Responsive image Audio

Sony UBP-X700 4K Ultra HD Blu-ray Player - Neuer Universal Player

Foto © Sony Corporation

Als wichtigen Baustein für die gehobene Unterhaltung in den eigenen vier Wänden bezeichnet Sony Corporation den Blu-ray Player, wobei man mit dem neuen Sony UBP-X700 4K Ultra HD Blu-ray Player genau die richtige Lösung im Angebot haben will. Dieser liefert 4K Inhalte mit HDR10, Dolby Vision soll mittels Firmware-Update im Sommer 2018 nachgereicht werden.

Kurz gesagt...

Kino in 4K in den eigenen vier Wänden verspricht Sony Corporation für den neuen Sony UBP-X700 4K Ultra HD Blu-ray Player.

Wir meinen...

Einmal mehr präsentiert sich der neue Sony UBP-X700 4K Ultra HD Blu-ray Player als echter Universal Player zum durchaus attraktiven Preis. Natürlich ist er in der Lage, nicht nur von Blu-ray, sondern ebenso aus dem Netz Inhalte in 4K inklusive HDR10 und ab Sommer 2018 auch Dolby Vision wiederzugeben, verfügt gar über einen entsprechenden Upscaler, darüber hinaus spielt er neben DVD und Audio CD auch Super Audio CDs ab, und erweist sich als flexibler Streamer für Inhalte aus dem Netzwerk, von Video über Foto bis hin zu Hi-res Audio.
Hersteller:Sony Corporation
Vertrieb:Sony Corporation
Preis:€ 269,-

Von Michael Holzinger (mh)
23.01.2018

Share this article


Seit Jahr und Tag gilt 4K als eines der vorherrschenden Themen auf jedweder Fach- und Consumer-Messe rund um Unterhaltungselektronik. Allerdings ist diese Technologie bislang noch nicht wirklich auf breiter Front in Schwung gekommen. Zwar ist nahezu jedes aktuelle TV-Gerät ab einer gewissen Preisklasse bereits für Inhalte in 4K gerüstet, woran es allerdings weiterhin wirklich mangelt, sind entsprechende Inhalte.

Kann man hierzulande zumeist froh drüber sein, wenn TV-Anstalten ihre Inhalte zumindest annähernd auch tatsächlich in HD ausstrahlen, und nicht nur ihre Senderlogos damit schmücken, so ist es derzeit nicht wirklich absehbar, dass Inhalte tatsächlich in 4K ausgestrahlt werden. Bis auf einige wenige zumeist kostenpflichtige Spartensender gibt es letztlich wenig im breitgestreuten Senderangebot bei TV, das Fernseher mit 4K Panel auch nur irgendwie auch tatsächlich nutzt.

4K, das liefern allen voran Streaming-Angebote wie Netflix, Amazon Prime Video, und seit Kurzem auch Apple, zudem natürlich in bewährter Art und Weise ganz traditionell entsprechende 4K Blu-ray Player.

Im Rahmen der CES 2018 präsentierte Sony Corporation nunmehr in Las Vegas sein neuestes Modell, den Sony UBP-X700 4K Ultra HD Blu-ray Player, für den man eine besonders detailgetreue Wiedergabe in 4K verspricht, aber auch eine besonders flexible Nutzung für verschiedenste weitere Inhalte aus unterschiedlichen Quellen.

Ganz wesentlich ist nämlich, dass es sich auch beim neuen Sony UBP-X700 4K Ultra HD Blu-ray Player um einen so genannten Universal Player handelt, der eben nicht nur Blu-ray, DVD und Audio CD wiedergeben kann, er versteht sich ebenso auf Super Audio CD und ist auch für die Wiedergabe von Inhalten aus dem Netzwerk gerüstet.

Der neue Sony UBP-X700 4K Ultra HD Blu-ray Player präsentiert sich geradezu schlicht, aber das ist ja seit Jahr und Tag die bei Sony Corporation bewährte Design-Linie. Nicht größer as 32 cm in der Breite, 21 cm in der Tiefe, und 4,5 cm in der Höhe entspricht er zwar nicht dem Gardemaß in der HiFi und AV-Welt, passt dafür wohl problemlos in wirklich jedes AV-Möbel.

Abgesehen von einem Standby-Taster und einem Taster zum Öffnen der Laufwerkslade sucht man Bedienelemente vergeblich an der Front des neuen Sony UBP-X700 4K Ultra HD Blu-ray Player. Lediglich ein USB-Port direkt an der Front sticht noch ins Auge. Auch an dessen Rückseite geht es überschaubar zu, denn neben zwei HDMI-Ausgängen, einer als Main Out für Audio und Video, ein zweiter allein für Audio, einer koaxialen S/PDIF-Schnittstelle und einer RJ45 Ethernet-Buchse findet man hier lediglich noch den Anschluss für das externe 12 V Netzteil.

Der neue Sony UBP-X700 4K Ultra HD Blu-ray Player sei in der Lage, Inhalte in 4K zu verarbeiten, und zwar einschließlich HDR10. Mittels Firmware-Update soll der neue Sony UBP-X700 4K Ultra HD Blu-ray Player voraussichtlich im Sommer 2018 zudem die Unterstützung von Dolby Vision erhalten, so das Versprechen des Herstellers. Natürlich erlaubt der neue Sony UBP-X700 4K Ultra HD Blu-ray Player auch ein Upscaling auf 4K von Inhalten, die in geringerer Auflösung vorliegen. Dolby TrueHD mit bis zu 7.1-Kanal wird ebenso dekodiert wie dts mit bis zu 7.1-Kanal, Dolby Atmos hingegen wird allein über Bitstream ausgegeben, ebenso DTS:X.

Wie bereits erwähnt handelt es sich beim neuen Sony UBP-X700 4K Ultra HD Blu-ray Player um einen Universal Player, sodass neben Blu-ray, DVD und Audio CD auch Super Audio CD unterstützt wird.

Überhaupt soll sich der neue Sony UBP-X700 4K Ultra HD Blu-ray Player sehr flexibel zeigen, wenn es um die Wiedergabe unterschiedlichster Inhalte geht. So ist er nicht nur mit der bereits erwähnten RJ45 Ethernet-Schnittstelle ausgestattet, er verfügt zudem über ein integriertes WiFi Modul, sodass er ins Netzwerk eingebunden werden kann.

Dies erlaubt in erster Linie natürlich den Zugriff auf Online-Angebote wie etwa Netflix oder YouTube, zudem können aber auch eigene Inhalte aus dem Netzwerk wiedergeben werden, wobei die Liste an unterstützten Dateiformaten sowohl bei Video, Audio und Fotos wirklich sehr, sehr lange ist und man wohl kaum ein wesentliches Format vermissen wird. Nicht nur bei Video steht hier alles bis hin zu 4K zur Auswahl, auch bei Audio reicht das Spektrum bis hin zu Hi-res Audio Inhalten mit bis zu 24 Bit und 192 kHz sowie DSD 11.2 MHz. All diese Daten kann er übrigens auch direkt von USB-Speichermedien wiedergeben.

Auch mobile Geräte lassen sich übrigens als Quelle nutzen, und zwar drahtlos, zumindest, wenn es sich um Miracast-kompatible Smartphones und Tablets handelt.

Schon mit der im Lieferumfang enthaltenen Infrarot-Fernbedienung verspricht Sony Corporation eine intuitive Bedienung des neuen Sony UBP-X700 4K Ultra HD Blu-ray Player durch ein neu gestaltetes Menü. Darüber hinaus soll Anwendern aber auch eine passende App zur Verfügung gestellt werden, die Sony Video & TV SideView App, die für Apple iOS und Google Android angeboten wird.

Der neue Sony UBP-X700 4K Ultra HD Blu-ray Player soll bereits dieser Tage im Fachhandel zu finden sein, so die Angaben des Herstellers. Der empfohlene Verkaufspreis wird mit € 269,- angegeben.

Share this article

Related posts