Foto © Columbia Records

Simon & Garfunkel „The complete Studio Albums Collection“ als Hi-Res Download

Bislang standen die Alben von Simon & Garfunkel bereits separat als Hi-Res Download zur Verfügung, nun gibt es aber zudem das Komplett-Set als Simon & Garfunkel „The complete Studio Albums Collection“ in 24 Bit und 96 kHz.

Von Michael Holzinger (mh)
30.10.2015

Share this article


Ihre Musik ist zeitlos, sodass es nicht erstaunt, dass ihre Alben in verschiedenster Darreichungsform immer wieder aufs Neue aufgelegt werden, und stets ein voller Erfolg sind. Paul Simon und Art Garfunkel erreichen mit ihrer Musik somit seit Jahrzehnten immer wieder neue Generationen, und so manches ihrer Alben findet sich in jeder Auflistung an Alben, die man einfach haben muss.

Im letzten Jahr erschien einmal mehr eine Gesamt-Ausgabe aller Studio-Alben von Simon & Garfunkel, und zwar auf Audio CD in Form der "The complete Studio Albums Collection". Und erst vor kurzem präsentierte das Label Music on Vinyl eine komplette Werkschau des legendären Folk Rock-Duos aus New York auf Vinyl, die „Simon & Garfunkel - The complete Columbia Albums Collection“.

Somit stand das nahezu das Gesamt-Werk der beiden Musiker ihrer Schaffenszeit von 1964 bis 1970 erneut zur Verfügung, sogar als Hi-Res Download, denn alle Alben fanden sich ebenso als hochauflösender Download bei den einschlägigen Anbietern. Allerdings nur einzeln…

Nun aber steht auch in Hi-Res die (nahezu) komplette Werkschau als Paket zur Verfügung, und zwar in Form der Simon & Garfunkel „The complete Studio Albums Colllection“, und damit in jener Zusammenstellung, die auch Music on Vinyl bereits auf Schallplatte feilbietet.

Die Besonderheit besteht vor allem darin, dass diese Kollektion zu einem besonders attraktiven Preis angeboten wird, denn schließlich erhält man etwa beim führenden deutschen Anbieter, dem renommierten Portal Highresaudio.com das gesamte Paket um wohlfeile € 40,- zum Download, wobei hier nicht weniger als 86 Tracks von immerhin sechs Alben angeboten werden. Die Zusammenstellung umfasst die Alben „Wednesday morning, 3 a.m.“, „Sounds of silence", „Parsely, sage, rosemary and thyme“, „Bookends“, sowie das wohl größte Meisterwerk der beiden Künstler „Bridge over troubled water“ als auch das Best of-Album aus dem Jahr 1972 „Greatest hits“.


Die Daten stehen in 24 Bit und 96 kHz zur Verfügung, und zwar im FLAC-Format. In diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass sich Highresaudio.com hier einmal mehr von anderen Anbietern unterscheidet, und zwar ganz bewusst. So findet man auch bei diesem Album den Hinweis:

Zur Info: wir bieten die 192 kHz-Version nicht an, denn in unserer Messanalyse konnten wir keinen nennenswerten bzw. hörbaren Mehrwert zu der 96 kHz-Version feststellen!

Somit kann sich wohl jeder Kunde selbst einen Reim darauf machen, in welcher Darreichungsform die Daten tatsächlich zur Verfügung stehen. Schließlich würde wohl kein Anbieter ein Angebot bewusst schlechter machen, andersrum hingegen...

Share this article

Cover

Responsive image

Facts

Album

The complete Studio Albums Collection

Künstler

Simon & Garfunkel

Komponist

Paul Simon, Art Garfunkel, Diverse

Genre

Folk Rock

Jahr

2015

Format

Hi-Res Download

Photo highlights

Responsive image
Simon & Garfunkel „The complete Studio Albums Collection“ als Audio CD
Responsive image
Simon & Garfunkel „The complete Studio Albums Collection“ als Vinyl