Foto © Music on Vinyl

Simon & Garfunkel - The complete Columbia Albums Collection auf Vinyl

Eine komplette Werkschau der beiden New Yorker Musiker Paul Simon und Art Garfunkel als wohl legendärstes Folk Rock-Duo Simon & Garfunkel bot bereits die im November 2014 veröffentlichte Kollektion „Simon & Garfunkel - The complete Albums Collection“ auf Audio CD. Nun steht in Kürze „Simon & Garfunkel - The complete Columbia Albums Collection“ auf Schallplatte zur Verfügung.

Von Michael Holzinger (mh)
28.06.2015

Share this article


Es sind eigentlich nur vergleichsweise wenige Alben, die die beiden Musiker Paul Simon und Art Garfunkel gemeinsam als Simon & Garfunkel aufnahmen, nämlich genau genommen lediglich fünf an der Zahl. Das sechste "gemeinsame" Album war nicht mehr als ein Best of, das bereits zwei Jahre nach der von beiden Musikern verkündeten Trennung 1970 erschien, zudem muss man auch den Soundtrack zu „The graduate“ aus dem Jahr 1968 sowie diverse Live-Alben zur „offiziellen Diskographie“ dazu rechnen, allen voran natürlich das inzwischen längst legendäre „The Concert in Central Park“ aus dem Jahr 1982.

Dennoch, Simon & Garfunkel brauchten nicht mehr als eine Handvoll an Alben, um einen ganzen Musik-Stil zu prägen, und Songs zu erschaffen, die bis heute begeistern können, und zwar über Generationen hinweg. So manches Album in seiner Gesamtheit, aber insbesondere so mancher Song sind nicht weniger als schlicht zeitlos.

Erstaunlich dabei ist zudem, dass all diese Hits in nur wenige Jahren entstanden, und zwar zwischen 1964 und 1970, wenngleich Paul Simon und Art Garfunkel bereits im Jahr 1957 ihre erste Single präsentierten, und zwar noch unter dem Namen Tom and Jerry. Diese Periode war nicht wirklich von großem Erfolg gekrönt, der Durchbruch erfolgte, wie eben bereits angedeutet, im Jahr 1964. Die folgenden, überaus erfolgreichen Jahre, den deckt die Sammler-Kollektion „Simon & Garfunkel - The complete Columbia Albums Collection“ ab, die in ähnlicher Form bereits im November letzten Jahres als CD-Version "The complete Albums Collection"erschien, und nunmehr in Kürze auch auf Vinyl zur Verfügung steht.

Leider orientiert sich das Label Music on Vinyl nicht gänzlich an der Version auf Audio CD, denn während diese Kollektion auf CD tatsächlich alle relevanten Alben enthält, fehlen der Zusammenstellung auf Vinyl doch einige wesentliche Titel. So umfasst die Zusammenstellung nur die regulären Studio-Alben aus den Jahren 1964 bis 1970, also „Wednesday morning, 3 a.m.“, „Sounds of silence, „Parsely, sage, rosemary and thyme“, „Bookends“, sowie das wohl größte Meisterwerk der beiden Künstler „Bridge over troubled water“. Es fehlt also insbesondere der Soundtrack „The graduate“, dafür umfasst es zusätzlich das Best of-Album „Greatest hits“ aus dem Jahr 1972. Auch die Live-Alben fehlen natürlich…

Dafür verspricht Music on Vinyl, dass es sich um besonders aufwendige Remaster handelt, die von den analogen Original-Bändern erstellt wurden. Das Box-Set soll bei jeder Platte das Original Artwork aufweisen, wobei jedem Album ein Download-Code beiliegt. Die Tonträger sind als 180 Gramm Vinyl ausgeführt und dem Set liegen ein Booklet mit 20 Seiten sowie ein Poster mit 60 x 20 cm bei. Die "Simon & Garfunkel - The complete Columbia Albums Collection" auf Vinyl ist auf lediglich 1.000 Stück limitiert. Die Kollektion erscheint am 10. August 2015.

Share this article

Cover

Responsive image

Facts

Album

Simon & Garfunkel - The complete Columbia Albums Collection

Künstler

Simon & Garfunkel

Komponist

Paul Simon, Art Garfunkel, Diverse

Genre

Jahr

2015

Format

Vinyl