Responsive image Mobil

Soundcast VG7 Premium Portable Speaker - Für die nächste Pool-Party…

Foto © Soundcast LLC.

Nicht umsonst ziert den neuen Soundcast VG7 Premium Portable Speaker und damit der die neueste Lösung der Soundcast VGX Series ein massiver Tragegriff an der Oberseite. Diese Lösung ist als mobile ausgelegt, selbst wenn es sich mit Sicherheit nicht um die kompakteste, leichteste ihrer Klasse handelt. Aber das war auch nicht die Intension der Entwickler, vielmehr soll der neue Soundcast VG7 Premium Portable Speaker durch satten Sound beeindrucken.

Kurz gesagt...

Satten Sound verspricht Soundcast LLC. für die neueste Lösung der Soundcast VGX Series, den Soundcast VG7 Premium Portable Speaker.

Wir meinen...

Man kann beim neuen Soundcast VG7 Premium Portable Speaker nicht ohne weiteres von einem herkömmlichen mobilen Bluetooth Speaker sprechen, vielmehr ist es eine Lösung, die bewusst vergleichsweise üppige Dimensionen aufweist. Somit ist ausreichend Platz für eine umfangreiche Treiber-Bestückung, sowie entsprechendes Volumen, dass diese ihrer Aufgabe auch bestmöglich nachgehen können. So soll der neue Soundcast VG7 Premium Portable Speaker satten 360° Sound liefern, sei es im Haus, im Garten oder auf der Terrasse, am Pool, oder aber auch am See, am Camping-Platz oder einer Strandparty.
Hersteller:Soundcast LLC.
Vertrieb:Novis Electronics GmbH
Preis:€ 999,-

Von Michael Holzinger (mh)
20.06.2017

Share this article


Soundcast LLC. gilt als ausgewiesener Spezialist für durchaus außergewöhnliche Streaming-Lösungen. So hat sich das Unternehmen etwa unter anderem auf Produkte spezialisiert, die die Musik-Wiedergabe mittels portabler Lösnungen auf einfachste Art und Weise ermöglichen. Dabei setzte man bislang vor allem auf eine Zielgruppe, die von anderen Herstellern nicht wirklich bedacht werden, etwa im kommerziellen bzw. teilkommerziellen Umfeld, die aber ebenso gute Dienste im privaten Bereich leisten können. Erst mit der neuen Soundcast VGX Serie setzt man nunmehr ganz und gar auf reine Consumer Lösungen, wie etwa den von sempre-audio.at bereits ausführlich vorgestellten Soundcast VG1 Premium Waterproof Bluetooth Speaker.

Dieser ist als portabler Bluetooth Speaker ausgelegt, und zwar als klar ausgewiesene Outdoor-Lösung, die sich mit besonders robustem, wasserfestem Gehäuse präsentiert.

Nun erhält dieser „Kleine“ einen im wahrsten Sinne des Wortes großen Bruder, und zwar in Form des neuen Soundcast VG7 Premium Portable Speaker. Dieser steht wieder ganz klar in der Tradition des Herstellers, denn mit dieser Lösung fährt Soundcast LLC. wieder ein durchaus mächtiges System auf…

Von „kompakt“ im herkömmlichen Sinne kann man beim neuen Soundcast VG7 Premium Portable Speaker also nicht sprechen, dies war auch gar nicht so sehr die Intension der Entwickler. Eine wirklich kompakte Lösung hat man ja ohnedies bereits mit dem erwähnten Soundcast VG7 Premium Portable Speaker im Angebot. Mit dem neuen Soundcast VG7 Premium Portable Speaker stellt man vielmehr eine portable Lösung vor, die man zumindest im Haus und rund ums Haus überall einsetzen kann, diese aber ebenso etwa für eine Party im Grünen, am See oder bei Freunden mit nehmen kann. Ebenso eignet er sich problemlos als solide Audio-Lösung beim Camping oder auf einem Boot.

Dafür ist der neue Soundcast VG7 Premium Portable Speaker an der Oberseite mit einem soliden Tragegriff ausgerüstet und setzt natürlich auf einen integrierten Akku. Um wirklich in jeder Beziehung mobil zu sein, lässt sich der neue Soundcast VG7 Premium Portable Speaker nicht nur an einer herkömmlichen Steckdose mittels entsprechendem Netzteil betreiben, auch ein Einsatz an einem 12 V Power Adapter ist möglich.

Um auch ein wenig näher auszuführen, warum der neue Soundcast VG7 Premium Portable Speaker nicht unbedingt eine mobile Lösung für den alltäglichen Einsatz unterwegs ist, er misst 28 cm im Durchmesser und weist eine Höhe von immerhin 48 cm auf. Damit bringt er es auf ein Gewicht von immerhin 9,5 kg.

Ein vergleichsweise derart massives Gehäuse für eine portable Lösung erlaubt natürlich eine umfangreiche, solide Bestückung wenn es um die Treiber geht.

Immerhin setzten die Entwickler hier nicht nur auf stolze vier 3 Zoll Fullrange-Treiber, die einen 360° Sound erlauben sollen, und mit so genannten High SP Neodymium-Antrieben, soliden Aluminium Cones und Butyl-Gummi-Sicken ausgestattet sind, sondern ebenso einen 7 Zoll Langhub-Woofer an der Unterseite, somit in so genannter Downfiring-Anordnung, der auf die gleichen Ausstattungsmerkmale setzt, wie die eben beschriebenen Vollbereichstreiber. Betrieben werden diese mit Verstärker-Modulen in Class D, wobei die vier Fullrange-Treiber mit zweimal 15 Watt, und der Woofer mit zusätzlichen 30 Watt befeuert werden.

Für Quellgeräte steht auch beim neuen Soundcast VG7 Premium Portable Speaker allen voran ein integriertes Bluetooth Modul zur Verfügung, das aus dem Hause Qualcomm Technologies Inc. stammt und auf den Standard Bluetooth 4.2 setzt. Damit steht unter anderem Qualcomm TrueWireless Stereo Circuitry sowie Bluetooth aptX und sogar Bluetooth aptX HD mit Hi-def AAC Unterstützung und proprietärem 24 Bit DSP zur Verfügung. Damit soll eine tadellose Signalverarbeitung bereits am „Beginn“ der Signalübertragung gewährleistet sein. Nicht uninteressant ist zudem, dass sich der Soundcast VG7 Premium Portable Speaker bis zu acht einmal verbundene Geräte merkt und die Verbindung selbst mittels NFC besonders einfach erfolgen soll.

Als Alternative zu Bluetooth weist der neue Soundcast VG7 Premium Portable Speaker aber natürlich auch eine analoge Schnittstelle auf, und zwar in Form einer 3,5 mm Stereo Mini-Klinkenbuchse.

Natürlich ist auch der neue Soundcast VG7 Premium Portable Speaker besonders robust ausgelegt, sollte also auch eine nicht immer ganz pflegliche Behandlung problemlos wegstecken können, ebenso wie Spritzwasser.

Die Bedienung direkt am Gerät erlauben zahlreiche Taster direkt an der Oberseite, hier kann sogar die Wiedergabesteuerung erfolgen, sofern das Quellgerät über Bluetooth verbunden ist.

Der neue Soundcast VG7 Premium Portable Speaker steht bereits ab sofort im Fachhandel zur Verfügung. Der Vertrieb Novis Electronics GmbH gibt für diese Lösung einen empfohlenen Verkaufspreis von € 999,- an.

Share this article

Related posts