#CES2013: Soundmatters präsentiert mit der neuen Soundmatters foxL DASH 7 ein besonders flaches portables Lautsprecher-System für Smartphones und Tablets." /> Sempre Audio

Soundmatters foxL DASH 7 - Ultra-slim portable HiFi Soundbar

#CES2013: Bereits das bestehende Angebot an mobilen aktiven Lautsprecher-Systemen aus dem Hause Soundmatters International Inc. überzeugt nicht zuletzt durch seine besonders geringen Abmessungen und gleichzeitig einem erstaunlich vollen, dynamischen Klang. Dass es noch kleiner geht, will Unternehmensgründer Dr. Godehard Guenther nun mit dem neuen Soundmatters foxL DASH 7 beweisen.

Kurz gesagt...

Kleiner geht's wohl nicht mehr... Schon die bisherigen Lösungen der Soundmatters foxL-Serie waren überaus kompakt, das neue Soundmatters foxL DASH 7 ist noch kleiner ausgefallen. Dennoch soll es überzeugenden Klang liefern und mittels Bluetooth mit jedem Smartphone oder Tablet "funken".

Wir meinen...

Scheint so, als wäre Soundmatters die bisherige foxL-Serie noch "zu groß". Ganz wird das neue foxL DASH 7 wohl das Versprechen des Herstellers, ein persönliches "Ampitheater" abzubilden, nicht einhalten können, aber wenn dieses Aktiv-Lautsprecher-System für die Brusttasche nur halbwegs an die Qualität der bisherigen Produkte der foxL-Serie herankommt...

Von Michael Holzinger (mh)
02.01.2013

Share this article


Kompakte aktive Lautsprecher-Systeme, ausgelegt für mobile Devices wie Smartphones und Tablets, gibt es ja wirklich zahlreich am Markt. Dennoch stellen die Produkte des US-amerikanischen Unternehmens Soundmatters International Inc. eine Besonderheit dar. Das vom Physiker und ehemaligen NASA Ingenieur Dr. Godehard Guenther gegründete Unternehmen hat sich auf wirklich außergewöhnliche Lösungen spezialisiert, die die Miniaturisierung geradezu auf die Spitze treiben.

So präsentieren sich die Lösungen der so genannten Soundmatters foxL-Serie als überaus kleine aktive Lautsprecher-Systeme, die dennoch mit einem erstaunlichen Klang aufwarten, und auf vielfältige Art und Weise genutzt werden können. Zumeist setzt das Unternehmen dabei auf Bluetooth, sodass sich die Lösungen Hersteller- als auch Plattform-unabhängig für nahezu alle mobilen Devices drahtlos einsetzen lassen.

Nun erhält diese Soundmatters foxL-Serie Zuwachs, und zwar in Form des neuen Soundmatters foxL DASH 7, dessen markanteste Eigenschaft ein nochmals geschrumpftes Gehäuse darstellt.

So gleicht das neue Soundmatters foxL DASH 7 geradezu selbst einem Smartphone, und ist lediglich 18 mm „dick“. Zudem wiegt das Gerät lediglich 201 Gramm, ist also überaus leicht ausgelegt, wobei in bewährter Art und Weise auf eine besonders hochwertige, solide Verarbeitung Wert gelegt wurde, so der Hersteller. Damit passt es natürlich nicht nur perfekt in jede Tasche, selbst eine Brusttasche, sondern ist tatsächlich ein perfekter Begleiter für jedwedes Smartphone oder Tablet, zumal der Hersteller ein passendes Etui mitliefert, das als Standfuss genutzt werden kann. Während das Soundmatters foxL DASH 7, wenn es direkt auf den Tisch gelegt wird, eine rundum abstrahlende Charakteristik aufweist, soll mit besagtem Etui als Standfuss eine eher gerichtete Charakteristik erzielt werden.

Selbstverständlich setzt Soundmatters International Inc. auch beim Soundmatter foxL DASH 7 auf eine Datenübertragung mittels Bluetooth, sodass im einfachsten Fall überhaupt kein Kabel benötigt wird, wenn man das System unterwegs einsetzt. Ist das Soundmatter foxL DASH 7 über Bluetooth mit einem Smartphone verbunden, so kann es auch als Freisprech-Einrichtung fungieren, da es mit einem entsprechenden Mikrofon ausgestattet ist.

Natürlich kann die Verbindung zu mobilen Devices aber auch mittels Kabel hergestellt werden. Dafür steht ein 3,5 mm Stereo Mini-Klinkeneingang zur Verfügung und ein passendes Kabel ist im Lieferumfang enthalten. Zudem kann ein optionaler Subwoofer angeschlossen werden - ja, Sie haben richtig gelesen! Soundmatters International Inc. bietet für die gesamte Soundmatters foxL-Serie mit dem Soundmatters foxLO eine entsprechende Lösung an, die natürlich auch mit dem neuen Soundmatters foxL DASH 7 genutzt werden kann.

Im Lieferumfang ist zudem ein passendes externes Netzteil enthalten, das mit etlichen Adaptern ausgeliefert wird und somit weltweit eingesetzt werden kann. Ebenso ist es möglich, den integrierten Akku des Soundmatters foxL DASH 7 über eine Micro USB-Buchse zu laden. Die Akkulaufzeit gibt der Hersteller mit bis zu zwölf Stunden an.

Angeboten wird das neue Soundmatters foxL DASH 7 in den Farbvarianten Vibrant Red, Arctic White, Midgnight Black sowie Steel Silver, wobei zunächst die erstgenannten Versionen im Januar 2013 verfügbar sein sollen, zumindest in den USA. Die Versionen in Schwarz und Silber sollen nach Herstellerangaben im Februar 2013 erhältlich sein, wobei diese Angaben ebenfalls vorerst nur für die USA gelten. Hier soll das neue Soundmatters foxL DASH 7 zum Preis von US$ 249,- angeboten werden.

Wann und zu welchem Preis das neue mobile Audio-System aus dem Hause Soundmatters International Inc. auch hierzulande im Fachhandel verfügbar sein wird, steht derzeit noch nicht fest. Diese Informationen liefern wir natürlich ehestmöglich nach, sobald wir diese vom österreichischen Vertrieb Audio Tuning Vertriebs GmbH erhalten.

Share this article

Related posts