Sonos Controller für Apple iPad nun auch auf Deutsch

Mit dem Controller für Apples iPad bietet Sonos eine sehr vielseitige und überaus intuitive Bedienung für das Multi-Room System an. Bislang stand dieser Controller allen Kunden als kostenloser Download im Apple iTunes App Store zur Verfügung. Allerdings nur in einer englischen Version.

Von Michael Holzinger (mh)
18.11.2010

Share this article


Mit dem Update auf die Version 3.3.1 erweitert Sonos Inc. den Controller für Apples iPad nun um weitere Sprachen. Neben Französisch, Niederländisch, Italienisch, Japanisch, Spanisch sowie vereinfachtes Chinesisch findet sich nun auch Deutsch unter den unterstützten Sprachversionen.

Auch wenn dieser Controller bereits in der englischen Version nahezu selbsterklärend war, für so manchen Anwender dürfte das Navigieren durch die Musikbibliothek, die Erstellung von Playlisten und die Kontrolle der verschiedenen Sonos ZonePlayer nun mit der deutschen Version noch komfortabler und einfacher vonstatten gehen als bisher.

Abgesehen von der Unterstützung neuer Sprachen bietet die neue Version jedoch keine signifikanten Verbesserungen, zumindest keine, die der Hersteller explizit anführt.

Neben dem Software-Update bietet Sonos zudem das All-in-One Musiksystem S5 ab sofort in einer speziellen Weihnachts-Promotion an. Kunden, die sich für ein Sonos S5 entscheiden und dies zusammen mit einer Sonos ZoneBrige erwerben, erhalten einen Rabatt von 50 Prozent auf die Sonos ZoneBridge.

Kauft der Kunde gleich zwei Sonos S5, so erhält er die ZoneBridge komplett gratis dazu.

Da die Sonos ZoneBridge in diesem Fall als Verbindung zum Netzwerk-Router genutzt wird, kann man den Sonos ZonePlayer S5 problemlos überall im Haus platzieren und benötigt keine direkte Verbindung zum heimischen Netzwerk mehr. Der Sonos ZonePlayer S5 nutzt in dieser Konfiguration die Sonos ZoneBridge als zentralen Zugriffspunkt zum Web und kann somit nicht nur lokale Inhalte abspielen, etwa von einer NAS, sondern darüber hinaus auf Angebote wie Internet-Radio-Stationen oder andere Online-Musikdienste zugreifen. Die Steuerung erfolgt dabei mithilfe einer kostenlosen App direkt über ein Apple iPhone, einen iPod touch oder eben auch das iPad.

Die Sonos S5 Weihnachts-Promotion läuft laut Hersteller bis zum 10. Januar 2011. Weitere Informationen erhalten Sie direkt im Fachhandel sowie beim österreichischen Vertrieb, der Firma Novis Electronics GmbH in Bregenz.

Michael Holzinger

Share this article