Foto © Sharp

Sharp zeigt Prototyp eines Free-Form Displays

Leider ist es bislang nicht mehr als ein Prototyp, was der japanische Technologie-Konzern Sharp nunmehr als so genanntes Free-Form Display präsentiert. Dieses erlaubt Designern wohl gänzlich neue Spielarten bei der Gestaltung von Displays in den verschiedensten Bereichen, wohl auch in der Unterhaltungselektronik.

Von Michael Holzinger (mh)
18.06.2014

Share this article


Der japanische Technologie-Konzern ist leider eines der wenigen Unternehmen, die im Bereich Entwicklung und Fertigung modernster Display übrig blieb. Allerdings ein Unternehmen, dass diesen Bereich durchaus innovativ voran bringen will, dies zeigt die neueste Präsentation des Konzerns, das so genannte Free-Form Display.

Unter Verwendung der so genannten IGZO Technology, also einem Indium-Gallium-Zink-Oxid Halbleitermaterial, sowie neu entwickelten Schaltungs-Designs gelang es den Entwicklern von Sharp, ein LC-Display zu produzieren, dass nicht mehr rechteckig ist, sondern nahezu jedwede Form aufweisen kann. Damit soll es allen voran Industrie-Designer ermöglicht werden, Displays in den verschiedensten Bereichen tatsächlich optimal anpassen zu können, ohne dabei Rücksicht auf die bisher geltenden technischen Beschränkungen nehmen zu müssen.

Als Beispiel demonstrierte Sharp etwa eine auf Basis des neuen Free-Form Displays entwickelte Anzeige eines Armaturenbretts für ein Fahrzeug, also einen Tacho, kombiniert mit einem Drehzahlmesser, Tankanzeige usw., und zwar im Stil analoger, runder Instrumente.

Nun kann man sich wohl sehr gut vorstellen, was man mit derartigen Displays, etwa genau so ausgeführt wie auf dem Bild oben, im Bereich Unterhaltungselektronik anstellen könnte. Die allerfeinsten Lösungen wären da möglich. Ein edler Verstärker mit genau so einer aufgesetzten Konsole wie auf dem Bild, oder ein Streaming-Client, ein... die Beispiele könnte man beliebig fortführen. Hoffentlich finden sich alsbald kreative Köpfe, die dies aufgreifen! Wir freuen uns bereits darauf!

Share this article