Foto © Spotify AB

Spotify für Apple Watch - Remote Control als Apple WatchOS App

Mit Hilfe der neuen App für Apple WatchOS und damit Apples Interpretation einer Smart Watch, der Apple Watch, soll es Kunden des Musik-Streaming-Dienstes Spotify nun noch leichter möglich sein, Inhalte aus der Cloud direkt wiederzugeben.

Kurz gesagt...

Als weitere Möglichkeit, Musik möglichst komfortabel über Spotify abspielen zu können, soll die neue Spotify App für Apple WatchOS dienen.

Wir meinen...

Allzu viel sollte man sich von der neuen Spotify App für Apple WatchOS nicht erwarten. Diese App ist derzeit nicht mehr als eine Fernbedienung für die Spotify App am Apple iPhone selbst, kann somit Musik nicht direkt auf der Apple Watch wiedergeben, und zwar weder mit bestehender Online-Verbindung, und somit auch nicht im Offline-Modus. Was allerdings möglich ist, ist die Kontrolle verschiedener Audio-Systeme über Spotify Connect.
Hersteller:Spotify AB
Vertrieb:Spotify AB

Von Michael Holzinger (mh)
14.11.2018

Share this article


Spotify verdankt seine Popularität wohl nicht zuletzt dem Umstand, dass der Musik-Streaming-Dienst auf vielfache Art und Weise zugänglich ist und über verschiedenste Lösungen der Unterhaltungselektronik direkt genutzt werden kann. Ebenso ist das schwedische Unternehmen natürlich bestrebt, die Kontrolle über den Dienst tunlichst intuitiv zu gestalten und auch hier eine Vielzahl an Devices zu unterstützen.

Zu den von Spotify unterstützten Devices zählt nunmehr auch die Apple Watch, also die Interpretation Apples einer so genannten Smart Watch. Mit Hilfe einer nunmehr verfügbaren Spotify App für Apple WatchOS soll der intuitive, direkte Zugriff auf Spotify ermöglicht werden, so das Versprechen der Schweden.

Letztlich handelt es sich bei der neuen Spotify App für Apple WatchOS um eine Remote Control, nicht mehr. Diese erlaubt es, die Musik-Wiedergabe zu steuern, allerdings nicht direkt über die Apple Watch direkt, sondern über ein mit dieser verbundenes Apple iPhone und die darauf installierte Spotify App für Apple iOS. Ebenso soll es damit möglich sein, die Musik-Wiedergabe über Spotify Connect und damit kompatible Devices zu steuern.

Was allerdings nicht unterstützt wird, ist die direkte Musik-Wiedergabe über die Apple Watch, auch einen so genannten Offline-Modus gibt es somit nicht.

Diese Möglichkeit soll erst mit künftigen Versionen der App implementiert werden, so das Versprechen von Spotify.

Ein weiteres Versprechen des Unternehmens betrifft Smart Watch Produkte mit Google WearOS. Auch für diese Plattform will Spotify eine entsprechende App anbieten, wobei man derzeit aber noch keine Information darüber preisgibt, wann mit dieser zu rechnen ist.

Share this article