hersteller:Shanling
Vertrieb:NT Global Distribution GmbH
Preis:€ 119,-

Von Michael Holzinger (mh)
19.07.2019

Share this article


In-ear Kopfhörer haben in den letzten Jahren eine erstaunliche Entwicklung vollzogen. Was speziell von besonders ambitionierten HiFi-Enthusiasten zunächst als reines „Spielzeug“ für unterwegs abgetan wurde, entwickelte sich über die Jahre zu einem Marktsegment, das selbst höchsten Ansprüchen genügen kann und so manch Kritiker auf Grund herausragender Ergebnisse verstummen ließ. Teils investieren Anwender mehrere hundert, ja gar tausende Euro in In-ear Kopfhörer, deren Darbietung über jeden Zweifel erhaben auf absolutem High-end Niveau angesiedelt ist.

Nun, eine Darbietungsqualität auf HiFi-Niveau nimmt auch das chinesische Unternehmen Shanling für seine In-ear Kopfhörer in Anspruch, speziell beim Shanling MW100, den man gar als Shanling MW100 HiFi Earphones bezeichnet. Allerdings sollen diese, ganz getreu der Unternehmensphilosophie, zu einem sehr attraktiven Preis verfügbar sein.

Als wohl herausragendstes Merkmal führt Shanling bei den Shanling MW100 HiFi Earphones deren spezielle Formgebung an. Man habe sich hierbei von fallenden Wassertropfen inspirieren lassen, um so eine organische, elegante Formgebung zu realisieren, deren größter Vorteil sofort ersichtlich wird, wenn man die Kopfhörer ins Ohr steckt. Durch die besagte spezielle Formgebung soll sich der Kopfhörer perfekt in den Gehörgang einfügen, dadurch einen sicheren Halt, aber vor allem eine optimale Isolierung gegenüber Umgebungslärm mit sich bringen, wobei das Gehäuse in der Ohrmuschel nahezu verschwindet. Selbst nach stundenlangem Gebrauch soll problemlos möglich sein, da man, so der Hersteller, die Shanling MW100 schlichtweg nicht spüre.


Dazu trägt natürlich auch die spezielle Ausführung des Kabels bei, das mittels flexibler Bügel von vorne oben ums Ohr herum geführt wird.

Besonders viel Aufmerksamkeit widmete man der Konstruktion des Gehäuses, wobei man auf 6000 Series Aluminium Alloy, sprich, eine spezielle Aluminium-Legierung setzt, sodass im Ansatz jedwede klangschädigenden Resonanzen und Vibrationen unterbunden werden und eine optimale Schallführung gewährleistet ist. Als besonderen Akzent vertraut man zudem auf Elemente aus Glas.

Im Inneren der Shanling MW100 verrichtet ein dynamischer Treiber aus Nanokomposit seinen Dienst, der einen Durchmesser von immerhin 10 mm aufweist. Um exakt zu sein, so handelt es sich um eine Membran bestehend aus Polyethylen sowie Polyether-Ether-Keton, also PE plus PEEK. Angetrieben wird diese durch besonders leistungsstarke Magnete, sodass ein detailreicher, dynamischer Klang garantiert sei. Aus rein technischer Sicht bedeutet dies, dass der Shanling MW100 einen Frequenzbereich zwischen 20 Hz und 40 kHz abbilden kann, und bei einer Impedanz von 16 Ohm eine Empfindlichkeit von 111 dB aufweist.

Beim Anschluss-Kabel setzten die Entwickler beim neuen Shanling MW100 auf ein so genanntes Octa-core High-purity OFC Cable, bei dem vier „Pakete“ mit jeweils nicht weniger als 18 Leitern aus sauerstofffreiem Kupfer verdrillt zum Einsatz kommen, und die mittels TPE ummantelt sind. Das Kabel misst 1,3 mm und mündet in einem 3,5 mm Stereo Mini-Klinkenstecker auf der einen, und in so genannten MMCX Connectors auf der anderen Seite. Damit ist klar, das Kabel des Shanling MW100 kann problemlos abgenommen und auf Wunsch getauscht werden.

Hervorheben muss man, dass dem Shanling MW100 HiFi Earphones zahlreiche Ohrpass-Stücke in den unterschiedlichsten Größen, Ausführungen und Materialien beiliegen, darunter auch Ausführungen im so genannten Memory Foam, sodass jeder Anwender die für seinen Geschmack bzw. seine Ansprüche optimale Variante vorfinden sollte. Auch ein praktisches Transport-Tässchen aus Leder und ein Reinigungswerkzeug ist im Lieferumfang enthalten.

Der neue Shanling ME100 HiFi Earphones steht ab sofort zum empfohlenen Verkaufspreis von € 119,- im Fachhandel zur Verfügung.

Share this article