Foto © Sonos Inc.

Sonos Inc. implementiert Apple Music

Gerüchte gab es schon lange, ja gar eine halboffizielle Bestätigung lag vor, nun aber ist es tatsächlich offiziell, dass mit Apple Music ein weiterer wesentlicher Musik-Dienst direkt in das System von Sonos Inc. integriert wird.

Kurz gesagt...

Nun ist es offiziell: mit 15. Dezember 2015 steht Apple Music über das System von Sonos Inc. zur Verfügung, wenn auch vorerst in einer Beta-Version.

Wir meinen...

Eigentlich war es bereits unmittelbar zur Präsentation von Apple Music klar, dass Sonos Inc. einmal mehr mit zu den ersten Herstellern im Multiroom-Streaming-Segment gehören wird, der dieses neue Angebot direkt unterstützt. Und genauso ist es nun, denn mit 15. Dezember 2015 steht zumindest im Rahmen einer Beta-Phase Apple Music direkt über das Sonos Wireless HiFi System zur Verfügung.
Hersteller:Sonos Inc.
Vertrieb:Novis Electronics GmbH
Preis:kostenloses Update

Von Michael Holzinger (mh)
30.11.2015

Share this article


Sonos Inc. verdankt den Erfolg seines Multiroom-Streaming-Systems wohl zu einem Großteil der Tatsache, dass diese Lösung stets eine der ersten ist, die neue Streaming-Angebote direkt integriert, sodass Kunden auf besonders einfache, ja geradezu intuitive Art und Weise darauf zugreifen können und Inhalte über verschiedenste, für die jeweiligen Anforderungen optimalen Systeme des sehr breit aufgestellten Produktsortiments wiedergeben können.

Es erstaunte somit keineswegs, als unmittelbar nach der Präsentation von Apple Music sofort das Gerücht aufkam, Sonos Inc. könnte einer der ersten Hersteller in diesem Bereich sein, der den neuen Musik-Dienst von Apple Inc. integriert. Und tatsächlich, auch wenn es keine wirklich offizielle Bestätigung gab, so deuteten viele Aussagen von Sonos Inc. darauf hin, dass es eben mehr als ein Gerücht, sondern vielmehr eine Frage der Zeit sei, bis Apple Music auf der kompletten Infrastruktur des Sonos Wireless HiFi Systems zur Verfügung steht.

Nun aber ist es tatsächlich offiziell! Gemeinsam gaben nunmehr Sonos Inc. und Apple Inc. bekannt, dass mit 15. Dezember 2015 Apple Music direkt über das Sonos Wireless HiFi Systems abrufbar ist. Zwar handelt es sich vorerst nur um eine Beta-Version der Implementierung, allerdings sollen bereits da alle wesentlichen Funktionen und Inhalte von Apple Music mit dem Sonos Wireless HiFi Systems direkt über die Sonos App für Apple iOS, Apple OS X, Microsoft Windows, ja sogar jener für Google Android genutzt und abgerufen werden.

So steht nicht nur die Musikauswahl insgesamt zur Verfügung, die Apple Music Abonnenten bietet, sondern natürlich auch die kuratierten Angebote wie Neuerscheinungen, Top-Alben oder speziell auf den Geschmack des Anwenders zugeschnittene Playlists. Auch der Radiosender Beats 1 kann natürlich abgerufen werden. All dies findet sich direkt integriert in die Apps für das Sonos Wireless HiFi Systems.

„Streaming bringt mehr Musik in unser Leben – und macht es noch besser. Der Start von Apple Music war ein wichtiger Wendepunkt für den Streaming-Markt und dessen Zugang zu einem breitem Publikum“, wird John MacFarlane, Mitgründer und CEO von Sonos in der entsprechenden Aussendung zitiert. „Jetzt, da wir praktisch auf alle Musik der Welt zugreifen können, wird die Art und Weise, wie wir sie hören, noch wichtiger. Wir sind sehr stolz, Apple Music zu Sonos Usern auf der ganzen Welt nach Hause zu bringen.“

„Viele unserer Mitglieder lieben Sonos und wollen unseren Service auch zuhause genießen”, so Eddy Cue, Apple Senior Vice President für Internet Software und Services. „Wir sind begeistert, zusammen mit Sonos die Apple Music Experience an noch mehr Orte zu bringen, an denen unsere Musikliebhaber ihre Musik hören.”

Wie bereits erwähnt, zum Start am 15. Dezember 2015 ist es noch eine Beta-Version. Anfang 2016 soll Apple Music dann für alle Sonos Nutzer verfügbar sein.

Share this article