Son of the Velvet Rat „Better days“ Single

Der Grazer Künstler Georg Altziebler zählt mit Sicherheit zu einem der besten Singer/Songwriter Österreichs. Mit seiner Formation Son of the Velvet Rat geht er konsequent einen eigenständigen Weg, entwickelte seine eigene Sprache, die keinen unmittelbaren lokalen Bezug hat, außer zu seiner ganz persönlichen Gefühlswelt.

Von Michael Holzinger (mh)
29.09.2009

Share this article


Mit der neuesten Single präsentiert Altziebler zur Abwechslung eine Rock-Ballade von niemand geringerem als Bruce Springsteen, und setzt diese - wie könnte es anders sein - auf seine ganz eigene Art und Weise um.

Ein Song, der beim „Boss“ in dessen typischer Manier, eine doch recht aufgeblasene Rock-Ballade mit ausgeprägtem Mitgröll-Faktor ist, wird bei Son of the Velvet Rat zu einem geradezu sanften, zarten Lied, dessen ganz spezieller Reiz sich vor allem aus dieser Intimität entfaltet.

Eine im sanften Rhythmus und mit kleinster Besetzung interpretierte Ballade, bei der schon das kurze Intro der Mundharmonika viel Melancholie versprüht, die sich auf den folgenden 4 Minuten und 14 Sekunden so richtig entfalten kann und dazu einlädt, sich diese Nummer einmal, zweimal... einfach im Loop ein paarmal bei einem guten Glas Wein mit Genuss anzuhören und einen dieser guten Tage, mit einem lieben Menschen an der Seite, ausklingen zu lassen.

Zu haben ist die Single um ein paar Cent. Man findet die hervorragende Aufnahme nicht nur in Apples iTunes Store, zudem ist Son of the Velvet Rat "Better days" auch bei Musicload im Angebot zu finden.

Eine wunderbare Cover-Version, die Son of the Velvet Rat mit der Single "Better days" präsentieren, die allerding einen einzigen Fehler aufweist: Es ist nur eine Nummer... Aber dafür gibt es ja noch all die anderen wunderbaren Alben der steirischen Formation.

Michael Holzinger

Share this article

Related posts