Responsive image Mobil

Soundcast VG3 Premium Portable Speaker - Portabler Bluetooth Speaker für Indoor oder Outdoor

Foto © Soundcast LLC.

Es gibt wenig, was den neuen Soundcast VG3 erschüttern könnte, denn eine besonders robuste Bauweise ist bei diesem neuen Bluetooth Speaker einmal mehr das Grundkonzept von Soundcast LLC., sodass er flexibel sowohl im Haus als auch im Freien eingesetzt werden kann, und zwar bei jedwedem Wetter.

Kurz gesagt...

Besonders ansprechenden Klang soll er liefern, der neue Bluetooth Speaker aus dem Hause Soundcast LLC., der sich besonders robust und gar wetterfest gerüstet für alle Lebenslagen präsentiert.

Wir meinen...

Als Power Portables bezeichnet Soundcast LLC. die Lösungen der so genannten Soundcast VGX Series, die nunmehr mit dem neuen Soundcast VG3 weiteren Zuwachs erhält. Hierbei handelt es sich um einen besonders leistungsstarken, portablen Bluetooth Speaker, der nicht nur im Hause eingesetzt werden kann, sondern ebenso im Freien. Er ist nicht nur resistent gegenüber Staub, Spritzwasser, vielmehr handelt es sich um eine wetterfeste Lösung, der nahezu nichts etwas anhaben kann.
Hersteller:Soundcast LLC.
Vertrieb:Novis Electronics GmbH
Schweiz:Novis Electronics AG
Preis:€ 399,-

Von Michael Holzinger (mh)
23.10.2017

Share this article


Bluetooth Speaker könne man auf verschiedenste Arten realisieren, so Oscar A. Ciornei, Präsident und CEO des Unternehmens Soundcast LLC. im Gespräch mit sempre-audio.at. Allen voran setzen viele Hersteller in diesem Segment natürlich auf markante Design-Lösungen, und positionieren ihre Lösungen daher als Lifestyle-Systeme. Vielfach wird dabei leider außer Acht gelassen, dass ein möglichst ansprechender Klang ebenso wesentlich ist und auch in diesem Bereich, der nicht gänzlich grundlos von anspruchsvollen Musik-Liebhabern geradezu belächelt wird, möglich wäre.

Man müsse sich eben bei der Entwicklung von Bluetooth Speakern für Qualität entscheiden, und dies beginne bei der Auswahl der richtigen Komponenten. Letztlich köcheln alle Hersteller in diesem Bereich mit den gleichen Zutaten, räumt Oscar A. Ciornei ein, so gäbe es etwa weltweit nicht mehr als vier Produzenten von Bluetooth Modulen. Allerdings bieten diese ihre Lösungen, wie auch OEM-Produzenten anderer Komponenten wie etwa Verstärker-Module und Lautsprecher, in unterschiedlichen Qualitätsstufen an, und es obliegt den jeweiligen Herstellern, für welches Qualitätsniveau sie sich letztlich entscheiden.

Für sein Unternehmen sei klar, dass man in allen Bereichen tunlichst auf die bestmögliche Lösung setze, so Oscar A. Ciornei, selbst wenn dies bedeutet, dass dadurch für diese und jene Komponente so manch Dollar mehr investiert werden müsse, denn seine Intension sei es, Produkte auf hohem Niveau anzubieten, selbst wenn es sich „nur“ um Bluetooth Speaker handle, aber getreu dem Unternehmensgrundsatz „High-performance Wireless Audio“ eben um ganz besondere…

Diese Besonderheit liegt aber nicht nur in der Auswahl hochwertiger Komponenten begründet, es ist allen voran auch das prinzipielle Konzept der Lösungen von Soundcast LLC., die deren Produkte von nahezu allen anderen am Markt unterscheiden.

Ein gutes Beispiel dafür ist der neueste Bluetooth Speaker aus dem Hause Soundcast LLC., der neue Soundcast VG3 Premium Portable Speaker.

Dieser neue Soundcast VG3 versteht sich als weitere Lösung der so genannten Soundcast VGX Series, also als überaus robustes Bluetooth Lautsprecher-System, das sowohl für den Indoor als auch Outdoor-Einsatz konzipiert wurde.

Damit bleibt das Unternehmen seiner Strategie treu, überaus solide ausgeführte Lösung zu entwickeln, die sich allein dadurch von einem Großteil des Angebots am Markt unterscheiden, hinzu kommen die einleitend ausgeführten Bestrebung, Lösungen mit besonders ansprechender Klangqualität zu realisieren.

Der neue Soundcast VG3 misst immerhin 89 mm im Durchmesser, weist eine Höhe von 254 mm, und ein Gewicht von 1,6 kg auf. Damit ist klar, diese Lösung kann man durchaus noch täglich mit sich führen, zumindest, wenn es um einen Ausflug an den Strand, ins Bad, zum Campen oder ähnliches geht. Jederzeit bei sich tragen wird man ihn aber wohl kaum, und dafür ist er auch nicht wirklich ausgelegt. Ziel sei es gewesen, eine portable Lösung zu kreieren, die zwar prinzipiell ein mobiler Begleiter ist, aber da dann doch eher stationär eingesetzt wird, oder auch „nur“ auf der Terrasse oder im Garten, ebenso im Haus, und hier auch in Feuchträumen wie etwa einer privaten Wellness-Oase rund um eine Sauna.

Natürlich ist der neue Soundcast VG3, wie alle anderen Lösungen der Soundcast VGX Series, nicht nur sehr robust, sondern gar wetterfest und damit resistent gegenüber Staub und Spritzwasser. Selbst das tagelange stehen im Freien, etwa im Garten, kann dieser Lösung rein gar nichts anhaben.

Das solide ausgeführte Gehäuse bietet aber auch weitere Vorteile, nämlich wenn es um die Klangqualität geht. Nur durch ein robust aufgebautes Gehäuse sei es möglich, satten Klang zu liefern, und zwar ohne das irgendwas vibriert und damit scheppert und klappert, selbst bei höherer Lautstärke.

So ist der neue Soundcast VG3 mit einem nach unten wirkenden Subwoofer ausgestattet, der auf einen 3 Zoll Langhub-Woofer mit High-performance IMOO Cone und Butyl Rubber-Sicken sowie einen besonders effektiven Antrieb mit BL Ferrite Motor setzt und damit einerseits leistungsstark ist, gleichzeitig aber eine lange Akkulaufzeit garantiert. Auch bei den 1,5 Zoll Full-range Speakern des neuen 3 Zoll Langhub-Woofer habe man auf eine besonders effiziente Wirkweise gesetzt, und vertraue damit auf ein so genanntes SPL Neodymium Motor Design, zudem Aluminium Cones mit Butyl Ruber-Sicken für eine besonders ansprechende Wiedergabe. Die Treiber sind so angeordnet, das ein raumfüllender Klang bzw. eine 360° Abstrahlung erzielt wird.

Angetrieben wird der neue Soundcast VG3 durch Class D Verstärker-Module, wobei die beiden Full-Range Chassis und der Subwooofer separat angesteuert werden und damit 10 Watt plus 20 Watt zur Verfügung stehen. Die Signalverarbeitung soll über einen eigens für Soundcast LLC. entwickelten 24 Bit DSP erfolgen.

Natürlich verfügt der neue Soundcast VG3 über einen AUX-Eingang in Form einer 3,5 mm Stereo Mini-Klinkenbuchse, in erster Linie werden Quellgeräte aber über Bluetooth verbunden.

Hierfür ist dieser mit einem Bluetooth Modul ausgestattet, das Bluetooth 4.2 entspricht und neben AAC auch den Codec aptX unterstützt. Hierbei setzt der Hersteller auf ein Modul aus dem Hause Qualcomm und kann somit auf einen Qualcomm TrueWireless Stereo Circuitry vertrauen. Einfaches Koppeln mit Quellgeräten soll die Unterstützung von NFC erlauben, wobei sich der neue Soundcast VG3 bis zu acht Geräte merkt. Zwei Soundcast VG3 können übrigens über Bluetooth gekoppelt werden, wobei eine absolut synchrone Signalübertragung mit geringster Latenz gewährleistet sei.

Eine Freisprechfunktion steht natürlich ebenso zur Verfügung, zudem ist der neue Soundcast VG3 kompatibel zur Spracherkennung Apple Siri.

Für die neuen Modelle der Soundcast VGX Series und damit auch den neuen Soundcast VG3 hat man bei Soundcast LLC. ein neues Bedienkonzept erdacht. Direkt an der Oberseite findet man somit ein Touch Keypad, das erleuchtet ist und natürlich alle relevanten Steuerelemente umfasst. So lässt sich hier nicht nur die Lautstärke-Kontrollieren, und zwar über einen neuen LED Array, sondern ebenso die Wiedergabe steuern. Zudem dient besagter LED Array auch dazu, den Ladezustand des integrierten Akkus anzuzeigen.

Dieser Akku soll eine Spieldauer von immerhin 15 Stunden erlauben, wobei er über einen USB-Port auch mobile Devices laden kann. Das Laden des Akkus selbst erfolgt über ein externes Netzteil, das sich natürlich im Lieferumfang befindet.

Nach derzeit vorliegenden Informationen wird der neue Soundcast VG3 wohl im Laufe des November 2017 tatsächlich im Fachhandel zu finden sein. Der unverbindlich empfohlene Verkaufspreis wird mit € 399,- angegeben.

Share this article

Related posts