Soundmatters foxL DASH 7 - Portables Mikro Aktiv-Soundsystem

Bereits im Rahmen der Consumer Electronics Show 2013 kündigte das US-amerikanische Unternehmen Soundmatters zu Beginn dieses Jahres das Soundmatters foxL DASH 7 an, eine so genannte Ultra-slim portable HiFi Soundbar. Nun ist diese überaus interessante Lösung auch hierzulande erhältlich.

Kurz gesagt...

Leider etwas länger als erwartet hat es gedauert, bis die so genannte Soundmatters foxL DASH 7 Ultra-slim portable HiFi Soundbar auch hierzulande erhältlich ist. Nun aber ist es soweit.

Wir meinen...

Soundmatters International Inc. bewies mit der bereits bislang verfügbaren Soundmatters foxL-Serie eindrucksvoll, wie großartig derart kleine aktive Lautsprecher-Systeme klingen können. Damit kann man fast davon ausgehen, dass dies wohl hier nicht anders sein wird, sodass wir uns bereits sehr auf den Test des Soundmatters foxL DASH 7 freuen.

Von Michael Holzinger (mh)
26.08.2013

Share this article


Zu Beginn des Jahres kündigte das US-amerikanische Unternehmen Soundmatters International Inc. eine weitere Lösung der überaus erfolgreichen Soundmatters foxL-Serie an, das Soundmatters foxL DASH 7. Bereits mit anderen Produkten dieser Serie, etwa den Modellen Soundmatters foxL v2 oder Soundmatters foxL v2 Platinum bewies das Unternehmen eindrucksvoll, welch fantastischen Klang man einem geradezu als winzig zu bezeichnendem aktiven Lautsprecher-System entlocken kann. Das nunmehr auch hierzulande verfügbare Soundmatters foxL DASH 7 geht noch weiter, denn dieses ist nochmals deutlich kompakter ausgefallen, soll aber ebenso mit tadellosem Klang überzeugen.

So bezeichnet der Hersteller das neue Soundmatters foxL DASH 7 gar als so genannte Ultra-slim portable HiFi Soundbar, die Abmessungen von lediglich 190 x 53 x 18 mm aufweist. Damit passt dieses kompakte aktive Lautsprecher-System tatsächlich in jedwede Tasche, selbst in eine Jackentasche und kann immer und überall hin mitgenommen werden. Damit ist es kaum größer, als ein Smartphone und mit einem Gewicht von 201 g ist es zudem überaus leicht, ja gar leichter als so manches Smartphone.

Um den Transport zu erleichtern, ist dieses ultra-kompakte Gerät mit einem Etui ausgestattet, das beim Transport einfach rund um das Gerät gefaltet wird, und gleichzeitig beim Gebrauch als Stativ dienen kann.

Selbstverständlich dienen bei dieser Lösung allen voran Smartphones sowie Tablets als Quelle, wobei die Verbindung zunächst über eine 3,5 mm Stereo Mini-Klinkenbuchse, in erster Linie über Bluetooth erfolgt. In der aktuellen Version verzichtet das Unternehmen hier allerdings auf die Unterstützung des Codec apt-X, wie er etwa beim bereits einleitend erwähnten Soundmatters foxL v2 Platinum zu finden ist. In diesem Fall wird man das jedoch verschmerzen können...

Denn was wirklich für den absolut hörenswerten Klang dieser aktiven Lautsprecher-Systeme sorgt, ist ohnedies das hier eingesetzte Treiber-Konzept. Diese nennen sich Soundmatters Linear Magnetic Twoofer Chassis, wobei davon zwei Treiber implementiert sind, die sich hinter einer Abdeckung in Form eines Metallgitters befinden. An der Rückseite steht ein weiterer Treiber zur Verfügung, und zwar ein Bass-Treiber, der direkt in den Akku des Systems integriert ist und der - nomen est omen - als Bass Battery bezeichnet wird. Damit deckt das System einen Frequenzumfang von 80 bis 20.000 Hz ab und liefert eine Leistung von immerhin zweimal 4 W.

Wer noch ein wenig mehr Power wünscht, der kann auch bei diesem System auf den optional erhältlichen Subwoofer setzen, den Soundmatters foxLO, der sich über einen weiteren Ausgang in Form einer 3,5 mm Mini-Klinkenbuchse anschließen lässt.

Ist das System über Bluetooth mit einem mobilen Device verbunden, so lässt es sich, dank eines integrierten Mikrofons, auch als Freisprech-Einrichtung nutzen. Der integrierte LiIo-Akku reicht für eine Spieldauer von bis zu zwölf Stunden und kann einfach über USB geladen werden. Ein passendes Netzteil ist dennoch, ebenso wie ein USB-Kabel, im Lieferumfang enthalten. Ebenso das besagte Transport-Etui und ein Stereo Audio-Kabel.

Wer sich für das Soundmatters foxL DASH 7 entscheidet, der kann zwischen einer Ausführung in Schwarz, Weiss oder Rot wählen. In jedem Fall erhält man ein solide aus Metall gefertigtes Gerät, das mit erstaunlichem Klang aufwartet. Der empfohlene Verkaufspreis wird vom Vertrieb Audio Tuning Vertriebs GmbH mit € 275,- angegeben. Es ist in den nächsten Tagen im Fachhandel.

Share this article