Responsive image Audio

Soundcast VGtx Bluetooth Transmitter

Foto © Michael Holzinger - sempre-audio.at

Man habe eine Lösung im Sinn gehabt, die sich besonders flexibel einsetzen lässt, und zudem mit dem ein oder anderen Ausstattungsmerkmal aufwarten kann, die andere ähnlich ausgelegte Lösungen nicht bieten, so Soundcast LLC. über den neuen Soundcast VGtx Bluetooth Transmitter.

Kurz gesagt...

Als universelle Lösung zur Signalübertragung von Audio mittels Bluetooth soll sich der neue Soundcast VGtx Bluetooth Transmitter eignen.

Wir meinen...

Der neue Soundcast VGtx Bluetooth Transmitter ist allen voran im Umfeld mit den zahlreichen portablen Outdoor Bluetooth Speakern der Soundcast VGX Series zu sehen. Damit sei es möglich, verschiedenste Audio-Quellen auf einfachste Art und Weise auch im Freien zugänglich zu machen. Hierfür ist der neue Soundcast VGtx Bluetooth Transmitter mit einem besonders leistungsstarken Bluetooth Modul ausgestattet, das einerseits eine hohe Reichweite, zudem aber auch eine sehr robuste und zeitkorrekte Signalübertragung erlaubt. Ob nun TV oder eine Streaming-Lösung wie Sonos, Bluesound oder Yamaha MusicCast als Quelle dient, immer kann das Eingangssignal auch durchgeschleift werden, ein weiteres Alleinstellungsmerkmal dieser Lösung. Selbst ein Outdoor-Einsatz ist in gewissem Masse möglich, wodurch sich der neue Soundcast VGtx Bluetooth Transmitter auch hier vom übrigen Angebot am Markt absetzt.
Hersteller:Soundcast LLC.
Vertrieb:Novis Electronics GmbH
Schweiz:Novis Electronics AG
Preis:€ 129,-

Von Michael Holzinger (mh)
10.10.2017

Share this article


Bluetooth ist ein überaus probates Werkzeug wenn es darum geht, Audio-Signale zwar „drahtlos“, aber ohne Netzwerk-Infrastruktur zu übertragen. Einerseits können auf diese Art und Weise verschiedenste Lösungen mit einander verbunden werden, zudem ist der Aufwand dafür geradezu minimalst. So mancher mag sich daran stören, dass Bluetooth natürlich nicht die Möglichkeiten bietet, die etwa Audio Streaming über ein herkömmliches Netzwerk bietet, allen voran wenn es um die damit erzielbare Qualität geht, aus Sicht der Einfachheit und damit des damit einhergehenden Komfort ist Bluetooth dennoch eine spannende Lösung.

So erstaunt es kaum, dass immer mehr Hersteller Produkte ins Programm nehmen, die eine simple Verbindung mittels Bluetooth erlauben, wie etwa das US-amerikanische Unternehmen Soundcast LLC., das in Kürze den neuen Soundcast VGtx Bluetooth Transmitter anbieten wird.

Der neue Soundcast VGtx Bluetooth Transmitter sei als wahrer „Problemlöser“ für die verschiedensten Aufgabenstellungen konzipiert, so Oscar A. Ciornei, Präsident und CEO von Soundcast LLC. im Gespräch mit sempre-audio.com. Man habe den neuen Soundcast VGtx Bluetooth Transmitter als tunlichst flexibles Produkt ausgelegt, das so manch Ausstattungsmerkmal mehr biete als ähnlich konzipierte Lösungen, denn natürlich sei man sich bewusst, dass man keineswegs der erste Anbieter am Markt sei. Es galt also, so manch Option ins Konzept einzubinden, die man anderswo nicht findet.

In erster Linie habe man hierbei natürlich eine Anwendung im Zusammenspiel mit den eigenen portablen Speakern ins Auge gefasst, den Outdoor Speakern der Soundcast VGX Series, die ja allesamt allen voran auf Bluetooth setzen, beginnend beim Soundcast VG1 Premium Waterproof Bluetooth Speaker, über die neuen Lösungen Soundcast VG3 Premium Portable Speaker Soundcast VG5 Premium Portable Speaker, den bereits erhältlichen Soundcast VG7 Premium Portable Speaker, und den ebenfalls neuen Soundcast VG10 Premium Portable Speaker.

Zudem könne der neue Soundcast VGtx Bluetooth Transmitter aber ebenso mit jedwedem anderen System eingesetzt werden, wobei die Besonderheit allen voran bei der Auslegung der Schnittstellen liegt.

So präsentiert sich der neue Soundcast VGtx Bluetooth Transmitter als recht unscheinbare Box, die so gestaltet ist, dass alle Anschlüsse an der Unterseite angebracht wurden. Damit soll erreicht werden, dass der neue Soundcast VGtx Bluetooth Transmitter weitestgehend resistent gegenüber widrigen äußeren Einflüssen ist, montiert man ihn nämlich so, dass die Anschlüsse nach unten weisen, so ist die Oberseite zumindest gegenüber Spritzwasser geschützt. Damit eignet sich der neue Soundcast VGtx Bluetooth Transmitter nicht nur für den Einsatz im Haus, sondern weitestgehend auch Outdoor, dem Spezialgebiet von Soundcast LLC.

Das schwarze Kästchen misst nur wenige Zentimeter und wird über eine Micro USB-Schnittstelle mit Strom versorgt, sodass man nicht zwingend auf ein externes Netzteil setzen muss, sondern eine vielfach bei TV-Geräten oder Audio-Systemen ohnedies vorhandene USB-Schnittstelle nutzen kann.

Neben einem analogen Eingang in Form einer 3,5 mm Stereo Mini-Klinkenbuchse steht am Soundcast VGtx Bluetooth Transmitter eine optische S/PDIF-Schnittstelle zur Verfügung, wobei man zwischen diesen beiden mittels eines Wahlschalters auswählen kann. Die Besonderheit des neuen Soundcast VGtx Bluetooth Transmitter besteht allen voran darin, dass hier auch eine weitere TOS-Link Buchse als Digital Out zur Verfügung steht, Signale also durchgeschliffen werden.

Dies erlaubt etwa den Einsatz an einem TV-Gerät, wobei die digitalen Signale dann noch an ein weiteres Audio-System weitergeleitet werden können, etwa eine Soundbar. Zudem kann man über Bluetooth aber entsprechende Kopfhörer oder auch Bluetooth Speaker ansteuern.

Außerdem eigne sich der neue Soundcast VGtx Bluetooth Transmitter ideal für die Erweiterung diverser Streaming-Lösungen um eine Outdoor-Komponente, hier kommen also, wie zuvor beschrieben, die verschiedensten Bluetooth Outdoor Speaker aus dem Hause Soundcast LLC. ins Spiel. Gleichgültig, ob nun Sonos, Bluesound, Yamaha MusicCast, mit Hilfe des neuen Soundcast VGtx Bluetooth Transmitter und einem Bluetooth Outdoor Speaker kann man problemlos eine „weitere“ Zone für den Einsatz im Freien aufbauen.

Das hier eingesetzte Bluetooth Modul entspricht dem aktuellen Standard und setzt auf aptX sowie AAC. Ganz wesentlich sei, dass mit dem neuen Soundcast VGtx Bluetooth Transmitter nicht nur eine sehr stabile Übertragung garantiert sei, auch die Reichweite soll deutlich über die ansonst üblichen zehn Meter hinaus gehen. Der Hersteller gibt hierbei eine Reichweite von bis zu 45 m an. Zudem zeige der neue Soundcast VGtx Bluetooth Transmitter nur eine minimalste Latenz, sodass man gar von Lip-sync Transmission sprechen kann, wenn es etwa darum geht, Fernsehton zu übertragen.

Der neue Soundcast VGtx Bluetooth Transmitter soll bereits Ende November 2017 im Fachhandel zu finden sein, wobei der Hersteller für diesen einen empfohlenen Verkaufspreis von € 129,- angibt.

Share this article